Können die NSA und FBI alle auf der Welt überwachen?

10 Antworten

Die können vielleicht jeden überwachen, aber nicht alle.

Also wenn die dich überwachen wollen, können die das auch tun. Aber das kostet halt, und deswegen können die nicht alle gleichzeitig überwachen, zumindest nicht komplett. Wenn du dein Leben auf Facebook und Instagram ausbreitest, wird es natürlich einfacher. Und E2E-Verschlüsselung macht denen generell das Leben schwer. Also wenn du einen sicheren Messenger wie Signal oder Element nutzt, ist das viel besser, als die Nachrichten bei Facebook oder Discord zu schreiben, wo sie einfach irgendwo gespeichert und von beliebigen Personen ausgelesen werden können.

Wenn du Android mit Google-Services nutzt, und deinen Standort loggen lässt, kann das natürlich auch jeder sehen. Gab z.B. einen Fall, wo ein Jogger verhaftet wurde, weil er zum Zeitpunkt eines Einbruchs in der Nähe joggen war. Da haben die einfach bei Google angefragt, wer da gerade in der Nähe war - da bauchst du nicht mal FBI für, das geht einfach so. Und bei Windows kann einfach der komplette Inhalt des Arbeitsspeichers an Microsoft gesendet werden - mit Passwörtern, offenen Browser-Tabs, etc. Wenn da einer vom FBI Interesse dran hat, wird er da seine Finger wohl auch dran kriegen.

Also es kommt im Endeffekt halt drauf an, wie schwer du es denen machst. Wenn du Windows und Stock-Android nutzt, um ständig alles was du tust auf Facebook und Instagram zu posten: Ja, du kannst sehr einfach überwacht werden, und wahrscheinlich passiert das auch (automatisiert).

Wenn du Linux (z.B. Pop!_OS oder Mint) und ein vernünftiges Android (wie CalyxOS oder LineageOS+MicroG) nutzt, deine Nachrichten über einen sicheren Messenger (wie Signal, Element oder Threema) verschickst, und halt darauf verzichtest dem FBI auf Facebook und Instagram mitzuteilen, was du so alles tust, dann wird das sehr viel schwerer, und du müsstest dem FBI/CIA/NSA schon einen sehr guten Grund (Terroranschläge, Drogen, Menschenhandel) geben, dich zu überwachen.

Edit: Firefox statt Chrome, uBlock mit Anti-Tracking-Liste, kein Konto bei Google/Youtube, ddg/startpage o.Ä. statt google, hilft natürlich auch.

Mehr Infos: https://privacytools.io/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
ranger1111  27.06.2021, 18:52

Jeden aber nicht alle?🤔

Waldelb3  27.06.2021, 20:01
@ranger1111

Naja. Sie können im Prinzip jeden überwachen, aber halt eben nicht alle gleichzeitig.

ranger1111  27.06.2021, 21:20
@Waldelb3

Du meinst aber auch jeden, der eine Verbindung zum Internet aufrecht erhält?

Waldelb3  27.06.2021, 21:30
@ranger1111

Ja die natürlich auch. Die Verbindung zum Internet schützt dich nicht vor Überwachung. Sie ist aber auch nicht zwingend erforderlich.

ranger1111  27.06.2021, 21:31
@Waldelb3

Naja irgendeine Verbindung muss da sein, sonst kann man nichts überwachen.

Waldelb3  27.06.2021, 21:41
@ranger1111

Du kannst halt den Leuten halt auch persönlich hinterherlaufen und mit einem Fernglas in die Wohnung schauen, mit Richtmikrofonen belauschen, etc. Und es gibt Satellitenbilder, etc., etc.

ranger1111  27.06.2021, 21:42
@Waldelb3

Ja natürlich. Dafür bräuchte man schon sehr viel Personal. Hast du ja auch gesagt. Alle, aber nicht jeden gleichzeitig.

ranger1111  27.06.2021, 21:47
@Waldelb3

😂 hätte nicht gedacht, dass es German Stackexchange gibt. Du bist ja schlimmer als ich. Inzwischen kann ich mich schon kaum noch mit Leuten verständigen, weil ich so viel wert auf korrekte Sprache lege.

