Lag es daran, dass ich krank war?
Ich hatte bis 2024 immer einen Schnitt zwischen 1.0 und 1.8. Dieses Schuljahr bin ich aber auf 2.1 abgerutscht und hab so viele Vieren wie noch nie – obwohl ich lerne. Ich hatte monatelang starke Schmerzen im Arm, konnte nicht mitschreiben oder mich konzentrieren. Dachte erst, es wäre nur eine Zerrung, aber im Krankenhaus (Osterferien) wurde eine bakterielle Entzündung gefunden. Seitdem bin ich zwar gesund, aber die Tests laufen trotzdem schlecht.
Ich hab Angst vor der Oberstufe, weil’s ja noch schwerer wird, und mein Selbstvertrauen ist im Keller. Die Lehrer haben mich nicht ernst genommen, Mitschüler haben gelacht und gedacht, ich simuliere.
Liegt das daran, dass ich krank war oder bin ich einfach schlechter geworden?
Danke für eure Antworten
3 Antworten
Du hast wahrscheinlich durch die Schmerzen dieser Erkrankung den Stoff nicht so gut verstanden wie sonst. Dadurch sind Lücken entstanden. Und die fallen dir jetzt immer wieder auf die Füße...
Betrifft das nur einzelne Fächer? Dann könnte intensive Nachhilfe eine Lösung sein, um diese Lücken zu schließen und wieder besser mitzukommen. Oder geht es wirklich quer durch den gesamten Stundenplan? Dann wäre die Frage, ob du lieber das Schuljahr freiwillig wiederholtst, um diese Lücken zu schließen. Einfach noch mal von vorn - und dann entsprechend mit Volldampf ins Kurssystem :).
Ach ja, ich beziehe das übrigens nicht auf deinen Schnitt, der mit 2,1 immer noch total okay ist, sondern auf die vielen Vierer trotz Lernen. Die sind das Zeichen für Lücken...
Dann geh den Weg über Nachhilfe! Es ist weniger das Selbstvertrauen, was dir fehlt, sondern eben die Sicherheit im Stoff. Mit der kommt dann auch wieder dieses Gefühl beim Lesen einer Aufgabe, dass du genau weißt, worum es geht und wie du da ran gehen kannst. Die Unsicherheit, die du da verspürst, ist eben genau dieser fehlende tiefere Ein- und Überblick rund um Zusammenhänge. Und genau dafür ist ein bisschen Nachhilfe, wo ihr genau diese Punkte dann gemeinsam ausfindig macht und angeht, potentiell echt eine gute Hilfe!
Ja logisch liegt das daran. Du hast über einen längeren Zeitraum nicht richtig mitmachen/lernen können und dieses Wissen fehlt dir jetzt halt. Du könntest die Klasse freiwillig wiederholen, um den Stoff aufzuholen, dann kommst du auch wieder gut mit. Oder in den Ferien z.B. Lernen und den Stoff nachholen, wenn du nicht wiederholen möchtest. Aber mach dir mal keinen Kopf über die Oberstufe. Dein aktueller Schnitt liegt nur an der Krankheit. Jetzt geht es dir besser und es wird nächstes Jahr neue Themen geben.
Ok danke für die Antwort, und wiederholen kommt für mich nicht in Frage!
Ja, hab ich eben gelesen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Woher kommt es, dass du dir selbst so einen krassen Druck machst, dass du unbedingt perfekt sein musst?
Ich war einfach schon immer so. Vielleicht weil meine Eltern lange mir das so beigebracht haben. Jetzt sind die zwar Einsichtig und so aber trotzdem
Okay, das ist nicht ungewöhnlich, dass solcher Druck von Eltern kommt. Aber wenn sogar sie einsichtig sind, solltest du das vielleicht auch lernen. Glaub mir, du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich mit allem immer so stresst. Das geht auf Dauer auf die Gesundheit. Es ist voll okay mal eine schlechte Note zu schreiben oder "nur" einen 2er-Schnitt zu haben. Im Prinzip ist es nur wichtig, dass auf deinem Abschlusszeugnis gute Noten stehen - alle anderen Zeugnisse interessieren später niemanden mehr.
Sei ruhig ehrgeizig - es ist gut, sich Ziele zu setzen. Aber sei nicht zu hart mit dir und achte auf deine Gesundheit. Es ist okay, wenn mal was nicht nach Plan läuft. Man findet immer einen Weg, wenn man etwas erreichen möchte. Auch wenn das nicht Plan A war.
Bro mit der zeit wird es halt schwerer. Würde sagen das liegt daran das dein selbvertrauen im arsch ist weil wenn du erwartest das du kacke bist wirst du meistens auch kacke sein. Placebo Effekt und so
Aber 2,1 ist inmernoch ein guter Schnitt also alles paletti
Glaub mir das ist gut es gibt leute die haben 4er Schnitt
Ich weiß und 2.1 ist auch keine Katastrophe aber ich will wieder 1 haben
Dann lernen Lücken Füllen und dafür arbeiten
Und daran glauben das du das schaffst du hast es schonmal geschafft also schaffst du das easy wieder
Also danke erstmal für die Antwort, aber ich kann niemals das Schuljahr wiederholen, dass passt nicht zu meiner Mentalität und schon gar nicht mit einem Schnitt von 2.1. Ich will halt einfach nur wieder einen 1er Schnitt haben und brauche Selbstvertrauen