Wie löst man diese Gleichung (Integral)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist das eine unleserliche 4 ?

.

2x² + x in den Grenzen -1 und b

2b² + b - ( ( 2*(-1)² ) + -1 ) = 2

2b² + b - ( 2 - 1 ) = 2
2b² + b - ( 1 ) = 2
2b² + b - 3 = 0
b² + 0.5 b - 1.5....................wegen 1 * -1.5 = -1.5 und 1+-1.5 = - - (0.5) sind das die korrekten Lösungen

.

weiterer Hinweis : int von -1 bis -1.5 gleich minus int (-1.5 bis -1) . Daher hier auch +2

hexi111
Fragesteller

Ja, das soll eine 4 sein.Nach der pq-Formel erhält man für b : -1 und 0,5. Wenn man die Werte einsetzt ist das Integral = 0 aber nicht 2. Das war bei denen die soweit kamen, der Fall. Daher die Verwirrung.

Halbrecht  14.12.2023, 19:07
@hexi111

Aha , das ist zu verstehen.

Ich habe meine falsche Rechnung korrigiert Und erhalte aber 1 und -1.5 für b

auch Wolfram bestätigt das ( nicht noch ein Fehler von mir :)) )

Halbrecht  14.12.2023, 19:09
@hexi111

im Nachhinein hat man gut reden : Dass wegen -1 vorher ( z.b bei der pq ) was nicht richtig gelaufen ist , könnte man vielleicht in Betracht ziehen

(4x+1)dx=(2x^2+x+const)|grenzen noch nicht eingesetzt. Setzte const=0. Zum Test kannst du ja (2x^2+x+const) ableiten, dann müsste dasselbe rauskommen, also (4x+1)

(2b^2+b)-(2(-1)^2-1)=(2b^2+b)-(2-1)

=(2b^2+b-1)=soll 2 sein

ubd jetzt einfach pq Formel und nach b auf lösen

also

(2b^2+b-1)=2

  Und jetzt noch alles auf eine Seite und die Lösungen mit der Mitternachtsformel berechnen.