Küche / Arbeitsplatte / Herd?

Wechselfreund  21.11.2023, 17:23

Ist der Boden wirklich exakt eben und in der Waage. Wenn Küchen auf dem Boden aufgebaut werden, können sie über verstellbare Füße an den Boden angepasst werden, bei einer Platte?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ok das stimmt wirklich und habe ich noch nicht bedacht und kontrolliert. Klappen da nicht auch zur Not Bierdeckel usw?

Wechselfreund  21.11.2023, 17:31

Dann hast du immer Ecken, wo sich Schmutz reinschiebt. Fußleisten bei einer Küche haben oft Gummilippen, die etwas ausgleichen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ok das stimmt auch wieder. Danke Dir!

4 Antworten

Wie andere schon schreiben, ist Deine Sorge in Bezug auf die Elektrik unbegründet. Die anderweitig erwähnte Stolperfalle kannst Du möglicherweise umgehen, indem Du im vorhandenen Boden eine entsprechende Vertiefung anbringst.

Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, die wahrscheinlich vorhandenen Bodenfließen durch Fotofliesen zu ersetzen. https://7color.de/glasfliesen/

Du brauchst ja vermutlich relativ wenige, denn nahezu der ganze Platz, auf dem die Küchenschränke stehen, muss ja nicht bearbeitet werden; lediglich der Rand um die Schränke.

Hallo Streptosapiens

Elektrogeräte werden nicht durch den Kontakt zum Boden, sondern durch den angeschlossenen Schutzleiter gesichert

Gruß HobbyTfz

der herd wird über die verkabelung geerdet, deine vorstellung ist absurd. wenn überhaupt, kann man elektrische geräte mit einem kontakt zu einem heizkörper "erden"

du hast dann am boden vor den schränken einige hübsche "stolperstellen" durch den überstand der arbeitsplatte zu den schränken (ca. 5 cm), wenn man dicht an der oberen arbeitsplatte steht und sich bewegt.

verreisterNutzer  21.11.2023, 16:59

Ok Dankeschön für die Information bzw Vorwarnung.

... oder wird das trotzdem über die elektrische Erde gesichert?

Ja genau. Das ist gesichert.

Habe etwas Angst dass ich sonst eventuell beim Kochen einen Schlag bekommen kann.

Die Sorge ist unbegründet. Keine Gefahr.