Was ist das Komplementär einer komplexen Zahl?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein. 67%
Ja. 33%

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich vermute Mal, du meinst das Konjugierte einer komplexen Zahl.

Für eine komplexe Zahl z=a+bi, wobei a und b reell sind gilt:

Die Komplexe Konjugation von a+bi ist a-bi (du änderst somit das Vorzeichen vom Imaginärteil)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

tunik123  11.11.2022, 15:41

Ich finde es immer schlimm, wenn hier Begriffe wie "Komplementär" für irgendwas, z.B. das Reziproke oder (wie hier) für die konjugiert komplexe Zahl verwendet werden.

(Ich selbst bin Kommanditist in einer GmbH & Co KG. Da gibt es auch einen Komplementär, der nämlich letztendlich die Verantwortung für den Laden hat.)

Nephox
Fragesteller

Aha, interessant.