Kumulative Verteilung a)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B(n;p;k) = P(X=k) mit gegebenem n und p.

Bei Dir steht nun einfach das i als "Laufvariable" für das übliche k.

D. h. bei a) steht gekürzt in Summenschreibweise: P(X=3)+P(X=4)+...+P(X=12).

Warum addierst Du von i=0 bis i=3??

Um nun nicht die 10 Wahrscheinlichkeiten von i=3 bis i=12 mühevoll auszurechnen und addieren zu müssen, wird man bei der Musterlösung wahrscheinlich die 3 (Gegen-)Wahrscheinlichkeiten von i=0 bis i=2 addiert und von 1 (=100 %) abgezogen haben.

wissenslover
Fragesteller

Achso, vielen Dank!

Eigentlich müsste von 3 bis 12 addiert werden. Ich vermute, dass das in der Musterlösung über das Gegenereignis (0 bis 2) berechnet wird.

wissenslover
Fragesteller

Vielen Dank!