Könnte die Mutter narzisstisch sein?
Ein Klassenkamerad meinte heute, dass seine Mutter für alles ihn immer die Schuld gibt.
Wenn sie ein Glas fallen lässt, redet sie vor sich hin und gibt ihn einfach so die Schuld und motzt ihn an „was stehst du hier“ , „ alles wegen dir passiert“, „ geh mir aus dem Weg“ , u.s.w.
Dann meinte er auch dass sie in der Innenstadt waren und in der Bahn wurde sie erwischt, weil sie kein Ticket dabei hatte und ihr altes abgelaufen war.Dann hat sie ihn auch voll angeschrien und ihn die Schuld gegeben und ihn gesagt, dass sie ihn hasst.Da war ich auch dabei weil ich von der Schule kam und auch in der Bahn saß.
Micht hat das irgendwie an naszisstische Muster erinnert, aber dachte mir nur weil man sauer ist vielleicht nicht direkt Narzissmus.
Wir würdet ihr das so einschätzen ?
1 Antwort
Könnte alles mögliche sein, Narzissmus, Soziopathie, Machiavellismus, Psychopathie oder alles auf einmal in Anteilen. Viel wichtiger ist, dass deinem Freund geholfen wird. Kontaktiere lieber zur Sicherheit die Schule oder das Sozialamt (anonym).
Ich gebe dir recht. Man muss jemanden kontaktieren. In vielen solcher Fälle kann es schlimm ausgehen
Ich denke, Machiavelli hat damit nichts zu tun, aber ansonsten gebe ich dir recht. Das ist pathologisches Verhalten