Darf man seinen Hund im Garten begraben?

...komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Hallo wonderman!

Zunächst einmal tut es mir sehr leid um deinen Hund. Ob du deinen Hund im Garten begraben darfst oder nicht, wird nach Landesrecht geregelt. In den Bundesländern gibt es so etwas wie ein Gesetz zur Beseitigung von Tierkörpern (der genauen Wortlaut des Titels des Gesetzes ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). In diesem Gesetz wird genau festgelegt, wie du mit deinem toten Hund umgehen darfst. In meinem Bundesland ist neben der Zuführung zu einer zugelassenen Beseitigungsanlage (Abdeckerei) z. B. die Möglichkeit eingeräumt, einen toten Hund mit 80 cm Überdeckung mit Erdboden in einem Nicht-Trinkwassereinzugsbereich zu begraben. Wenn du genau wissen willst, wie es in deinem Bundesland aussieht, solltest du dir dieses Landesgesetz besorgen und lesen. Viele Grüße, thomania!

Das tut mir leid. Ich würde mir das nicht vorschreiben lassen. Mein Garten ist auch ein Friedhof für all die Haustiere, wenn auch nur Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen. Wenn du dich an alle Vorschriften hälst, musst du deinen Hund der Tierkörperbeseitigung übergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass du deinen Hund nicht als Müll entsorgen willst. Begrab ihn im Garten! In aller Würde. Wenn jeder die Vorschriften einhielte, dürfte in unseren Gärten kein Baum gefällt werden. Warum dann nicht den Hund begraben? Ich rate dir dazu, es ist ein wichtiges Ritual zum Abschied.

Dieses traurige Erlebnis haben wir alle einmal vor Augen. Ich habe meine Owtscharka Hündin im Juni einschläfern lassen müssen wegen einem Nasentumor. Sie war sehr groß und wog ca. 60 kg. Aber auch meine Irish-Setter Hündin sowie unseren Dalmatiner, alle meine Hunde haben wir auf Privatgrundstück begraben. Wir wohnen allerdings am Wald und haben große Weideflächen am Haus. Aber für mich gehört mein Hund, der mich viele lange Jahre als Freund begleitet hat in meine Nähe und so haben wir das immer gehalten. Da würde ich gar nicht groß fragen, denn es ist für mich wichtig, dass ich weiß wo meine Lieben sind.

Du beantwortest eine Frage von 2007 ? Na ja, aktuell ist sie ja irgendwie immer auf traurige weise. LG Westi.

0

Du beantwortest eine Frage von 2007 ? Na ja, aktuell ist sie ja irgendwie immer auf traurige weise. LG Westi.

0

Kann Dir nur 100%ig beipflichten, ich würde es - bzw. wir haben es - genau so getan und unsere Schäferhunde bei uns begraben. Jeder hat sogar seinen eigenen Sarg bekommen, dazu noch mit ihren eigenen Decken. Ich bin froh, daß ich weiß, wo unsere Hunde sind. Schön bepflanzt mit Blumen und Rosen.

0
@Reiterfee

meine beiden hunde und auch allmeine akterkinder liegen bei uns im garten am freidhof der kuscheltiere ,eng beieinander -

0

Tut mir echt leid, ...für niemanden ist das ein leichter Schritt, meist aber ein notwendiger. Eine Bestattung auf dem eigenen Hof oder Ähnlichem ist in Deutschland nicht gestattet! Regulär müssen Tiere, egal ob welche, auf einem Tierfriedhof bestattet werden. Aaaaaber, die meisten Tierärzte und andere "Offizielle" haben ein Einsehen, dass man das geliebte Tier "bei sich " haben möchte.

Mein herzliches Beileid.

Wenn du deinen Hund kremieren lässt, darfst du seine Asche auf jeden Fall in deinem Garten begraben.

Sonst trifft das zu was @thomania geschrieben hat.

