Kurse ausgleichen?
Hi,
ich besuche die Gymnasiale Oberstufe auf einem beruflichen Gymnasium (von Klasse 11-13) in Baden Württemberg. Das erste Halbjahr der 12 Klasse war nicht so prickelnd (befinde mich im zweiten),ich habe 4 von 8 möglichen Unterbelegungen bereits im ersten Halbjahr verbraucht. Als ich vorher bisschen danach geschaut habe und Möglichkeiten die es gibt, kam etwas von wegen "ausgleichen". Das bedeutet das ich, wenn ich mich im zweiten Halbjahr anstrenge und die unterbelegten Fächer belege, die Unterbelegungen "neutralisiert" werden. In wie weit passt das für meine Schulform und in wie weit funktioniert das? Habt ihr das selber schon gemacht oder mit ähnlichem zu tun gehabt?
Eine Antwort würde mir seeeehr helfen, danke schon mal ;)
Grüße!
1 Antwort
"abitur baden-württemberg" 1. Ergebnis: https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/gymnasium/abitur-und-oberstufe
Steht das nicht in den PDFs für deinen Abi-Jahrgang?
notting
zumal ich nicht ein normales Gymi besuche, da gibts glaube ich paar Extraregeln.
Ich bezweifle gerade dass du in der Oberstufe bist. Dort gibt's doch im Inhaltsverz. ganz klar einen Abschnitt "DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AN ALLGEMEIN BILDENDEN GYMNASIEN UND GEMEINSCHAFTSSCHULEN" und einen Abschnitt "DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AN BERUFLICHEN GYMNASIEN" (beides sic! inkl. Groß-/Kleinschreibung). Alles was nicht darunter fällt, ist mit Sicherheit nicht mal staatl. anerkannt.
Kann aber nicht ausschließen, dass du doch ins Landesschulgesetz oder wie das heißt schauen musst, wenn du in der PDF-Datei nichts findest.
notting
Hab gerade nochmal nachgeschaut unter „Pflichbelegungen“ bzw. Kurswahl, leider keine genauen Angaben zu „ausgleichen“ oder ähnlichem. Aber trotzdem danke für die Mühe. Und woher die Zweifel haha??
hi, ne im Leitfaden für 2026 find ich nichts zumal ich nicht ein normales Gymi besuche, da gibts glaube ich paar Extraregeln.