Starke Knieschmerzen nach dem ich 12 - 16 Kilometer gelaufen bin, was hilft dagegen?

7 Antworten

Von Experte dane60 bestätigt

Es kommt darauf an, was es für schmerzen sind und welchen Trainingsstand du hast.

Wenn Du erst mit dem Laufen angefangen hast, Lauf weniger und Deine Sehnen und Gelenke daran zu gewöhnen.

Wenn Du schon länger läufst und das Symptom neu ist, dann geh zum Arzt. Könnte der Meniskus sein. Eventuell hast Du auch ne Fuß Fehlstellung die zu einer ungleichmäßigen Belastung führt. Bei einem Plattfuß wäre es z. B. die Innenseite des Knies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OdinSeinVater
Fragesteller

Ich laufe erst seit einem Monat regelmäßig, hatte aber auch schon davor eine sehr gute Ausdauer, sodass 12-16 Kilometer für mich eigentlich kein Problem ist

OdinSeinVater
Fragesteller

Ich habe auch O Beine könnte es daran liegen?

yippijaja  18.10.2022, 23:30
@OdinSeinVater

Ja dann kippt das Knie nach außen und die Belastungen ist nicht zentral sondern eher außen. Geh Mal zu nem Physio und der gibt dir Übungen gegen O-Beine und kann sich auch Mal dein Laufmuster anschauen.

Eine gute Ausdauer ist gut, aber Deine Muskeln, Sehen und Gelenke sind es nicht gewohnt. Lauf lieber 6 Kilometer und dafür paar Mal die Woche und steigere dich dann so alle 1-2 Wochen um ein paar Kilometer. Dein Körper wird dir dann sagen, ob er sich dann dran gewöhnt hat

Ich würde aber behaupten, dass es wirklich an der "Fehlstellung" liegt.

yippijaja  18.10.2022, 23:33
@OdinSeinVater

Meine Ausdauer selbst lässt mich wahrscheinlich 50 Kilometer laufen. 20 km halte ich locker nein Schnitt zwischen 6 und 6,5 Minuten pro km. Null aus der Puste. Nach mehr als 30 km machen dann die Gelenke dicht, obwohl ich noch Luft hätte.

Wunderowunder  18.10.2022, 23:42
@OdinSeinVater

Also ich kann dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen, dass du bei O-Beinen auf jeden Fall Einlagen tragen musst, sonst ist Arthrose vorprogrammiert! Fang so früh wie möglich damit an und trage sie regelmäßig!

yippijaja  18.10.2022, 23:50
@OdinSeinVater

Habe noch einmal recherchiert. Bei O-Beinen sollte es innen weh tun. Aber sprich am Besten Mal mit einem Physio. Nicht mit einem Orthopäden. Der hat mir nur Einlagen verpasst. Dabei hätte ich nur mein Fußgewölbe stärken müssen.

Wahrscheinlich hast du es etwas übertrieben und die Umfänge zu schnell gesteigert.

Die Schmerzen sind zwar nach einem Tag so gut wie weg, sodass ich ...

So gut wie reicht eben nicht. Gönne dir eine Auszeit, bis die Schmerzen wirklich vollständig weg sind, und beginne dann wieder vorsichtig das Training mit deutlich vermindertem Umfang (also nicht sofort wieder mit 15 km oder so einsteigen!). Wenn du während oder nach einer Einheit direkt wieder Probleme hast, war die Pause zu kurz.

Der Bewegungsapparat braucht sehr lange, um sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Kondition baut sich schneller auf. Das verleitet einen Einsteiger dazu, die Umfänge recht schnell zu steigern, denn die Puste reicht ja locker für mehr. Der typische Anfängerfehler.

Natürlich liegt es an deiner Lauferei, du bist wahrscheinlich einfach überlastet. Ich würde das Pensum zurückfahren und zwar soweit, bis es keine Schmerzen mehr gibt.

Dann machst du ein, zwei Wochen auf diesem Level und dann kannst du dich langsam wieder steigern, ein paar hundert Meter mehr pro Woche.

Zum Arzt gehen und untersuchen lassen.

Hallo mal untersuchen lassen, Kniebandagen können auch helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung