Warum ist meine Mutter nur toxisch zu mir?
Hallo ich habe eine sehr toxische und narzisstische Mutter wir sind eine große Familie aber was ich nicht verstehe warum ist sie nur so zu mir ich frag mich immer wieder ob ich was falsch gemacht habe ob in der Kindheit oder im Erwachsenenalter sie war immer so und besseren tut sie sich auch nicht und das schlimmste ist auch ich sei für alles schuld
4 Antworten
Toxizität gibt es nur in der Chemie und eine narzisstische Persönlichkeitsstörung muss erst von einem Facharzt diagnostiziert werden.
Ich weiß dass das zZ ein umgangssprachlicher Modebegriff ist. Das machts aber nicht sinnhafter..
Doch, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung muss diagnostiziert werden, ansonsten kann man sie seiner Mutter nicht unterstellen.
Warum eine Person immer gleich als "toxisch" und "narzisstisch" abstempeln, wenn man mit ihr nicht zurechtkommt? Das ist leider schon fast "Mode" geworden! Vielleicht bist DU selbst "toxisch" und "narzisstisch".
Wenn deine Mutter sich nur mit dir anders verhält wie mit anderen Familienmitgliedern, muss es dafür eine Erklärung und Gründe geben. Möglicherweise machst DU etwas falsch.
Hast du mit ihr schon mal darüber gesprochen? Wenn nicht, dann solltest du es tun.
Ich gehe zu Therapie und meine Therapeuten sagen dasselbe also Anscheind mache ich gar nix falsch denke meine Psychologin kann das bessere beurteilen
an Amica Deine Aussage "Machst du selber etwas falsch selber toxisch narzistisch" ? Warum denn einem Hilfe Suchenden , noch Schuld einreden was soll das bitte bringen, einen Suizid?
Nein , das kann man allgemein und zwischen Mutter und Kind , nicht sagen, weil die Mutter, eine Machtposition hat und wenn die nun mal nicht richtig tickt, ist es ganz übel für das Kind
Für Mütter kann es auch und genauso übel sein, wenn ihre pubertierenden Kinder während dieser Lebensphase nicht richtig ticken. Ich will dem Fragesteller das nicht unterstellen, aber es ist nicht immer die Mutter schuld!
Oje du bist in einem schwierigen Alter, versuche auch mal die Sicht deiner Mutter zu verstehen, wenn du älter bist, wirst du bestimmt anders darüber Denken.
Sorry, aber wenn der Fragesteller wirklich denkt, dass seine Mutter narzisstisch ist, dann könnte das auch gut sein und somit hat das nichts mit verschiedener Wahrnehmung zu tun. Für Opfer von Narzissmus ist so eine Aussage wie deine ein Schlag ins Gesicht
Genau das, solltest du mal deine Mutter fragen
und falls man nicht mit ihr reden kann , dann schreib einen Brief
den kannst du ihr geben , oder , du legst den Brief, offen
in dein Zimmer
Das wird Sie ja irgendwann schon lesen.
mit der zu reden ist unmöglich meine Familie hat das auch versucht das mit den Brief hatte ich auch schon im Gedanken
Toxität , gibt es nur in der Umgangssprache ! Muss diagnostiziert werden ? Nur sterben MUSS man sonst gar nichts