Waldelb3  27.06.2021, 21:48
@ranger1111

Wusste ich tatsächlich vorher auch noch nicht, hatte nur nach einer Erklärung für den Unterschied gesucht - und das war das einzige deutsche Ergebnis, das ich gefunden habe :D

Waldelb3  27.06.2021, 21:49
@ranger1111

Aber jetzt, wo ich so drüber nachdenke, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich es überhaupt korrekt verwende, und es nicht doch umgekehrt ist. LOL.

ranger1111  27.06.2021, 21:50
@Waldelb3

Mach daraus doch einen eigenen Studiengang, der sich nur mit der Verwaltung von "alle" und "jeder" beschäftigt.

Nein.

Viele Menschen haben nicht mal Strom, kein Handy, keinen Computer. Alle geht also elektronisch schon mal nicht.

Gruß

Sie können nicht nur, Sie machen es.

So überwacht die NSA die ganze Welt (und auch dich) PRISM- Mainway-Marina-Nucleon-XKeyscore

https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/prism-so-ueberwacht-die-nsa-die-ganze-welt-und-auch-dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert aufgrund der Datenmenge schon gar nicht. Allein beim DE-CIX in Frankfurt gehen knapp 7 Tbit/s über die Leitungen (gemittelt über 24 Stunden), tagsüber sind es 8 is 9 Tbit/s. Die meisten Daten sind verschlüsselt, sodass hier auch nur Metadaten gewonnen werden können, aber keine Inhalte.

Waldelb3  26.06.2021, 13:34

Du musst ja nicht den Stream auf Netflix mit schauen, um Daten zu gewinnen. Und wenn die Daten verschlüsselt übertragen, aber unverschlüsselt gespeichert werden, wird das Ganze sehr einfach.

Da sitzt natürlich auch keiner, der das manuell macht, das geht automatisiert (außer in Sonderfällen, wenn die wirklich dich überwachen wollen).

franzhartwig  26.06.2021, 13:38
@Waldelb3

Ich weiß nicht, was Du mir sagen möchtest. Von Netflix ist keine Rede.

Waldelb3  26.06.2021, 13:41
@franzhartwig

Du hast den Traffic am DE-CIX erwähnt. Und der muss eben zu großen Teilen nicht analysiert werden, weil ein Großteil eben nur Streams sind. Es reicht, sich den Rest anzuschauen.

franzhartwig  26.06.2021, 13:51
@Waldelb3

Wenn man die Streams eindeutig aussortieren kann, mag das gehen. Trotzdem muss zunächst der gesamte Traffic vom DE-CIX ausgeleitet werden. Und eben nicht nur dort.

Waldelb3  26.06.2021, 14:05
@franzhartwig

Du schaust halt, ob die IP von Netflix ist. Und ansonsten sieht so ein Stream schon anders aus als ein Webseiten-Aufruf. Der muss da nicht ausgeleitet werden, sondern die müssen nur selber im DE-CIX sein. Und das sind die (vielleicht nicht beim DE-CIX, aber bei anderen Knoten). Davon abgesehen brauchen die eh nur bei Facebook und Google schauen. Da ist eh das meiste gespeichert, was die Leute so tun.

DukeOfDus  27.06.2021, 12:24

es werden alle Kommunikationsdaten erst einmal gesammelt, d.h. die letzten 30 Tage alles, danach nur noch Metadaten (Hauptsächlich Bewegungsdaten, z.B. wer mit wem). Auf diese Daten laufen dann Suchalgorithmen um nach interessanten Informationen zu filtern, gibt es da einen Treffer, dann wird diese Kommunikation genauer analysiert und ausgewertet.

Ja, Snowden und Assange haben das schon vor einigen Jahren offengelegt.

Die Folge war, das sie politisch verfolgt werden.

Es können natürlich nicht gleichzeitig alle Kameras, Mikrofone aller Smartphones Smart-TV usw. mitgeschnitten oder analysiert werden, aber geziehlt geht das schon. Und dafür braucht es keine Menschen. Metadaten, Textnachrichten, Emails können alle mitgeschnitten werden und die verraten auch sehr viel. Vor allem, wenn man verschiedene Quellen verknüpft.