Kontakt zu Verstorbenen - kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

63 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Dinge, die man sich nicht erklären kann, d.h. niemand hat das Recht, jemanden deshalb für klapsenreif zu halten. Im Gegenteil, ich bin mir sogar sehr sicher, dass es mehr gibt als das, was man mit seinen Sinnen wahrnehmen kann. Wer nur empirisch und wissenschaftlich denkt, hat kein (sinn-)erfülltes Leben! Zumal jeder, der sich wirklich ernsthaft mit Wissenschaft beschäftigt, wissen sollte, dass es immer nur um die möglichst plausible Klärung eines Sachverhaltes oder um eine Meinungsdiskussion geht. Wer behauptet, Wissenschaftler wissen alles und haben immer Recht, sollte sich mal an einer Uni schlau machen! Es ist unglaublich, wie wenig wir eigentlich wissen...

.

Speziell erinnere ich mich gerade an eine Geschichte meiner Oma: Sie stand im Schlafzimmer und dachte wieder einmal an ihren Mann, der schon seit mehreren Jahren verstorben ist. Genau in diesem Moment fiel sein alter Gehstock um, der aber seit langer Zeit gerade und eigentlich stabil an der gleichen Stelle stand und nie bewegt wurde. Man kann darüber nur spekulieren, aber Zufall war das meiner Meinung nach nicht.

.

Mit diesem Beispiel möchte ich gar nicht auf irgendeine Religion oder irgendeinen Glauben eingehen. Würde man eine wissenschaftliche Studie anstellen, käme man wohl auch zu dem Ergebnis, dass es wahrscheinlicher ist, dass solche Ereignisse keine Zufälle sind. Ganz unabhängig von Religion gehe ich davon aus, dass ein Mensch nicht alles, was es gibt, mit den Sinnen wahrnehmen kann, und dass es nach dem Tod nicht endgültig vorbei ist - in welcher Form es "weitergeht", spielt für mich erstmal keine Rolle, da kann man sich nur überraschen lassen. ;-)

casamaria  08.06.2010, 15:20

Toller Beitrag - und die Oma ist mir auch sympathisch!

marijo2
Fragesteller

"Wer nur empirisch und wissenschaftlich denkt, hat kein (sinn-)erfülltes Leben!"

Sehe ich oft ganz genau so - das würde aber mein Mann z.B. energisch abstreiten...!

Vielleicht aber lässt sich ja bald alles z.B. über die Aktivität von Spiegelneuronen erklären - aber die Wissenschaft grenzt sich durch ihre Vorgaben imho oft selbst ein. Es kann immer nur eine materielle Wissenschaft sein - obwohl selbst die Wissenschaftler wissen, dass es noch etwas "jenseits der Materie" geben muss.

Ich sehe auch den Tod lediglich als eines der vielen Initialereignisse im Verlauf unserer spirituellen Entwicklung an.

Danke für deinen verständigen Beitrag!

Draschomat  08.06.2010, 16:52
@marijo2

Mir kommen Leute, die sowas abstreiten, immer etwas herz- und/oder gefühllos vor. Wenn man bei (Natur-)Wissenschaftlern nachhakt, geben manche sogar an, dass sie einen streng religiösen Glauben haben. Sowas finde ich sehr bemerkenswert, denn moderne Naturwissenschaft incl. aller möglichen Theorien und Annahmen passt nicht so sehr zu einem persönlichen religiösen Glauben, schon gar nicht zu einem strengen.

Letztlich sind es doch immer die Möchte-gern-Wissenschaftler, die so sehr von ihren eigenen Vorstellungen vereinnahmt sind, dass sie sich Nicht-Wahrnehmbares nicht mehr vorstellen können. Doch gerade das macht einen guten Wissenschaftler aus: Offenheit für kontroverse Ansichten, die das eigene Meinungsbild durch völlig neue Gedankengänge ändern. Nur schade, dass viele Menschen solche Gedankengänge nicht mehr zulassen; gut zu sehen in so mancher sinnloser Grundsatzdiskussion, auch hier auf GF. Krasses Gegenbeispiel: An der Uni ist man stets für alles offen, egal, wie "blöd" eine Meinung klingt. Kein Professor oder Forscher würde eine Meinung als "dumm", "sinnlos" etc. abtun. Sowas würde ich mir hier auch manchmal wünschen, und natürlich auch in allen Familien etc.

heureka47  09.06.2010, 00:57
@Draschomat

@ Draschomat:

Ich bin der Meinung, daß es nichts "Nicht-Wahrnehmbares" gibt. Selbst die spirituelle universelle Energie kann der Mensch - mit Hilfe seines Bewußtseins-Kraftfeldes wahrnehmen.

