Warum ist meine Mutter nur toxisch zu mir?

4 Antworten

Warum eine Person immer gleich als "toxisch" und "narzisstisch" abstempeln, wenn man mit ihr nicht zurechtkommt? Das ist leider schon fast "Mode" geworden! Vielleicht bist DU selbst "toxisch" und "narzisstisch".

Wenn deine Mutter sich nur mit dir anders verhält wie mit anderen Familienmitgliedern, muss es dafür eine Erklärung und Gründe geben. Möglicherweise machst DU etwas falsch.

Hast du mit ihr schon mal darüber gesprochen? Wenn nicht, dann solltest du es tun.

Lina20pp
Fragesteller

Ich gehe zu Therapie und meine Therapeuten sagen dasselbe also Anscheind mache ich gar nix falsch denke meine Psychologin kann das bessere beurteilen

flora2323  05.11.2022, 11:25

an Amica Deine Aussage "Machst du selber etwas falsch selber toxisch narzistisch" ? Warum denn einem Hilfe Suchenden , noch Schuld einreden was soll das bitte bringen, einen Suizid?

flora2323  05.11.2022, 11:30
@verreisterNutzer

Nein , das kann man allgemein und zwischen Mutter und Kind , nicht sagen, weil die Mutter, eine Machtposition hat und wenn die nun mal nicht richtig tickt, ist es ganz übel für das Kind

verreisterNutzer  05.11.2022, 11:34
@flora2323

Für Mütter kann es auch und genauso übel sein, wenn ihre pubertierenden Kinder während dieser Lebensphase nicht richtig ticken. Ich will dem Fragesteller das nicht unterstellen, aber es ist nicht immer die Mutter schuld!

Toxizität gibt es nur in der Chemie und eine narzisstische Persönlichkeitsstörung muss erst von einem Facharzt diagnostiziert werden.

flora2323  05.11.2022, 11:21

Toxität , gibt es nur in der Umgangssprache ! Muss diagnostiziert werden ? Nur sterben MUSS man sonst gar nichts

Flandyboy03  05.11.2022, 11:42
@flora2323

Ich weiß dass das zZ ein umgangssprachlicher Modebegriff ist. Das machts aber nicht sinnhafter..

Doch, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung muss diagnostiziert werden, ansonsten kann man sie seiner Mutter nicht unterstellen.

Oje du bist in einem schwierigen Alter, versuche auch mal die Sicht deiner Mutter zu verstehen, wenn du älter bist, wirst du bestimmt anders darüber Denken.

idkwhat2say2you  05.11.2022, 11:16

Sorry, aber wenn der Fragesteller wirklich denkt, dass seine Mutter narzisstisch ist, dann könnte das auch gut sein und somit hat das nichts mit verschiedener Wahrnehmung zu tun. Für Opfer von Narzissmus ist so eine Aussage wie deine ein Schlag ins Gesicht

Genau das, solltest du mal deine Mutter fragen

und falls man nicht mit ihr reden kann , dann schreib einen Brief

den kannst du ihr geben , oder , du legst den Brief, offen

in dein Zimmer

Das wird Sie ja irgendwann schon lesen.

Lina20pp
Fragesteller

mit der zu reden ist unmöglich meine Familie hat das auch versucht das mit den Brief hatte ich auch schon im Gedanken