Kurze Frage zur Ausbildung?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo someone,

ich war mit meiner Bewerbung für die Ausbildung auch sehr spät und es hat trotzdem reibungslos funktioniert. Leg' Dir die Daten einfach beiseite. :-)

Du wirst spätestens danach gefragt werden, wenn Dich Dein Chef bei der IHK anmelden muss, was bald passieren wird. Nach der Kontonummer wirst Du spätestens Ende August gefragt werden, wenn Dir Dein 1. Gehalt überwiesen wird, wahrscheinlich aber auch schon vor der Ausbildung.

Mein Chef hat all diese Daten Mitte Juli zusammen abgefragt, meine Belehrung zum Umgang mit Lebensmitteln (die man in meinem Beruf - Hotelfachmann - braucht) durfte ich sogar nachreichen, da ich erst Mitte August den Termin bekam.

Außerdem musst Du wahrscheinlich Deine steuerliche Identifikationsnummer angeben und bei welcher Krankenkasse Du versichert sein möchtest.

Viel Spaß und Erfolg für Deine Ausbildung!

ich wurde noch nicht ... gefragt. Ist das normal?

Muß man Dir Informationen aus der Nase ziehen?

Reiche Bankverbindung und SVN doch einfach mit Verweis auf den Ausbildungsvertrag ein. Fertig.

:D

Das könnte alles noch später kommen, bei Vertragsabschluss ..
Rufe die Firma einfach an und frage wie der aktuelle Stand deiner Einstellung für die Ausbildung ist. Ob Sie noch Unterlagen oder Dokumente brauche.

Das ist der einfachste Weg. Scheue dich nicht Fragen zu stellen!

Viel Glück in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst ja bei Ausbildungsbeginn deine Krankenkasse frei wählen! Falls du bisher familienversichert über die Eltern und mit den Leistungen zufrieden warst, könntest du denen deine gewählte Krankenkasse mitteilen und dabei gleichzeitig nachfragen, was du sonst noch beantragen bzw. mitteilen mußt...

Gruß und einen guten Ausb.start wünsch' ich dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  21.06.2023, 21:03

PS: Haben deine Eltern schon die Famlienkasse verständigt wegen dem Ausb.beginn?