Daß das so viele abstreiten, liegt m.E. an der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" (Details siehe meinen TIPP).

Aspekte dieser Störung sind z.B.

  • partielle / sektorale Unterentwicklung des Bewußtseins

und

  • Verlust der Ganzheitlichkeit der Wahrnehmung, des Denkens/Fühlens, der Informationsverarbeitung, des Bewußtseins.

Sehr viele der Betroffenen bleiben - im Gegensatz zum wirklich Erwachsenen - von latenter Angst (-Anfälligkeit, -Abhängigkeit) beeinträchtigt; können mental/emotional nicht zur Ruhe kommen und bleiben deswegen für die Schwingungsbereiche des universellen Bewußtseins in der Regel unempfänglich.

Luise  09.06.2010, 11:27
@tischbein

Sehr schöne Antwort, Draschomat!!! Vielen Dank dafür.

Draschomat  09.06.2010, 17:25
@heureka47

Dafür muss man Nicht-Wahrnehmbares definieren. Ich habe mich auf die Sinnesorgane des Menschen bezogen, d.h. es gibt Leute, die nur das für wahr halten, was sie mit ihren Sinnesorganen wahrnehmen können. Daher lehnen sie alles ab, was sie sich nicht empirisch erklären können und das sorgt z.B. für Ablehnung von solchem Gedankengut, wie es in dieser Frage und in vielen Antworten auftaucht. Mit meiner Definition gibt es sicherlich Dinge, die man nicht wahrnehmen kann, nämlich eben alles das, was man nicht mit seinen Sinnen wahrnehmen kann.

.

Außerdem sehe ich es nicht als eine Krankheit der Gesellschaft, sondern eher als das sture Denken von Menschen, die nicht offen für Neues, nicht Greifbares sind. Damit meine ich keine übersinnlichen Kräfte, Hexerei etc., sondern eben Erlebnisse wie sie in dieser Frage und diesen Antworten dargestellt werden. Solche Dinge kann man erleben, wenn man Herz hat und Gefühle zulässt.

Nietzsche81  27.06.2010, 22:45
@Draschomat

Wow, sich Heureka zu nennen und dann keine Ahnung von Philosophie zu haben, das ist klasse. Schlag mal unter dem Begriff radikaler Konstruktivismus nach...

GALLARIAOY  28.06.2010, 08:39

Dieser so genannte Kontakt zu Verstorbenen ist in Wahrheit nicht möglich, weil das, was vom Verstorbenen blieb, und unpersönliches SEIN=LEBEN ist, was vor dem Zeugungakt des Verstorbenen bereits war, und den Verstorbenen nur benutzte, als quasi Durchlaufstation, sich zu vervollkommnen. GALLARIAOY

Draschomat  28.06.2010, 21:22
@GALLARIAOY

Ich sehe in deinem Kommentar eine zusammenhangslose Behauptung ohne Argument oder Beweis. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

corona60  29.06.2010, 17:10
@Draschomat

Hi Draschomat,du hast mit deinen Aussagen vollkommen recht. Marijo2 lass dich nicht beirren von den nicht Wissenden. Die meisten von uns hatten solche Erfahrungen doch dann siegte der Kopf...traurig ....die ratio...schlug zu.

Wolfe  09.07.2010, 08:32
@Draschomat

@ Draschomat:Ich stimme Dir zu, aber leider ist dies doch eine Frage des Glaubens (nicht einer Religion!) und stichhaltige Beweise kenne ich nicht. Also lasse ich auch "Gallariaoy" seinen Glauben, ohne ihn zu kommentieren. Für mich besteht ein Mensch aus zwei Komponenten, dem vergänglichen Körper und der Seele, die ich als Geist bezeichne. Emanuel Kant hat bewiesen, dass Geist Energie ist, und Newton, dass Energie nie verloren geht. Also tritt Dein Geist zum Zeitpunkt Deines Todes aus Deinem Körper aus und ist weiterhin present. Wenn Du einen Menschen findest, der auf Deiner "Wellenlänge" ist (oftmals Verwandte), kann er mit Dir (oder umgekehrt) durchaus Kontakt aufnehmen, und Energie kann mit Sicherheit auch Gegenstände bewegen. Viele Berichte sprechen dafür ... Also, ich glaube eher wissenschaftlich, komme aber zum gleichen Ergebnis.

