Könnte es in den nächsten zwei Jahren vermehrt zu Streiks und sozialen Unruhen in Deutschland kommen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Könnte es in den nächsten zwei Jahren vermehrt zu Streiks und sozialen Unruhen kommen

Könnte: Ja. Wie es immer könnte.

falls die aktuelle Ampelregierung weiterhin im Amt bleibt?

Auch mit jeder anderen Regierung.

die als wirtschaftsfeindlich wahrgenommen wird

Das war schon bei den Ären Kohl, Schröder und Merkel so.

Es ist nicht von den Regierungen abhängig, sondern von den allgemeinen Umständen.

"soziale Unruhen" und Streiks hat es schon immer gegeben.

Egal, unter welcher Bundesregierung.

kubamax  12.01.2024, 08:00

Die schlimmste soziale Unruhe herrscht in Familien mit armutsgefährdeten Kindern

Kristall08  12.01.2024, 08:15
@Oponn

Aus der Erfahrung heraus stimme ich lester42 zu.

Oftmals ist das Geld wirklich nicht das Problem, sondern der Umgang damit.

Kristall08  12.01.2024, 08:21
@Oponn

Das lässt sich schwerlich kurz zusammen fassen.

Die klassische Hartz-4-Familie hat einen Riesenfernseher, natürlich auf Pump gekauft, die Eltern rauchen, oft gibt es noch einen großen Hund, aber für Sachen, die die Kinder bräuchten, ist kein Geld da. Auch wenn die Eltern den halben Tag im Internet hängen, schaffen sie es nicht, sich darüber zu informieren, wo sie Benötigtes günstiger bekommen könnten. Es fehlt oftmals das Bewusstsein dafür, dass es auch andere Wege geben könnte und es gibt die Vorstellung, dass die "anderen" (die, die arbeiten) sich immer und sofort alles leisten können.

Das ist eine schwer verkürzte Darstellung, die nicht allen gerecht wird. Aber in meiner Arbeit habe ich das oft so erlebt.

Crack  12.01.2024, 08:37
@Kristall08

Urteile über "klassische Hartz4-Familien" sind sicher oft auch falsch.
Oder hast Du dazu etwas zum Nachlesen?

Agamemnon712  12.01.2024, 08:40
@Kristall08
Das ist eine schwer verkürzte Darstellung

Das ist eine klischeehafte Darstellung aus dem Privat-TV, die mit Realitäten wenig zu tun hat.

Oponn  12.01.2024, 08:40
@Kristall08

Und für diese ganzen Behauptungen folgen jetzt bestimmt auch noch Belege.

lesterb42  12.01.2024, 09:08
@Agamemnon712
Das ist eine klischeehafte Darstellung aus dem Privat-TV, die mit Realitäten wenig zu tun hat.

Wenn du etwas Realität möchtest, dann geh bitte einmal an einem Sonntag Nachmittag in eine Tankstelle deiner Wahl und sieh dir an, wer da seinen Wocheneinkauf erledigt.

Ich wünschte mir auch, dass es anders wäre, ist es aber nicht.

Kristall08  12.01.2024, 09:19
@Agamemnon712
Das ist eine klischeehafte Darstellung aus dem Privat-TV, die mit Realitäten wenig zu tun hat.

Wenn du meinst.

Ich schaue das zwar nicht und rede hier, wie gesagt, von meinen beruflichen Erfahrungen, aber du kennst mich sicherlich besser.

-ironieoff-

Auch Klischees kommen ja irgendwo her.

Kristall08  12.01.2024, 09:25
@Crack
Oder hast Du dazu etwas zum Nachlesen?

Soll ich jetzt ein Buch dazu schreiben, damit du was zum Nachlesen hast?

Oponn  12.01.2024, 10:58
@lesterb42

Die Menschen bei deinen Sonntagsausflügen liefern die ihre demografischen Daten?

Crack  12.01.2024, 11:04
@lesterb42
Wenn du etwas Realität möchtest, dann geh bitte einmal an einem Sonntag Nachmittag in eine Tankstelle deiner Wahl und sieh dir an, wer da seinen Wocheneinkauf erledigt.

Auch das ist an Pauschalisierung und Vorurteilsverbreitung kaum zu überbieten.

Wie viele Tankstellen Deutschland überwachst Du denn jeden Sonntag?

Crack  12.01.2024, 11:07
@Kristall08
Soll ich jetzt ein Buch dazu schreiben, damit du was zum Nachlesen hast?

Ich denke nicht, dass das dann ein Sachbuch werden würde.

Du äußerst Deine subjektive Wahrnehmung. Deshalb fragte ich nach Belegen.

lesterb42  12.01.2024, 11:09
@Crack
Wie viele Tankstellen Deutschland überwachst Du denn jeden Sonntag?

Dümmliche Frage. Befolge einfach meinen Rat.

Kristall08  12.01.2024, 11:12
@Crack
Du äußerst Deine subjektive Wahrnehmung.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man die belegen soll.

Crack  12.01.2024, 12:48
@lesterb42

Wenn etwas dümmlich ist, dann Deine auf subjektiver Wahrnehmung beruhende Behauptung ohne auch nur den geringsten Beweis dafür zu haben.

Was ist, wenn an meiner Tankstelle an einem Sonntag keine einziger Hartz4 Empfänger seinen „Wochenendeinkauf“ erledigt?

Außerdem frage ich mich, welche Kompetenzen Du in Sachen "Hartz4-Empfänger-Erkennung" hast oder wie man in diesen Kreisen einen Wochendeinkauf an einer Tankstelle finanzieren soll.

Bei Deinen Beiträgen ist wohl mehr Stammtisch, aber weniger Wissen am Start.

Crack  12.01.2024, 12:49
@Kristall08

Lies Dir Deinen Kommentar oben mal durch. Wenn Du von "klassisch" schreibst, dann nimmst Du eine Typisierung vor, die auf einen großen Teil zutreffen soll.
Da Du keinesfalls einen großen Teil von Hartz4-Empfängern kennen kannst, war meine Frage, woher Du dieses Wissen für Deine Einstufung nimmst.

lesterb42  12.01.2024, 12:51
@Crack

ggf. hast du andere Erfahrungen außerhalb der Realität. Meine Beobachtungen sind real.

Ja

Eigentlich streiken nur die Lokführer.

Ja

Ich denke damit wird zu rechnen sein.

Ja

Im Grunde sind wir heute schon mittendrin statt nur dabei.