Wenn ausser mir nichts existiert, wer bin ich dann?

IIZENII  17.03.2024, 23:10

Wie kann denn bitte nichts existent sein?

kaempferdersonne
Fragesteller

Das nichts ist eine Illusion.

3 Antworten

Die Vorstellung, dass außer dir nichts existiert, ist ein philosophisches Konzept, das als Solipsismus bekannt ist. Gemäß diesem Standpunkt existiert nur das eigene Bewusstsein sicher, während die Existenz anderer Menschen oder Dinge in Frage gestellt wird. In diesem Fall könnte die Frage "Wer bin ich?" darauf hindeuten, dass du die einzige bewusste Entität bist, die existiert. Deine Identität wäre dann das einzige Bewusstsein in einer vermeintlich illusorischen Welt. Solipsismus ist jedoch eine extreme philosophische Position, die von den meisten Menschen nicht vertreten wird, da sie viele metaphysische und ethische Probleme aufwirft.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn nur ich existiere dann bist du eine andere version von mir.

IIZENII  18.03.2024, 22:23
@kaempferdersonne

für mich klingst du leicht wahnhaft. Nimmst du zufällig Drogen oder bist du psy. erkrankt? Klingt so.

IIZENII  18.03.2024, 22:30
@kaempferdersonne

Du kannst ja nichtmal eine Frage beantworten.

Hast wohl einfach keinen Schneid und flüchtest dich in deine überhebliche süffisante blasierte Traumwelt.

GeistWesen, in dir das Gewahrsein, das wahrnimmt.

https://dieter-vollmuth.de/

Es gibt Gedanken, aber keinen Denker.

Und trotzdem gibt es alles, damit das GeistWesen wahrnehmen kann.

Die Illision ist, wenn der Mensch glaubt, er sei der phys. Körper.

Descartes irrte: "Ich denke, also bin ich".

Bild zum Beitrag

Jesus sagte: "Ich bin". Das ist Sein = Gott.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

2. Ergänzung: Dieses hier gab es noch vor 3 Jahren. Jetzt sprint Internet in anthrolexus. Die Stichwörter gehen IM PC alle mit Doppelklick auf. _ Das sind nun noch mehr. Freude pur 😊. Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Physik, Tod)  - (Psychologie, Physik, Tod)  - (Psychologie, Physik, Tod)  - (Psychologie, Physik, Tod)  - (Psychologie, Physik, Tod)
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich kann erst denken seit ich mich selber aus der Kausalität befreit habe.

Kanimose  19.03.2024, 01:18
@kaempferdersonne

Aus der Kausalität kommt kein Mensch mehr raus. Jeder setzt mit allem Ursachen. Und die Wirkung kommt.

Die einzigen, die nicht von Kausalität abhängig sind, sind die Erzengel im Paradies. Sie waren noch nie im Menschen, hatten noch nie nen freien Willen. Sie führen nur Befehle aus.

Kanimose  19.03.2024, 23:42
@kaempferdersonne

Dann wärst du in das Paradies, Eden, in die Gnade, zurückgekehrt. In dir Glückseligkeit.

Dann hast du den Stein der Weisen gefunden.

Das Paradies mit den Erzengeln aber ist die Bewusstheitsstufe direkt unter der Gottheit. Erzengel hatten noch NIE ein Ego. Sie waren noch NIE, wie Menschen, aus der Gnade rausgefallen.

Laotse schrieb das Tao de King. Das Tao des Himmels ist aber ein anderes, schrieb er am Schluss. Zu diesem gehört das Paradies mit den Erzengeln. Wenn das 1Bewusstsein weiter Licht wird, werden Menschen in Mill. Jahren wohl wieder zurück ins Paradies des Himmels kommen. Aber dann ist das Universum wieder auf dem Weg zurück in Eins.

Wie oben so unten, wie unten so oben. Das Sichtbare, ALLE Behälter für 1Bewusstsein unterliegen dem werden/vergehen. Alle, alles, auch die Sonne, die Weltkugel usw. Es sind alles Leben/Wesen in Behältern. _ Es ist ALLES dasselbe, nur in anderen Formen drin. Pflanzen werden/vergehen noch am schnellsten, um höher/bewusster zu werden.

Die Geisteswissenschaft wurde vor 100 Jahren klein gemacht. Alle Wissenschaften und Rom müssten zus. arbeiten zum Wohl und nicht materialistisch/egozentrisch für Geld und Profit.

Was mir an letztem Wissen fehlte, suchte ich zuerst noch in Steiners 6000 Reden. Aber alle Reden nun auf einmal, statt Vorträge nacheinander, ist zu gigantisch zum Finden. _ Dann gab mir das Universum als Hinweis nen Blog, in dem nach Alphabet Menschen sich die Mühe machten, Teile der Texte zu sortieren. 😊Freude pur. _ Dort fand ich die letzten Erklärungen zum Verstehen. _ Soll ich dir den link im PC raussuchen?

Kanimose  21.03.2024, 01:45
@kaempferdersonne

Ich tu dir in Antwort von Uranos, wo ich im Alphabet zig Texte runterlud.

Aber als link, hier zum Öffnen, mit einfachem Draufklicken, geht es nicht.

Ich hab es nun ne Stunde versucht. Und dann vom Leptop bisschen was fotografiert. Es ist in der Antwort.

Kanimose  22.03.2024, 10:37
@kaempferdersonne

Bitte. In dem Anthrolexus sind noch viel mehr Stichwörter, als in dem Uranos vor 3 Jahren.

Als Stoiker kannst du das Wissen verstehen.

Ich bin am kopieren, speichern und lesen. Freude pur 😊.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ich bin vor ca 3 Jahren stoisch geworden durch die richtige Einstellung zum Leben und der Welt.

Kanimose  22.03.2024, 22:49
@kaempferdersonne

Ja, das Ego transzendier, mit der Einstellung zur Welt und dem Wissen, dass die Welt uns den Spiegel vor hält, wirst du auch bei Steiner, in diesen Kurztexten viele Erklärungen finden, die dir Freude bereiten.