Du brauchst keine Angst zu haben, es gibt immer Menschen die ihre eigene Ignoranz und alles was sie selbst nicht erklären können umsetzen, indem sie andere als "unnormal" oder "irre" abtun. Von solchen Menschen sollte man sich niemals unterkriegen lassen, denn auch die Wissenschaft hat ihre Grenzen und zu jeder naturwissenschaftlichen Regel gehören auch die Ausnahmen, die sie zumindest teilweise außer Kraft setzen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich seit meiner frühen Kindheit ständig Dinge sehen und spüren kann, die anderen oft verborgen bleiben. Ein Beispiel wäre z.B.dass ich jedes Mal wenn jemand meiner Verwandten bald sterben wird, ich dessen Tod eine Woche zuvor träume und das auch in Fällen, wo der Tod ganz plötzlich eintrat und ich die Personen länger nicht gesehen hatte. Jedes Mal sind nur MEINE Uhren zu exakt der Zeit an dem Tag stehen geblieben, an dem derjenige gestorben ist, auch wenn uns die Nachricht oft erst Stunden/Tage später erreicht hat. In manchen Fällen hatte ich auch erst 1-2 Wochen vorher die Batterien gewechselt. Das war jetzt nur mal ein kleines Beispiel.

Fakt ist, dass solche Dinge aber oft nur denen passieren oder viele sie nur als solche erkennen, deren Herzen dafür geöffnet sind. Dass die Uhren stehen geblieben sind ist meinen Eltern z.B. nur bei dem Tod einer ihrer Elternteile ebenso passiert wie mir.

Ich habe früher auch immer versucht logische Erklärungen zu finden, aber seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich die Logik sehr stark eingeschränkt, das ist seitdem ich mit Engeln und auch dem Jenseits in Kontakt stehe. Auch auf die Gefahr hin jetzt als "irre" abgestempelt werde, breche ich mein Schweigen darüber um dir zu helfen und dir zu zeigen, dass es sich bei dir eventuell auch um übernatürliche Erscheinungen handeln kann.

Sehr oft helfen dir deine geliebten Verstorbenen, manchmal ohne dass du es merkst. Vielleicht hast du aber auch ein sehr feines Gespür und merkst ihre Präsenz. Meine Engel haben mir mitgeteilt, dass auch sehr oft unsere Träume eine Art Verbindung zum Jenseits herstellen, aber was du träumst und wem du dort begegnest entscheidest du. Ich weiß ja nicht, ob du ihnen bisher auch im Traum begegnet bist, es gibt eben sehr viele Möglichkeiten.

Durch meine Engelbegegnungen habe ich sehr viel gelernt, was anderen wahrscheinlich auf ewig Verborgen bleiben wird, aber ich hoffe ich kann dir zumindest etwas weiter helfen, auch wenn ich dir leider nicht alles schreiben kann. Du sollst an dieser Stelle auch wissen, dass ich hier zum ersten Mal öffentlich über die Begegnungen schreibe, ansonsten weiß nur noch eine Person davon ,die selbst oft meine Begegegnungen miterlebt hat. Ich hatte auch Angst darüber zu schreiben, weil viele leider nur einen sehr kleinen Horizont haben in dem übernatürliches nicht viel Raum findet. Ich hoffe dennoch, dass ich dir helfen kann wenn ich dir schreibe, dass es sich sehr wohl um übernatürliche Begegnungen handeln kann, ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen =)

marijo2
Fragesteller

Ich danke dir für diese starke, ausführliche Schilderung! Schön, dass dich deine Sensitivität nicht beängstigt - das braucht es auch nicht... Wir Sensitiven sehen halt schon zu Lebzeiten manchmal "durch den Vorhang" - und erleben somit auch den Tod nicht negativ behaftet.

Du hast wahrscheinlich von mir schon gelesen, daß ich zwei Tage nach dem plötzlichen Suizid meines jüngsten Bruders - das war 1987 - seine Stimme gehört habe - in einer Situation, da ich selbst mental-emotional völlig fertig und "alle" war.

Für mich ist aus heutiger Sicht ein solches "völlig fertig" / "alle" sein eine Art des "Still werdens" wie es in der Bibel heißt. Eine andere ist das Überwinden von Angst und/oder die tiefe Meditation / das tiefe Gebet.

Nur in solchen Zuständen werden wir offen dafür, mit dem "Himmel", dem "Jenseits", der "Geistigen Welt", Kontakt zu haben.

