Knöchel verstaucht, wie lange Krücken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weniger als einen Monat 58%
2-3 Monate kommt gut hin 25%
Länger als 3 Monate 17%

7 Antworten

2-3 Monate kommt gut hin

Ich hätte gesagt - vielleicht drei bis vier Wochen mit Schiene (was ist das, der Vacoped? hatte ich auch mal^^), dann eventuell ohne Krücken nochmals ein paar Wochen. Das wären dann insgesamt sechs Wochen, rund eineinhalb bis zwei Monate je nach Heilungsprozess halte ich für denkbar. Aber andererseits ist so was immer individuell & Ärzte nennen gern sehr lange Zeitfenster, damit sich hinterher keiner beklagt. Gute Besserung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaikeShv
Fragesteller

Okayy

rotesand  26.04.2024, 16:32
@MaikeShv

Ein Bänderriss kann schon einige Wochen dauern, bis alles ausgeheilt ist.

Ich hatte Ende 2014 mal einen glatten Unterschenkelbruch und insgesamt glaube ich acht Wochen einen Gips (aber nicht der selbe, der wurde mal gewechselt), weil die Heilung nicht optimal verlief - die letzten paar Wochen dann einen Gehgips mit so einer SOhle zum Ankletten dran. Das ist immer sehr individuell.

MaikeShv
Fragesteller
@rotesand

Okay ja gut unterschenkelbruch ist aber auch nochmal etwas anderes haha

rotesand  26.04.2024, 16:35
@MaikeShv

Stimmt ;-). Ging aber auch rum ... ist alles eine Frage der Einstellung^^ meine Mam ist vor Jahren mit Gehgips überall hin und hat sich auch "gestylt" wie immer, das fand ich irgendwie cool.

Weniger als einen Monat

Du musst mal abwarten, wie sich der Schmerz bei Belastung in den nächsten Wochen entwickelt und wie sicher du dich mit der Schiene fühlst. Normalerweise kann man auch bei gerissenen Bändern nach 4-6 Wochen ohne Krücken gehen, aber das ist individuell verschieden. Länger als 3 Monate an Krücken muss man bei einem Bönderriss aber nur extrem selten herumhumpeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weniger als einen Monat

Das ist auch viel zu lange. Aber Ärzte und Kompetenzen, das variiert eben

Darky978  27.04.2024, 22:19

Selbst die Schiene brauchst du niemals so lange, das wäre ein Riesenfehler wegen der Muskulatur

Nix da mit Erfahrungen, jeder Mensch ist anders. Nur das Lehrbuch sagt das Wundheilung 12 Wochen dauert, aber auch wieder Struktur Abhängig.

Liefer eine Diagnose dann kann man darüber Fachsimpeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Weniger als einen Monat

Für 2-3 Monate Krücken müsstest du schon so etwas wie einen Trümmerbruch oder Sehnenabriss haben.

Verstauchung bedeutet normal das du garkeine Krücken brauchst sondern so 1-3 Wochen keinen Sport machen kannst und etwas rumhumpelst. Bei einer wirklich heftigen Verstauchung vielleicht 1-2 Wochen Krücken.