Können wir wieder 2 Deutsche Staaten einführen?

6 Antworten

Rein-politisch ist der Osten als Zufluchtsort für Leute, die kein Multi-Kulti usw.. wollen eine gute Idee. Alleine der Glaube fehlt mir dass das wirtschaftlich erträglich bleibt.

Auch im „Osten“ hat die AfD „nur“ knapp 40 % erreicht und hat damit keine Mehrheit. So schlimm das ist, haben doch mehr als die Hälfte der Wähler gegen die AfD gestimmt. Und leider wählen auch viele hier die AfD, obwohl sie eigentlich mit vielem aus dem Wahlprogramm nicht einverstanden sind.

Von deinem Wunsch halte ich also gar nichts.

Abwarten, denn auch in Bayern und BaWü gibt es auf Landesebene durchaus gewisse Politanteile, die sich einen Ausstieg aus dem Föderalismus wünschen würden.

Dazu müßten neben der AgD und CSU allerdings auch dortige Landesparteien wie FW und ähnliche erst mal bei künftigen Wahlen mit in den Bundestag schaffen.

Dazu müßten dann allerdings auch genügend Stimmanteile aus den altbekannten Parteien für solch ein Vorhaben in BT und BR gewonnen werden zu den nötigen GG-Änderungen und einem (möglichen) Ausstieg aus dem Föderalismus.

Ich denke nicht, dass dieses Konstrukt wirtschaftlich überlebensfähig wäre. Mal davon abgesehen, dass unser Grundgesetz sowas nicht vorsieht. Außerdem haben über 60 %, der ostdeutschen Bevölkerung, die AfD explizit nicht gewählt. Das sollte man bei solch absurden Ideen nicht vergessen.

Nein

Das will ich nicht