Knieschmerzen ohne Befund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Das einen so etwas belastet kann ich verstehen. So ist es teilweise schlimmer, als wenn man eine Diagnose hätte und wenigstens wüsste, was es ist und ob man was machen kann.

So etwas kann natürlich viele Gründe haben und sobald es nichts standardmäßiges ist hört es nach einem MTR leider schnell auf. Man denkt natürlich als erstes, dass vlt. eine Entzünding vorliegt. Dann wird meistens erst mal Ibu 600 verschrieben. Aber das hätte man dann bei der Blutuntersuchung vermutlich gesehen. Es könnte natürlich auch etwas neurologisches sein, aber das glaube ich eigentlich eher nicht.

Mein Rat wäre, dass man es trotzdem mit "Sport" versucht. Schließlich weißt du, dass nichts orthopädisches vorliegt, also brauchst du auch keine Angst haben, dass du da etwas "kaputt" machst.
Du schreibst ja, dass es bereits nach 100m weh tut, dass ist natürlichwirklich wenig. Aber trotzdem nicht aufgeben, versuche es am Anfang wie es geht, auch mal mit Hinsetzten am Anfang und dann weiter gehen. Natürlich nicht übertreiben und langsam anfangen. Aber Regelmäßigkeit ist bei soetwas extrem wichtig. Vlt. auch auf unebenen / weichen Untergrund laufen wenn möglich, dass ist gesünder als immer auf Asphalt. Entweder jeden Tag oder mit Tagen Pause dazwischen, je nachdem wie es besser ist.
Ansonsten ist Radfahren eine relativ knieschonende Sportart und für viele angenehmer als Laufen, wenn du eins haben solltest, da aber unbedingt vorher die Sattelhöhe und Position beachten / einstellen, denn sonnst bekommst du nachher auch davon Schmerzen. Und auch da natürlich nicht gleich übertreiben.

Auch wenn du dadurch nicht erfährst, was der Auslöser ist, könnte es dir vlt. helfen, dass du damit etwas besser umgehen kannst oder wenigstens deine Schmerzen lindern kannst.

Außerdem gibt es viele Dehn / Sportübungen, welche man zuhause machen kann.

Zu guter letzt: Leider kann so etwas sehr langwierig und deprimierend sein, doch Durchhaltevermügen ist gefragt. Versuche herauszufinden was deine Schmerzen lindert. Leider kann es auch sein, dass es Woche oder Monate dauert, bis Sport seine Wirkung zeigt oder man denkt, dass es schlimmer wird, aber letztendlich tut einem Bewegung immer gut.

Kann sein dass die Wachstumsfugen schmerzen. Kommt wie der Name sagt vom Wachsen. Hatte ich auch müsste aber bald vorbei sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymi4562
Fragesteller

Meine Wachstumsfugen sind laut Kinderarzt geschlossen aber danke

Atinchen  05.01.2021, 00:07
@Anonymi4562

Du bist 16, da können die Wachtumsfugen noch nicht geschlossen sein .