Darf man seinen Hund im Garten begraben?

24 Antworten

Als ich meinen hamster einschläfern haben lasse, hat der Tierartzt erzählt, dass man Tiere nicht im garten vergraben darf, darufhin haben wir ihn in einem Blumentopf vergraben. Bei einem hamster geht das ja. Ich denke wenn ihr ein haus gekauft habt, dann kann man das schon machen, ist es aber gemietet würde ich ihn eher auf einem Tierfriedhof vergraben. LG Pampi

Das tut mir leid. Ich würde mir das nicht vorschreiben lassen. Mein Garten ist auch ein Friedhof für all die Haustiere, wenn auch nur Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen. Wenn du dich an alle Vorschriften hälst, musst du deinen Hund der Tierkörperbeseitigung übergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass du deinen Hund nicht als Müll entsorgen willst. Begrab ihn im Garten! In aller Würde. Wenn jeder die Vorschriften einhielte, dürfte in unseren Gärten kein Baum gefällt werden. Warum dann nicht den Hund begraben? Ich rate dir dazu, es ist ein wichtiges Ritual zum Abschied.

Erstmal auch mein Beileid,weiss selbst wie weh es tut ...daherr kann ich dich auch gut verstehen daß du ihn in deiner Nähe haben möchtest.Soviel ich weiss ist es verboten aber hast du schonmal über ein Tier krematorium nachgedacht ? Ich hab meinem in einem Haustier Krematorium verbrennen lassen und hab jetzt bei mir Zuhause ein regal wo die schöne beschriftete Urne mit Kerzen und Rosen und Bildern drauf steht.Finde das eine tolle Alternative und hab es noch keinen Tag bereut.

Es ist immer schwer, wenn man sich von einem liebgewonnenen Tier trennen muß. Du darfst ihn - wenn es Euer Grundstück ist - auf jeden Fall im Garten begraben. Ich habe es auch getan. Wir haben bei Obi extra Holz geholt, ihm einen Sarg gebaut und dann mit seinen Decken begraben. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, hier liegt er und ist nicht zu Seife verarbeitet worden.

ja du darfst, wenn du nicht im Wasserschutzgebiet wohnst und mindestens 80 cm tief buddelst.

Wähle den Platz so, dass es unwahrscheinlich ist, dass du versehentlich mal dort tief umgaben willst. Am besten pflanzt du direkt einen jungen Baum aufs Grab.

Tut mir leid für dich, ich habs Weihnachten gerade hinter mir und kanns dir nachfühlen.

Was möchtest Du wissen?