Kann ich bei folgenden ein Elektro-Herd-Set und eine Spülmaschine einbauen (siehe Bilder)?

4 Antworten

Bei Bild 1 wäre es relevant, ob es sich um einen durchgängigen Spülenschrank (120cm breit) handelt oder 2 einzelne Schränke. Sind es 2 einzelne Schränke ist es kein Problem stattdessen dort eine Spülmaschine einzubauen. Bei Bild 2 benötigst du einen 60cm breiten Herunterschrank. Einen vorhandenen Schrank kannst du zwar prinzipiell auch umbauen, dass ist aber aufwendige Millimeterarbeit und der Herd ist nicht so hoch wie die Schränke, deshalb brauchst du dann noch eine passende Blende, wobei aber ggf. die Schublade des mittleren Schranks auf Bild 2 als Blende passen könnte, aber das ist reine Spekulation. Vorhaben 2 ist ist sehr wahrscheinlich viel schwieriger als Vorhaben 1, insofern es zwei separate Unterschränke sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baykan
Fragesteller

Ah super, danke. Mal angenommen, ich habe die jeweiligen Unterschränke für die Spülmaschine und den Elektro-Herdset gefunden...

Bei mir in meiner Küche befinden sich die Anschlüsse (Strom - Herd | Wasseranschluss | Spülmaschine) woanders.

Kann ich dann z.B. die Unterschränke auf Bild 2 so positionieren, wo sich meine Anschlüsse befinden? Ja, oder?

MfG

DerJoergi  20.10.2023, 10:44
@baykan

ja natürlich kann man die anders positionieren, bei der Spüle muss man bei der Planung natürlich dennoch zusehen, dass der Abfluss und die Anschlüsse auch wirklich voll hinter diesem Schrank liegen, je nach Größe deiner Küche und der Größe der Schränke kann es auch passieren, dass du entweder den Spülschrank gar nicht mittig bekommst oder gar nicht alle Schränke unterbekommst. Und deine Fragestellung lässt darauf schließen, dass du handwerklich nicht allzu viel Erfahrung hast, gerade der Küchenaufbau verlangt da aber schon erweiterte handwerkliche Fähigkeiten. Ich bin gelernter Handwerker - aber eben kein Schreiner - und habe vor kurzem 3 Monate an einer neuen Ikea-Küche rumgebastelt, ohne meine Ausbildung wäre ich da nicht klar gekommen.

Andy0123456  05.11.2023, 14:50
@baykan

Die Schränke sind einzelne Schränke, welche man natürlich dann so hinstellen kann, wie es bei dir dann passt. Du solltest dennoch dir vorher mal alles ausmessen und Gedanken machen, wo was hin soll.

Du musst auf jeden Fall die Maße genau genau ausmessen, ich würde dir empfehlen, dass du an allen Seiten einen kleinen abstand lässt

Kannst eine Spülmaschine rechts drunter einbauen.

Ist bei mir auch so. So viel ich weiß, sind das bei Spülmaschinen Normbreiten.

baykan
Fragesteller

Den Elektro-Herdset auf Bild 2 auch? LG

Wichtig ist, dass die Anschlüsse alle passen. Und die sind bei beiden Küchen völlig unterschiedlich. Von denen im Raum mal ganz zu schweigen!

baykan
Fragesteller

Wie meinst Du das?

Ich kann ja die Unterschränke, die man auf den Bildern sieht, anders positionieren, dort wo sich die Anschlüsse befinden oder nicht? LG