knieentzündung?
Hallo, ich hab vor ca. 2 monaten starke knieschmerzen bekommen und hab aufgehört zu rennen. Nach zwei wochen laufpause (trotzdem noch sport gemacht) wurde es schlimmer und schlimmer bis auch nur das Reiben von Klamotten weh getan hat. Ich war beim Arzt und er hat mir ein MRT überwiesen.
Ich war auch beim Orthopäden vor dem MRT termin und er meinte ich habe eine "starke knieentzündung im außenband und kniegelenk". An dem Tag hatte ich auch sehr sehr starke schmerzen und danach war es plötzlich weg außer wenn ich drauf drücke. Ich hatte ein MRT und es war alles perfekt.
Ich habe trotzdem noch nicht mit dem rennen angefangen, weil ich immer noch leichte schmerzen hab bis ich gestern 5km gerannt bin und die schmerzen zurückgekommen sind. Ich war wieder beim Arzt und er meinte nur "Wenn es beim Laufen weh tut, dann lauf nicht", halt Sportpause, aber das bringt ja irgendwie nichts. Ich habs immer gekühlt und die Schwellung ging zurück aber sogar das Gewicht vom Kühlpack tut auf meinem Knie weh.
Wie lange dauert denn so eine Knieentzündung, weil google sagt 1-2 Wochen aber ich hab das seit Monaten???
Notiz: ich mache seit drei jahren jeden tag sport ohne pause. letztes jahr hab ich 2000-3000 kalorien täglich verbrannt aber es mittlerweile reduziert, weil ich sehr schwach wurde. jetzt verbrenne ich noch um die 1000-1200 täglich. Ich hab mit dem Laufen aufgehört und mache anderen sport (HIIT, schwimmen etc.). Radfahren ging überhaupt nicht, tat sehr weh lol. Ja ja es ist krank und ich kann nicht KEINEN sport machen aber seit dem Laufen hab ich knieschmerzen und seit meiner Laufpause wird das immer schlimmer bzw. nicht besser.
1 Antwort
Hey, klingt so als wär dein Knie einfach total überlastet. Auch wenn im MRT nix zu sehen ist, heißt das nicht, dass nichts da ist. Entzündungen an Sehnen oder Schleimbeuteln spürt man oft heftig, auch wenn man auf den Bildern nichts sieht.
Du hast deinem Körper echt lange keine richtige Pause gegönnt. Kein Wunder, dass er sich irgendwann wehrt. Selbst wenn du nicht mehr rennst, machst du ja trotzdem krass viel. Vielleicht braucht dein Knie einfach mal komplett Ruhe, nicht nur weniger Sport, sondern echt gar nix Belastendes.
Und ehrlich, such dir unbedingt Physio. Nicht einfach weitermachen und hoffen, dass es weggeht. Wenn schon ein Kühlpad weh tut, ist das ein fettes Zeichen, dass du echt mal runterfahren musst.
Gib dir Zeit, sonst wird das chronisch.
Danke fürs Teilen. Genau solche Fälle zeigen, wie wichtig Geduld und genaue Diagnose sind. Eine Fehlstellung kann echt alles komplizierter machen. Gut, dass du deinen Weg gefunden hast, auch wenn es nervt. Manchmal heißt es echt anpassen, auch wenn es frustrierend ist!!
also ich mache wirklich nicht mehr sooo viel 🥹 ich mache allerhöchstens 1-1,5std Calisthenics / HIIT workout zu hause und 10-15k schritte, hauptsache auf meiner Apple Watch steht 1000 kalorien verbrannt 😭 aber es tut weh und kein Arzt hilft mir, weil die sagen „auf dem MRT ist nichts zu sehen“ und keine ahnung was ich jetzt machen soll, weil keinen sport mehr machen würde mich fertig machen, weil ich seit Jahren nie keinen sport gemacht hab?!
Klar, das ist echt hart. Manchmal sieht man im MRT nicht alles. Mach lieber weniger, aber gezielt Sport. Physiotherapie kann helfen. Such dir jemanden, der sich damit auskennt. So kommst du wieder besser klar ohne dein Knie kaputtzumachen.
Kann mich dem nur anschließen! Bei mir war es sehr ähnlich. Hab aufgehört bevor es zu sehr weh tat, so wie die Ärzte es geraten haben. Hat ein jahr gedauert bis zur richtigen Diagnose. Und die war: die (chronische) Entzündung ist bei mir orthopädisch bedingt, körperbedingt, einfach aufgrund einer leichten fehlstellung...
Weil operieren nicht in Frage kommt, schraub ich mich halt eben zurück.... nervt , aber is halt so!