Könnte das auch ohne Operation heilen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hund hatte sich mit ca. 1 1/2 Jahren das Schien- und Wadenbein gebrochen. Weil der Knochen glatt durchgebrochen war ist der Bruch innerhalb von 9 Wochen mit Hilfe einer Gipsschiene geheilt. Wir musste teilweise alle 3 - 4 Tage zum Tierarzt weil die Gipsschiene schlecht am Bein gehalten hat und die Gipsschiene morgens manchmal neben dem Hund lag.

Wir haben ca. 1.000 € für alles bezahlt, mein Hund wird im März 11 Jahre alt und der Bruch ist gut verheilt.

Tut mir leid, dass bei deinem Hund nur das Einschläfern als letzte Lösung blieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  27.03.2022, 18:32

Danke für den Stern.

Das kommt immer auf den Bruch an, deshalb kann man es nicht genau sagen. Frag doch mal einen anderen Tierarzt. Mein Beileid übrigens. 😭

Geht mal zu einem anderen Arzt und fragt mal dort nach. Aber so ist das leider. Ein Freund von mir hatte eine Katze die Epilepsie hatte und noch andere Krankheiten. Und einfach nur ein komplettcheck hat dort 2000 Euro gekostet. Wenn nicht müsst ihr leider schauen ob ihr euch das leisten könnt. Im Notfall gibt es auch Foren wo Leute für sowas Geld spenden können.

Wünsche euch und euren und wirklich das besser und hoffentlich wird er schnell wieder gesund.

Fannyandemmy
Fragesteller

Nein, der Hund wurde schon eingeschläfert, denn der Tierarzt hat gesagt, es muss sein. Die hatten ihr Geld ja schon bekommen 😢

Nathi4424  06.01.2022, 20:25

Sorry, aber hast du den Text nur überflogen?

"Wir haben uns schweren Herzens für das Einschläfern entschieden."

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass einen solche Erlebnisse noch lange beschäftigen und belasten, möchte ich versuchen dir die Überlegungen der Tierärzte näher zu erläutern.

Bei jungen Hunden ist die Versorgung eines Bruches immer schwierig zu beurteilen. Das Risiko besteht so gut wie immer, dass dass ein gebrochenes Bein nicht mehr weiter wächst. Was zu schweren Behinderungen führt.

Deshalb entscheidet man sich gerade bei Junghunden und Welpen eben auch fürs Einschläfern, weil eine vernünftige Lebensqualität eben nicht gegeben ist.

Zuweilen muss man sich sagen, nur weil ein Eingriff machbar ist, ist noch lange nicht gesagt, dass es auch vernünftig ist den auch durchzuführen. Die Lebensqualität und die Würde eines Tieres muss in die Entscheidung einfliessen.

Oft wird der Vergleich zum Menschen gemacht, was eben auch nicht ganz fair ist. Ein Hund lebt im Hier und Jetzt. Er kann sich nicht überlegen, dass er Leiden muss weil er sich so nicht von seinem geliebten Menschen trennen muss.

Nur der Mensch kann sich denken, ok ich leide aber ich kann bei den Menschen sein die ich liebe. Tiere haben diese Gedankengänge nicht, da sie nicht in die Zukunft sehen können.

Hoffe ich konnte dich mit meiner Antwort etwas entlasten. LG

Ich weiss nicht warum Du das jetzt nochmal eingestellt hast - der Hund ist doch schon tot oder ?

Ob das auch ohne OP hätte heilen können - wer soll das beurteilen ? Irgendwie wäre es vielleicht geheilt und der Hund wäre sein Leben lang behindert gewesen.

Aber - "Hätte Wäre Wenn" - hilft ja dem Hund jetzt auch nicht mehr.