Könnten Zeitreisen für alle Menschen die Rettung sein?

6 Antworten

Noch besser als Zeitreisen könnte Zaubern sein, oder Probleme einfach wegwünschen. Damit erspart man sich auch die Komplikationen, resultierend aus den auftretenden Paradoxa von Zeitreisen. Rein hypothetisch natürlich, als Gedankenspiel.

Doch, wir wissen es: es gibt keine Zeitreisen. Sie sind physikalisch unmöglich. Spinnerei, Fiktion, Science Fiction, ausgedacht, Wunschdenken.

E S
G I B T
K E I N E
Z E I T R E I S E N

Du solltest begreifen, dass man irgendwelche fiktionalen Inhalte aus Filmen niemals 1:1 auf sein echtes Leben übertragen sollte. Weder können Einhörner existieren, noch Dinosaurier aus Bernsteinblut rekonstruiert werden noch kann man in der Zeit reisen, weil es gegen jedes Naturgesetz verstoßen würde und das Universum eben nicht beliebig nach vorn und zurück entwickelt werden kann und alles was im Universum ist. Retten kann uns, wenn wir beginnen, die Zerstörung des Planeten einzustellen, und wenn wir das nicht tun, sind wir eben nicht mehr zu retten. So einfach ist das.

https://youtu.be/h5numuNTtnE

LoverOfPi  06.04.2023, 17:43

Anders sieht es mit der Relativität der Zeit und damit Zukunftreisen aus. Diese sind möglich, nicht vergessen.

Bajor  06.04.2023, 17:48
@LoverOfPi

Jaja, weil es auch extrem wahrscheinlich ist, sich der Lichtgeschwindigkeit anzunähern. Sinnlos über solche Fälle zu diskutieren, wenn wir immer noch darüber streiten, ob wir noch ein paar jahrhudnerte mit Ölfeuer-Transport-Maschinen herum gurken sollten, oder?

LoverOfPi  06.04.2023, 18:01
@Bajor

Ich sage nicht, dass es realistisch ist, bloß möglich. Es ist nunmal falsch, zu sagen es sei unmöglich. Das wäre so, wie wenn die Ägypter früher gesagt hätten, dass man niemals ein Flugzeug bauen kann, oder so wie wenn ich sagen würde, dass die Milleniumprobleme unmöglich wären, nur weil es unwahrscheinlich ist, dass sie bald gelöst werden.

Wenn wir immer von Anfang an davon ausgehen, dass etwas theoretisch Mögliches praktisch unmöglich ist, würden wir noch tagtäglich auf Pferden reiten und Lebensmittel in Salz einlegen.

Genau der vielleicht etwas übetriebene Optimismus regt zum Fortschritt an. Siehe Musk, Einstein oder sogar Cantor.

martrud  07.04.2023, 11:16
@LoverOfPi

Wenn jemand Musk in eine "Schublade" mit Einstein zusammen legen will, kommt mir das Kotzen.

LoverOfPi  07.04.2023, 11:19
@martrud

Ich habe nicht erwähnt, dass ich hier auf keinen Fall Musks politische Ansichten meine. Die gehen mir auch viel zu weit inzwischen. Ich bezog mich vor allem auf den früheren Musk mit Starlink, SpaceX, Tesla und NeuraLink. Einen innovationsfreudigen Mann, der übermotiviert neue Technologie erschlossen hat. Ich hätte genauso gut Bill Gates, Hawking oder Steve Jobs aufzählen können. Ich habe hier wissenschaftliche Erkenntnis nicht gleichgesetzt. Natürlich war Einstein bahnbrechend und seiner, sogar unserer Zeit weit voraus. Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass auch Einstein sehr fragwürdige Einstellungen hatte. Das steht hier aber gar nicht zur Debatte.

Bajor  07.04.2023, 12:00
@LoverOfPi

Boah, jetzt kommt wieder dieses sinnlose "wer weiß was noch alles erfunden wird...". Flugzeuge verstoßen nicht gegen die Naturgesetze, und im Alten Ägypten mangelte es bekanntlich an Strom, Kerosin, Aluminium und den Kenntnissen der Aerodynamik. Ich kann dir sehr sicher sagen was nicht erfunden wird. Die Naturgesetzeänderungsmaschine!

LoverOfPi  07.04.2023, 12:01
@Bajor

Die Relativitätstheorie verletzt die Naturgesetze? Gut zu wissen. Schreib einen Artikel drüber, dann wirst du einen höheren Rang als Einstein einnehmen. Es fehlt uns heute eben an Energie.

Noch vor 50 Jahren hatten die Menschen ein ganz bescheidenes Internet. Da hilft es nicht viel, auf der Zeitreise Smartphone und Router mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martrud  07.04.2023, 11:17

"Bescheidenes" Internet - vor 50 Jahren ? Gar keines !!

ADFischer  07.04.2023, 12:29
@martrud

Die erste E-Mail wurde meines Wissens vor 52 Jahren verschickt.

Also ich weiß ja, wie Zeitreisen sich anfühlt: Man wird alt dabei, wenn man mit einer Geschwindigkeit von 3600 Sekunden pro Stunde in die Zukunft reist.

Es gibt auch keine Parallelwelten, weil es keinen Zufall gibt, der mal eintritt und mal nicht. Es ist Spinnerei zu glauben, alles außerhalb unseres Horizonts wäre jedesmal anders. Mal schlägt der Meteorit ein und mal nicht - denkste! Der Himmelskörper ist schon längst auf festgelegter Bahn unterwegs, berechenbar bis in die Zukunft und er wird jedesmal dasselbe tun.

Woher ich das weiß:Recherche
"für alle Menschen die Rettung"

Naja, da würde ich mich so zur Zeit von Ostern, Pessach und Ramadan doch (wenn das zur Wahl stünde) noch eher an die religiösen Heilsgeschichten halten.