Kotablassen in Wohnung trotz Spazierengehen?

NoLies  19.11.2024, 09:52

Benutzt ihr oder habt ihr jemals solche Welpen Pinkelmatten genutzt?

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:35

Als Welpe ja. Aber darauf hat sie nie gemacht. Pipi macht sie ganz brav draußen, nur Gagii nicht

Sandkorn  19.11.2024, 10:13

Geht das schon länger so oder macht sie das erst seit kurzem?

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:32

Sie war eigentlich stubenrein, und dann plötzlich hats angefangen. Tierarzt hat festgestellt, dass sie ein Bakterium im Magen hat. Sie nimmt Medikamente, aber die helfen nichtmehr

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund draussen entweder zu abgelenkt ist oder keine Zeit bekommt um sich zu lösen. Viele Hunde verdrücken sich gerne in eine geschützte Ecke - wenn sie angeleint sind geht das nicht. Meiner würde z.B. niemals auf Pflaster (Gehweg etc.) machen. Er sucht sich immer eine geschützte Ecke - oft hinter einem Gebüsch etc. Mich nervt das manchmal auch wenn ich da hinterher kriechen muss. Aber ist halt so und ich gebe ihm die Möglichkeit. Meiner sucht immer gefühlte Ewigkeiten nach dem richtigen Platz und sichert ständig. Wenn dann irgendwo jemand auftaucht oder ein Geräusch ist etc. dann verdrückt er sich das wieder.

Versucht mal mit dem Hund in einer Gegend oder zu Zeiten zu gehen wo möglichst keine anderen Menschen sind - schon gar keine mit Hund (Frühmorgens oder spät abends) Und wenig Strassenverkehr - nichts was ihn ablenken könnte. Und dann nimm eine lange Leine - lass ihn mal selbst einen geeigneten Platz suchen. Und halte grösstmöglichen Abstand zu dem Hund, starr ihn nicht an und störe ihn nicht.

mschim24 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 12:32

sie ist eigentlich ohne leine unterwegs, und sonst echt ziemlich brav.

Ja, meine hat auch soo spezielle Stellen, aber daa kann und kommt sie immer hin. Ich gehe mit ihr mehrmals am Tag raus, und da sind glücklicherweise keine Menschen unterwegs, das Problem bei ihr sind die Autos. Kann das sein, dass sie soo auf Autos rein ist, dass sie vergisst zu machen?

William1307  20.11.2024, 12:36
@mschim24

Ja das kann schon sein. wenn der Hund abgelenkt ist und sich nicht sicher fühlt, macht er nicht :-)

• Ist dein Hund denn jetzt gesund, oder hat sie immer noch dieses Magenproblem?
  • Macht sie draußen niemals Haufen?

Wenn du weißt, dass sie sich immer nach dem Gassi im Haus löst, bleib so lange draußen, bis sie ihren Haufen gemacht hat. Oder bringe sie sofort wieder raus, wenn sie im Haus ansetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 11:01

gestern hat sie brav draußen gemacht, und heute wieder in der Wohnung

Jekanadar  19.11.2024, 11:03
@mschim24

Lobe sie, wenn sie sich draußen löst und beobachte sie im Haus mit Argusaugen. Behandle sie wie einen Welpen, der die Stubenreinheit neu lernen muss.

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 11:05
@Jekanadar

Wenn ich mit ihr draußen bin, nimmt sie keine Leckerlis an, obwohl sie sonst brav folgt und ohne Leine laufen kann

Manchmal kotet sie direkt vor unseren Augen, und manchmal ganz versteckt

Jekanadar  19.11.2024, 11:26
@mschim24

Du musst nicht zwingend mit Futter belohnen. Und solange sie ins Haus macht, musst du sie beboachten. Nimm sie auch im Haus an die Leine, begrenze den Zugang innerhalb und lass den Hund nicht aus den Augen.

Jekanadar  19.11.2024, 12:33
@mschim24

Du merkst wenn der Hund sich im Haus lösen muss und kannst ihn rechtzeitig nach draußen bringen. Wenn diese Unreinheit nicht nur der Infektion verschuldet ist, sondern sie sich ein neues Verhaltensmuster angewöhnt hat, musst du dieses wieder überschreiben.

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:59

ich muss jetzt nur bissl über 2 Monate die Medikamebte geben, dann meinte der Tierarzt, dass ea aufhören sollte.

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 11:00
@mschim24

Ich war auch schonmal 3 Stunden draußen, und sie hat nicht gemacht, und das direkt nach dem Aufwachen

Was schnell reagieren? Soll ich während sie macht, sie ganz nett bitten es zurückzuhalten, damit ich mit ihr raus gehen kann?!?!?! 

nein, aber ein lautes klatschen in die hände und ein lautes "aus" würden schon weiterhelfen. Das wird ihn nicht davon abbringen es dennoch zu tun (wenn er gerade voll dabei ist), aber immerhin signalisierst du, dass dies nicht erwünscht ist. du kannst ihn auch hochheben und nach draussen führen. vermutlich wird er auch dann nicht abbrechen können und der kot wird zu boden fallen, aber die geste bringt schon einiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:57

das mache ich jedesmal, jetzt schon seit 4 Monaten, und sie macht es trotzdem immer

Naja, dann muss man eben in dem Moment, wo sie zum Machen ansetzt, schnell reagieren und ihr irgendwie klarmachen, dass das draussen geschehen soll. Ohne laut zu werden.

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:34

Was schnell reagieren? Soll ich während sie macht, sie ganz nett bitten es zurückzuhalten, damit ich mit ihr raus gehen kann?!?!?! 🙄

ant8eart  19.11.2024, 10:40
@mschim24

Im Prinzip ja.

Wenn eine Umkonditionierung selbst nicht geht, muss das halt ein Hundetrainer machen. Aber dieser kann auch nur Anleitungen fuer den Halter geben. Bis der Hund das dann anders macht, dauert es wohl etwas laenger.

mschim24 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:55
@ant8eart

ich verstehe nicht ganz, wie mir da ein Hundetrainer helfen soll

ant8eart  19.11.2024, 11:08
@mschim24

ja gut. Dass da wohl eine medizinische Stoffwechelstoerung mit Medikamentengabe vorliegt, war am Anfang nicht klar.

Ich dachte, sie ist gesund und macht nie draussen und erst wenn sie drinnen ist. Etwas voellig anderes.