Es ist immer schwer, wenn man sich von einem liebgewonnenen Tier trennen muß. Du darfst ihn - wenn es Euer Grundstück ist - auf jeden Fall im Garten begraben. Ich habe es auch getan. Wir haben bei Obi extra Holz geholt, ihm einen Sarg gebaut und dann mit seinen Decken begraben. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, hier liegt er und ist nicht zu Seife verarbeitet worden.

ja du darfst, wenn du nicht im Wasserschutzgebiet wohnst und mindestens 80 cm tief buddelst.

Wähle den Platz so, dass es unwahrscheinlich ist, dass du versehentlich mal dort tief umgaben willst. Am besten pflanzt du direkt einen jungen Baum aufs Grab.

Tut mir leid für dich, ich habs Weihnachten gerade hinter mir und kanns dir nachfühlen.

Mach es einfach - was kuemmern Dich da Gesetze. Hauptsache Du kannst und magst es tun.

Dein Seelenheil ist einfach wichtiger als alles andere. Es ist schoen einen alten Kumpel in seiner Naehe zu haben.

Erstmal Beileid für deinen Hund! Normalerweise darfst du ihn auf Privatgrund begraben, außer du wohnst in einem Wasserschutzgebiet. Dort ist es leider verboten.

Ich würd auch überhaubt nicht nachfragen. Tu es? Im Garten meiner elern liegen schon unzählige Tiere begraben. Ein Friedhof der Kuschltiere!

Als ich meinen hamster einschläfern haben lasse, hat der Tierartzt erzählt, dass man Tiere nicht im garten vergraben darf, darufhin haben wir ihn in einem Blumentopf vergraben. Bei einem hamster geht das ja. Ich denke wenn ihr ein haus gekauft habt, dann kann man das schon machen, ist es aber gemietet würde ich ihn eher auf einem Tierfriedhof vergraben. LG Pampi

Mein Beileid!

Offiziell nicht. Wenn das aber Eigentum ist, würde ich es machen. Habe hier auch meine Katze begraben und bei der Gartenumgestaltung höllisch darauf geachtet, dass die Leute an dieser Stelle nicht irgendetwas einpflanzten.

danke. habe ja auch immer katzen mit dem hund gehabt und eine alte katze mal im garten begraben, aber mein hund ist halt sehr groß..ach, ich werde es wagen, was sonst soll ihc tun.

0

Mein Hund ist 13Jahre er kann auch nicht mehr gut laufen , wenn er mal stirbt möchte ich ihn bei uns im Garten begraben. Darf ich das?

Mach es einfach, sag es keinem und gut ist.

Eigentlich hätte unser Hund gestern eingeschläfert werden sollen, aber es ging ihm wieder besser und wir haben es erstmal vertagt. Aber es wird nicht mehr lange dauern und deshalb frage ich mich auch schon länger, ob man ihn im Garten begraben darf. Ich werde es auf jeden Fall tun. Das ist zwar nicht unser Garten, sondern nur gemietet und ich möchte auch den Vermieter nebenan nicht darauf stossen oder fragen. Deshalb habe ich ein Platz ausserhalb seiner Sicht ausgesucht. Aber bei der Frage, ob man das darf, würde ich gerne wissen, was für Strafen stehen denn drauf, wenn man es nicht darf? Geldbussen?

Frag einfach niemanden und laß Dich nicht erwischen. Hab meinen Wellensittich auch dort begraben, wo ich wollte.

im prinzip nicht, wenn er mehr als 5 kg. wiegt,

Stimmt nicht, Du kannst jeden Hund, egal was er wiegt, im Garten begraben wenn Dein Grundstück nicht im Wasserschutzgebiet liegt.

0

Erstmal auch mein Beileid,weiss selbst wie weh es tut ...daherr kann ich dich auch gut verstehen daß du ihn in deiner Nähe haben möchtest.Soviel ich weiss ist es verboten aber hast du schonmal über ein Tier krematorium nachgedacht ? Ich hab meinem in einem Haustier Krematorium verbrennen lassen und hab jetzt bei mir Zuhause ein regal wo die schöne beschriftete Urne mit Kerzen und Rosen und Bildern drauf steht.Finde das eine tolle Alternative und hab es noch keinen Tag bereut.

Was möchtest Du wissen?