Nach inzwischen 15 Jahren intensiven Kontaktes mit krisenerfahrenen Menschen, u.a. solchen mit "Psychosen", weiß ich aus vielen Lebens- und Krankengeschichten von den Kontakten dieser Menschen zum "Jenseits" und, in welchen besonderen Momenten / Zuständen das jeweils stattfand.

Es steckt ein "System", eine "Ordnung" dahinter - und ist kein Wahn!

Leider hat vor allem der Einfluß der Kirche(n) - vor Hunderten Jahren - und dann der Einfluß der "wissenschaftlich" orientierten Medizin für eine Ab- und Entwertung solcher Erfahrungen geführt!

Aber es gibt noch immer oder wieder Menschen und Initiativen, die solche Erscheinungen ernst nehmen und sich damit befassen, sie tiefergehend zu verstehen und den Menschen nutzbar zu machen - anstatt sie einfach für "krank" ("schizophren") oder ähnliches zu erklären und sie damit völlig zu Unrecht zu stigmatisieren und auszugrenzen.

Eine dieser Richtungen, die mir namentlich bekannt ist, ist die "Transpersonale Psychologie".

.

Eine andere Art des Kontaktes von/mit/zu Verstorbenen ist folgende:

Nach dem Tod meines jüngsten Bruders, der sehr gut - besser als ich - Gitarre spielen konnte, bemerkte ich, daß meine Fähigkeiten, Gitarre zu spielen, sich deutlich verbesserten.

Nach dem Tod des anderen Bruders, 5 Jahre später als der erste, der vortrefflich schreiben konnte, begann ich - anders und viel besser als je zuvor - zu schreiben!

Als wenn Anteile des Bewußtseins meiner Brüder Teil von meinem Bewußtsein geworden wären. Für "normal" denkende Menschen ist das wahrscheinlich absolut befremdlich und "wissenschaftlich" sowieso nicht erklärbar - aber ich habe noch ganz andere Phänomene erlebt, die ich hier mal weglasse, und die auch überhaupt mit normalem rationalen Verstand nicht zu erklären sind. Aber es gibt ja das Sprichtwort, daß es mehr Dinge zwischen Himmel und ERde gibt als unsere Schulweisheit uns träumen läßt.

Magiks  08.06.2010, 20:17

Als wenn Anteile des Bewußtseins meiner Brüder Teil von meinem Bewußtsein geworden wären.

Hier hör mal, der Udo sieht das ähnlich:

.

http://www.youtube.com/watch?v=kXKUt0S4wOo

.

marijo2
Fragesteller
@Magiks

@heureka: Auch ich erlebe diese Nähe als eine Art Durchdringung meines Bewusstseins! Aber nichts in Richtung "Besessenheit" oder so, ganz anders... Als hätte meine DNA gewisse Informationen gespeichert...

Mit Transpersonaler Psychologie habe ich mich auch sehr lange beschäftigt - werden vielleicht solche Nähe-Erlebnisse auch schlicht durch die Beschäftigung mit veränderten Bewusstseins-Zuständen hervorgerufen?

Aber an sich muss ja auch nicht alles erklärt werden können... - hab Dank für deinen gut nachvollziehbaren Beitrag!

heureka47  09.06.2010, 01:17
@marijo2

Beides ist möglich: Erstens: Durch Kenntnis der Möglichkeit(en) die entsprechenden Erfahrungen zu fördern und zweitens: völlig unabhängig von der Transpersonalen Psychologie und dem Wissen von den Möglichkeiten transpersonale Erfahrungen zu haben.

Von den vielen Menschen, die ich kenne, die solche Erfahrungen haben, kannte wohl keiner vorher die Transpersonale Psychologie.

.

Meine eigene Erfahrung sagt inzwischen: Die Dinge, denen ich Aufmerksamkeit / Bewußtsein / Liebe schenke, bekommen Tendenz, sich zu verwirklichen bzw. zu wachsen.

.

Wenn ich mich mit meinem Bewußtsein auf "etwas" ausrichte, mich darauf einstelle, dann steigt die Tendenz, das auch zu erfahren.

Wenn ich "still werde" - wie es in der Bibel heißt - "kann mir geholfen werden". Wenn also das relativ laute Getöse meines Wahnehmens und Denkens zur Ruhe kommt, wenn ich angstfrei und entspannt bin und mich völlig hingebe werde ich empfangsbereit für die "leisen" Frequenzen der universellen / spirituellen Energie - und im Erfolgsfalle "...angetan mit Kraft aus der Höhe".

marijo2
Fragesteller
@heureka47

@heureka: Mit der Transpersonalen Psychologie habe ich mich NUR darum begonnen auseinanderzusetzen, WEIL ich diese Erlebnisse hatte. Ich kannte diese Disziplin vorher auch nicht...

