Komische Gedanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah, ich weiß, was du meinst! Je länger ich über das Universum, und alles eventuelle darüber hinaus, nachdenke, desto mehr fühle ich mich wie in einem Science Fiction Film und alles fühlt sich auf einmal so surreal an.

Was ich am schwierigsten zu greifen finde ist Zeit. Was ist Zeit? Und was ist Raum bzw. was sind Dimensionen (wie viele gibt es?)? Was ist Licht? Was ist Materie und wie entstand die? Und wie kann (greifbare) Materie durch zB chemische Reaktionen einfach in (nicht-greifbare) Energie umgewandelt werden (zB Verbrennung)? Wie seltsam ist das? :D Was ist Feuer? Was ist Energie (Wärme, Bewegung,...)? Warum sind die physikalischen Gesetze so wie sie sind?

Oder auch spannend: Was ist Leben? Wie kann das einfach "anfangen", wenn wir im Uterus unserer Mutter heranwachsen? Wieso kann man das auf keine andere Art herstellen oder wiederherstellen, sobald es einmal geendet hat?

Und wie ist das Universum entstanden? Warum? Was war da vorher? Was existiert vielleicht gerade parallel? Hat das Universum unendlich viel Raum oder kommt irgendwann was anderes? Oder ist es wie eine Schleife und wir würden, wenn wir es komplett durchquert hätten, einfach wieder da auskommen, wo wir losgegangen sind? Was ist noch alles da draußen, was wir nicht sehen können, weil es zu weit weg ist? Oder gibt es sogar hier auf der Erde was, was schon immer da war, aber von uns nicht wahrnehmbar (weil uns die Sinnesorgane hierfür fehlen) oder messbar ist und deshalb unentdeckt bleibt? Wie abgefahren ist es gleichzeitig, dass sich unser Körper so entwickelt hat, dass wir Sinnesorgane haben, mit denen wir bestimmte verschiedene Reize erkennen und interpretieren können? Dass wir ein Gehirn haben, durch das elektrische Impulse fließen, die uns steuern und welche wir teils beeinflussen können und teils nicht?

Ich könnte ewig so weitermachen :D es gruselt und fasziniert mich gleichzeitig, aber ich bin auch frustriert, weil ich weiß, dass ich die Antworten niemals kennen werde. Plus: ich denke, dass selbst wenn uns jemand die Antworten geben würde, unser kleines Menschengehirnchen viel zu beschränkt wäre, diese zu verstehen. Weil wir viel zu eingeschränkt sind durch unsere "Bauart" und Existenz auf diesem Planeten. ZB ist es uns nicht möglich, uns visuell Raum vorzustellen, der mehr als 3 Dimensionen hat, einfach weil wir selber nur dreidimensional sehen können bzw dreidimensional sind? Selbst das könnte man in Frage stellen.

Zur Urknalltheorie gibt es übrigens ein paar neue Entwicklungen: https://www.merkur.de/wissen/riesige-galaxien-nasa-james-webb-weltraumteleskop-jwst-unmoeglich-kosmologie-erklaerung-studie-news-zr-92105862.html

Irgendwer773
Fragesteller

Das ist wirklich ein unendlich langes Thema. Es ist so interessant aber irgendwie auch beängstigend. Ich weiß nicht ob ich bereit wäre die „Wahrheit“ von uns, das Leben und das Universum zu erfahren. Man kann wirklich alles hinterfragen, aber am spannendsten finde ich ich wie alles entstanden ist. Was war vor dem davor und wie sah es aus? Ich denke aber, dass wir das niemals erfahren werden

Bellbellbell  27.04.2023, 23:44
@Irgendwer773

Was würde dich denn abhalten, die Wahrheit erfahren zu wollen? Ich könnte mir zB keine Antwort vorstellen, die mich irgendwie enttäuschen würde oder so.

Meine Lieblingstheorie zur Entstehung unseres Universums (glaube ich nicht wirklich dran, aber finde sie irgendwie lustig) ist, dass wir nur das Schulprojekt eines Alienkindes sind, das er für den Naturkundeunterricht angefertig hat. Und so wie wir Tiere im Terrarium halten, hält der Alien uns in einem alten Marmeladenglas :D

Btw danke für den Stern :)

TheoPhysi  28.04.2023, 16:06

Das wunderbare an deinen Fragen ist, dass sie zu beantworten sind. Wo eine Frage ist, da ist auch die Antwort. Frage ist Antwort. Sie sind nur durch den zeitlichen Verlauf der Entwicklung getrennt. Eine Antwort resultiert aus einer Frage.

Also nicht aufgeben und weiter fragen. Nur so kommst du zur Antwort.

Ich kann Dir die Serie Terra X empfehlen. Die kann Dir viele Antworten auf Deine Fragen geben:

  • Wie ist das Universum entstanden
  • wie ist das Leben entstanden
  • Evolution
  • Molekularbiologie

Gib einfach diese Schlagwörter ein und sieh Dir die Vodeos an. Ich finde sie immer wieder wahnsinnig interessant und faszinierend.

Du wirst, wie die Wissenschaft auch an ein "Ende" gelangen aber viele Vorgänge, vor allem in der Natur besser verstehen. Was über dieses "Ende" hinaus geht, ist für unser kurzes Erdendasein nicht relevant. Es bleibt Spekulation Religionen setzen dafür Götter ein. Die Wissenschaft wird aber weiter in diese Richtung forschen und bestimmt auch immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommen.

Ich finde das gar keine "komischen Gedanken" von Dir, sondern eine gesunde Neugierde und Interesse.

Aus dem Nichts kann kein Universum entstehen.

Das Universum existiert ewig.

Aber es hat einen Anfang. Davor gab es gar nichts.

Das verstehst du noch nicht weil du das nichts nicht verstehst. Das nichts also etwas wann es kein Universum gab hat nie existiert.

Vor dem Universum existiert nicht weil es kein vorher gibt.

Wieso gibt es Wasser und wie ist das alles entstanden. Es nimmt mich so auseinander. Genauso wie mit diesem Urknall. Wieso war der da.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Hab das auch aber net so schlimm, probiere dich einfach abzulenken. Mache sport, ein Hobby oder mach was mit Freunden und probjer nicht daran zu denken das hilft mir immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwer773
Fragesteller

Ich finde das aber voll interessant. Es stresst mich nur, dass ich keine Antworten darauf finde. Was ist wenn unser Leben einfach wie ein Atom ist. Wenn wir uns ein Atom vorstellen dann ist da ja ein Kern und ne Hülle. Was ist wenn unser Universum genau das ist. Vielleicht gibt es noch Milliarden anderer Universe und zusammen bilden wir irgendetwas. Vielleicht sind wir nur extrem winzig. Junge wenn ich darüber schreibe nimmt es mich so auseinander

Eisfrost  26.04.2023, 23:18
@Irgendwer773

Ich habe mir auch ähnliche Fragen gestellt , was mit auch geholfen hat ist sie aufzuschreiben und sich zu informieren. Wen es keine Antwort darauf gibt mist du einsehen das es vll noch Keime Antwort auf diese Frage existiert...

Roland22  27.04.2023, 00:20

"... nicht ...zu denken das hilft ...immer..." 👍😆