Ausdruck in Real- und Imaginärteil?

3 Antworten

3z+2/z
= (3z^2+2)/z
=(3(x+iy)^2+2)/(x+iy)
=(3x^2+6ixy-3y^2+2)/(x+iy)
Ich denke, mehr kann man da nicht machen.

Edit: Ok, die anderen haben noch nach Re und Im sortiert, das ist übersichtlicher, wenn auch etwas länger. Ich krieg das nicht so schön auseinanderklamüsert.

Gegeben sei der Ausdruck

3z + 2/z

Durch erweitern mit der komplex konjugierten conj(z) folgt

3z + 2/z = 3z + 2*conj(z)/(|z|^2)

(beachte das |z|^2 = z*conj(z) )

Für Real- und Imaginärteil gilt mit z = x+iy damit

Re{3z + 2/z} = 3x + 2x/(x^2 + y^2)

Im{3z + 2/z} = 3y - 2y/(x^2 + y^2)

Beantwortet das deine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
Tea00369
Fragesteller

muss ich die 3z Nicht auf den selben Nenner bringen wie der andere Teil?

poseidon42  12.02.2024, 21:44
@Tea00369

Nein musst du nicht. Du machst dir nämlich folgendes zu Nutze:

1.) Re(z1 + z2) = Re(z1) + Re(z2)

und analog für Im(...).

2.) z*conj(z) ist reell

In deiner 2. Zeile hast du es fast schon, nur noch Real- und Imaginärteile zusammenfassen, ohne Hauptnenner.