Muss es einem erst so richtig dreckig gehn, bevor man etwas an sich ändert und funktioniert das nur mit der richtigen Einstellung zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

3 Antworten

Nein

Nein, muss es nicht. Es liegt immer an der Einstellung.

Viele Menschen kommen jedoch erst zu dieser Einstellung, wenn ihnen quasi eine Keule auf dem Kopf landet...

Wenige andere sind im Bewussstein schon etwas weiter und sinnieren und 'philosophieren' von alleine über ihr Leben und Sein...

Veränderung ist glaube ich nur möglich durch geistige reife.

Sehe ich ebenso...Veränderung durch Erkenntnis...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich denke es kommt auf die vorhandene erkenntnisfähigkeit an.

Fantho  07.02.2024, 23:04
@kaempferdersonne

Auch das...auch die Fähigkeiten der Reflexion und Analyse und die Fähigkeiten der Selbsterkenntnis und Selbstehrlichkeit - alle diese spielen ihre Rolle mit...

Aber letztendlich geht es um die richtige Erkenntnisgewinnung...so wie Du dies bereits angedeutet hattest...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Richtig.

Erst wenn ich die richtige Erkenntnis habe kann ich die richtige Einstellung zum Leben haben.

Aber das kann eben nicht jeder. Es kommt auf das Wesen an.

Fantho  08.02.2024, 23:15
@kaempferdersonne
Aber das kann eben nicht jeder.

Irgendwann schon - ob im jetzigen oder in einem der späteren Leben...

Gruß Fantho

Fantho  09.02.2024, 22:12
@kaempferdersonne

??

Befreie mich bitte vom Schlauch, von dem ich nicht herunterkomme...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Das Ei findest du auf Youtube.

Ist ne kurze Geschichte.

Es kommt meiner Sichtweise nah.

Nein

Kluge und weitsichtige Menschen ändern Dinge nach den ersten Störanzeichen. Religion braucht man dafür auch nicht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Religion ist auch nur eine von vielen Möglichkeiten Menschen zu manipulieren

Ja

aber es hält auch dann nicht lange vor.

kaempferdersonne
Fragesteller

Warum nicht?