Kutsche oder reiten?

15 Antworten

Was grundsätzlich interessant ist, fast jeder Kutscher kann mehr oder minder gut reiten, jedoch die wenigsten Reiter können überhaupt Kutsche angemessen fahren.

Allein beim einspannen, brechen sich die meisten Reiter die Finger, besonders wenn es mal 3 bis 4 oder gar Sechsspänner sind

Viel lieber reiten. Kutsche fahren ist mal ne nette, sehr entspannende Abwechslung (sofern man der Beifahrer ist😉), aber eigentlich reite ich wesentlich lieber.

Ich kann nicht richtig Kutsche fahren, nur mit Skjöringset und Langzügel mit Inlinern oder Skateboard ins Gelände gehen. Dafür reicht leider die Zeit nicht, aber wenn dann mache ich das super super gerne!🥰

Aber ansonsten reite ich eigentlich lieber, obwohl ich mittlerweile sagen muss, dass Bodenarbeit mindestens genauso viel Spaß macht!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Also ich fahre sehr gerne Kutsche und meine Frau reitet. So sind meine beiden Haflinger gut ausgelastet. Ich kann zwar auch reiten, aber meine Reitkenntisse halten sich sehr gering, also fahre ich lieber.

Da ich selber keine Kutsche fahren kann/darf wesentlich lieber reiten. Wir haben auch kein einziges zum Kutsche ziehen ausgebildetes Pferd im Stall stehen, heißt das fällt sowieso raus

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit Jahren + hab verschiedene reitweisen ausprobiert