Ist es meine Schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass dich in diesem Fall irgend eine Schuld trifft. Speziell im Restaurant sind Fremdkörper im Essen für mich ein absolutes No Go. Du bist voll im Recht, dich darüber zu beschweren.

Leider kenn ich auch Menschen, die überhaupt nicht damit klar kommen, wenn man Kritik an gereichtem Essen äußert – speziell in Restaurants. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie allgemein konfliktscheu sind oder wenn sie für etwas bezahlen keine Fehler daran finden wollen.

Ich finde, du verhältst dich sehr diplomatisch. Kann man eigentlich nicht besser machen. Sag ihr, dass du bewusst versuchst, ihr das Essen nicht zu vermiesen, aber dass du eben nicht einfach irgendwelches Zeug mitessen möchtest. Rede ganz entspannt mit ihr über das Thema außerhalb eines konkreten Anlasses und mach ihr klar, dass dich das belastet.

Guppylover
Fragesteller

Vielleicht sollte ich ihr das wirklich irgendwann nochmal sagen.

katzenfett527  07.09.2022, 15:09
@Guppylover

Unbedingt. Aber wie gesagt, besser nicht anlassbezogen, sondern einfach so mal. Wenn es wieder konkret wird, ist es schwer, das ohne emotionalen Balast zu besprechen.

Da es scheinbar öfter vorkommt sollte deine Mutter mal die Hygiene bei der Essenszubereitung verbessern. Ich bin jetzt 58 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben vielleicht 4-5 mal etwas im Essen gefunden. Und bis auf die Raupe im Salat war alles harmlos.

Läuse im Salat zeugen davon das der Salat nicht gewaschen wurde . Was schon ohne Läuse sehr gefährlich ist da dadurch auch Samunellen übertragen werden.

Ein Haar sollte man auch nicht öfter finden. Dafür gibt es zur Not Haarnetze.

Gerade Frauen und Männer mit langem Haaren verlieren schnell mal welche.

Es ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar warum deine Mutter ihr Essen wegwirft weil du etwas findest. Sie scheint da ein Psychospiel mit dir zu veranstalten.

Eigendlich müsste solch ein Fund dir den Appetit verderben.

Guppylover
Fragesteller

Sie wäscht den Salat, ich habe es selbst gesehen. Keine Ahnung, warum dann da trotzdem noch etwas drin war. Ich wasche meinen Salat seit ein paar Wochen immer selbst, seitdem gibt es da kein Problem mehr.

Mir macht es auch nichts aus wenn ich etwas finde, solange ich es aussortieren kann.

Meine Mutter macht bestimmt kein Psychospiel. Ich kann es schon verstehen, dass es ist nicht so toll ist wenn man sich immer Mühe fürs Essen gibt und dann jemand anderes was daran auszusetzen hat.

Das würde ich auch aussortieren und nicht mitessen.

Mach dein essen selber und ihr esst in Zukunft getrennt.

Naja also ich würde es auch nicht essen wenn da so Zeug drinn wäre