Da sind schon eine Menge positiver Antworten gekommen, denen ich grundsätzlich nur zustimmen kann. Du gehörst ganz sicher zu der Sorte Menschen, die eine ausgeprägte Sensiblität für außersinnliche Wahrnehmungen haben. Sei froh darüber und versuche mehr daraus zu machen!!! Schau Dir entsprechende, seriöse Literatur dazu an. Alles. alles Gute für Dich - lass Dummköpfe ruhig über Deine Fähigkeit lästern oder lächeln - Du bist Mehr!!!! C2 (75 Jahre)

marijo2
Fragesteller

Dank dir für deine Empathie! Ich wünsche dir noch viele glückliche Jahre auf Erden...!

Das geht durchaus vielen Leuten so. Mir auch manchmal. Aber ich denke, dass das ganz normal ist, nur von manchen Leuten eben eher wahrgenommen wird, als von anderen. Unterschiedliche Sensibiliät.

Luise  07.06.2010, 12:43

Ach ja, wie ich damit umgehe? Ich freu mich drüber, aber ich erzähl das nicht gleich jedem, obwohl meine Familie und auch zum Teil meine Freunde das genau so sehen. Unsere Lieben sind nicht ganz weg. Und das ist sehr schön!

marijo2
Fragesteller
@Luise

JA - aber gerade das Vertreten dieser Gewissheit macht manche Leute geradezu argwöhnisch! Aber es tut schon gut zu sehen, dass es mir nicht allein so geht.

Luise  07.06.2010, 16:21
@marijo2

Damit muss man leben. Alles, was (noch) nicht beweisbar ist, wird angezweifelt. Ohne eigene Erfahrung würde ich das ja auch tun. Aber sei versichert: Du bist nicht alleine. Nur trauen sich die meisten Menschen nicht darüber sprechen, weil sie dann niedergemacht werden. Ist ganz schön intolerant, sowas gleich so abzutun. Was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht... Sehr simple Weltanschauung.

marijo2
Fragesteller
@Luise

"Was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht..."

Davon die Steigerung wäre noch: "...und wenn ich doch was sehe, gucke ich schnell woanders hin...!" :))

Nein, "Abtuer" kann ich ebenfalls nicht tolerieren, da bin ich dann aber auch intolerant. o.O

Der Witz ist, in der Psychiatrie darf man über solche Themen auch nicht sprechen, denn dann halten die Patienten dich für einen Spitzel und du kriegst vom Personal plötzlich heftige Medis verabreicht...^

Luise  09.06.2010, 11:25
@marijo2

Die Erde ist eine Scheibe. Ganz klar. Sonst würden die Menschen ja runterfallen. Auf diesem Stand sind wir in der allgemeinen Weltanschauung in solchen Dingen immer noch und beharren strikt darauf. Ist schon lustig, wie nachdrücklich da die Mehrheit der Menschen drauf besteht und sich jeder anderen Möglichkeit und Wahrnehmung widersetzt.

GALLARIAOY  28.06.2010, 08:45
@Luise

Deine so genannten verstorbenen Lieben, sind für alle Zeiten gelöscht, dass ist eine bittere Realität, die nur wenige irdische Menschen wahr haben wollen. Sie geben sich der Iluusion hin, ihre persönliche Seele (die nicht existent ist) würde bis in alle Ewigkeit weiter leben. Was wahrlich weiter lebt, ist ein unpersönliches SEIN=LEBEN, was vor dem Zeugungsakt eines irdischen Menschen bereits war, und nach seinem irdischen Tod noch sein wird. Und dieses unpersönliche SEIN=LEBEN ist nichts anderes als die Auswirkung dieses unpersönlichen Hintergrundes, den auch viele irdische Menschen GOTT nennen. GALLARIAOY

marijo2
Fragesteller
@GALLARIAOY

Sorry, GALLARIAOY (wie wird eigentlich so ein Nick ausgesprochen...?) - aber ich denke da anders drüber, seitdem ich diese Kontakte habe. Meiner Ansicht nach erfahren wir über dieses irdisch materialisierte Dasein quasi die "Zuteilung" eines Individualbewusstseins, welches die "Persönlichkeit" beinhaltet. M.E. nach bleibt dieses Individualbewusstsein sogar beim Eintauchen in das große Allgemeinbewusstsein erhalten bzw. wird weiter ausgestaltet.