Kumulative Distribution CDF?

2 Antworten

f ist doch die Ableitung von exp( -alpha^2 x^2 / 2 ), (mal -1) daher sollte das Integral keine Mühe bereiten. Weder in x= 0 noch für x gegen unendlich spielt alpha eine Rolle (wenn positiv).

iTzTestz
Fragesteller

Wenn ich nun die Funktion über 0 bis x integriere, muss ich das Ergebnis dann nach 1 auflösen? Da die CDF 1 sein muss?

eterneladam  27.04.2024, 10:24
@iTzTestz

Schau mal in die Lösung von Rammstein53. Du musst die Integrationskonstante so festlegen, dass für x gegen unendlich eine 1 da steht, d.h. Integrationskonstante = 1.

Die Wahrscheinlichkeitsdichte der Rayleigh-Verteilung lautet:

und die Verteilungsfunktion:

Setze σ = 1/alpha