z = i /////// Realteil = 0; Imaginärteil = 1?

Ist der Realteil 0 und Im = 1?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja.

Denn man kann i auch äquivalent als 0 + 1i schreiben. Dann hat man die Zahl z in der algebraischen Form a + bi und kann bequem den Realteil a und den Imaginärteil b ablesen.

oioioi5
Fragesteller

Tausend Dank, möge Gott dich reich beschenken und selig sprechen

tunik123  04.02.2023, 16:52
@oioioi5

😉

Es ist schön, wenn sich ein Fragesteller sich hier bedankt. Aber er muss ja nicht gleich vor Ehrfurcht im Boden versinken.

Bei Antworten von mihisu darf man davon ausgehen, dass da irgendwas wahres dran ist 😉

Ja, das ist richtig. Wenn z = i, ist der Realteil von z gleich 0 und der Imaginärteil gleich 1. In der komplexen Zahlentheorie bezeichnet i die imaginäre Einheit, die die Eigenschaft hat, dass i^2 = -1 hat.