Was bedeutet dieser Ausdruck?

2 Antworten

"~" bedeutet hier "proportional zu", also "y(x) ist proportional zu x", also y(x) = ax mit einer Konstante a.

Statt "~" gibt es auch das Symbol "∝", siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Proportionalit%C3%A4t#Schreibweise

Mel48
Fragesteller

Ahh okey, vielen Dank! Weißt du auch genau was ich dann aufschreiben soll bei der Aufgabe? Einfach eine Beliebige funktion f(x)=ax ?

Endpreis(GetankteMengeX) ~ PreisProLiter*GetankteMenge

"realistisch" meint, ihr könnt nicht einfach nur y(x) ~ 5x hinschreiben

Mel48
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!