kommen Handwaffen aus der Ukraine in westliche Länder?

9 Antworten

Tja, selbst das bundesinnenministerium schließt nicht aus, dass einige Waffen den Weg zurück finden werden. Ist doch kein großes Geheimnis. Ich glaub in Finnland hat man schon welche gefunden. Kleinere Waffen und aber auch entweder granatenwerfer oder etwas größeres! Man darf sich nicht wundern, dass es zurück kommt, durch Schmuggler-Banden. Ob es freiwillig, absichtlich, oder einfach zurück gelassen wurde, weiß man nie.

Selbstverständlich verschwindet bei einem Konflikt in derartigem Umfang einiges an Waffen, Munition und sonstiger Ausrüstung in dunklen Kanälen.

Das war schon vor dem ersten Weltkrieg so, nach den Weltkriegen, während des Jugoslawienkonfliktes und auch in den Zeiträumen dazwischen.

Und auch ohne Krieg kam in den letzten Jahrzehnte etliches an illegalen Waffen insbesondere aus Osteuropa. Das dürfte in den nächsten Jahren extrem zunehmen.

Man muß sich vor Augen halten, dass in großen Teilen der ländlichen Ukraine die wirtschaftlichen Verhältnisse eher dürftig sind und ein paar Waffen die man aufgesammelt hat möglicherweise den Wiederaufbau des eigenen Hauses finanzieren könnten. Da wird reichlich Zeugs eingesammelt worden sein und seinen Weg selbstverständlich auch nach Westeuropa finden.

Mit Sicherheit werden bei der Masse an Waffen viele auf den Schwarzmarkt landen. Vor allem wenn der Krieg dem Ende zugeht.

Generell hat der Schwarzmarkt schon immer illegale Schusswaffen geboten. Da werden aber eher weniger Kriegswaffen gefragt sein, weil diese so klobig sind, dass sie der Polizei bei einer Kontrolle dadurch leichter auffallen. Außerdem sind sie schwerer und unhandlicher als die kleineren Waffen und es wird auch schwerer bestraft.

Was Kleinwaffen angeht, wenn damit wirklich Pistolen gemeint sind: ja ich denke Ukraine wird da auch eine Quelle für Schwarzmarkthändler sein, aber das wird nur geringe Auswirkungen haben. Es kommt ja nicht von den westlichen Lieferungen, die geben ja diese größeren Kriegswaffen aus. Aber: In der Nähe von einem Konfliktherd kann da schon etwas entstehen. Das wird aber auch einer Strafverfolgung durch ukrainische Behörden nach sich ziehen, da der Diebstahl von Militärbeständen gerade zu Kriegszeiten schwerwiegend bestraft wird.

Klar, nach dem Zerfall Jugoslawiens konntest Du in den dunklen Ecken deutscher Städte so einiges an illegalem Handfeuerwaffen kaufen. Dürfte im Fall der Ukraine auch nicht anders sein.