Extreme Knieschmerzen innen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, schwierig. Am besten lässt du dich vom Arzt beraten.

Meiner unqualifizierten Meinung nach wird es wahrscheinlich daran liegen, dass du dich auf der einen Seite außerhalb des Jobs wenig bewegst, deine Muskeln und Sehnen also schwach sind und du dann während des Jobs Vollgas gibst.

Diesen extremen Gegensatz hält der Körper nicht aus und signalisiert dir durch Schmerzen, dass du dich schonen solltest.

Zunächst solltest du dein Knie auskurieren, das ist klar. Dann arbeitest du halt mal ein paar Wochen nicht. Ist blöd, klar, aber die einzige Möglichkeit.

Wenn du wieder gesund bist solltest du es vielleicht mit Krafttraining versuchen und so deine Muskeln und Sehnen stärken. Der Mensch ist grundsätzlich für Dauerbetrieb ausgelegt, das Laufen an sich ist also nicht das Problem - das Problem ist wahrscheinlich eher dass dein Körper das nicht gewöhnt ist und du ihn jedesmal ins kalte Wasser wirfst.

Ich würde dir also raten dein Knie zunächst auszukurieren und anschließend aktiver zu werden. Du musst dir eine gewisse Grundfitness aneignen, dann ist auch das viele Laufen kein Problem.

DanielaHenkel
Fragesteller

Ich habe das erste mal diese Schmerzen bei einen Knie gehabt und das vor einem Jahr. Aber so stark das ich kaum laufen konnte. Der Arzt meinte das es der Meniskus währe. Nach der Ruhe wurde es besser. Danach kam es immer wieder nach einer Belastung. Jetzt war ich seit Februar nicht mehr arbeiten wegen der Schule und dann Corona. Jetzt war ich gerade vor einer ½ Stunde duschen und dachte ich sterbe vor Schmerzen. Die Schmerzen waren so schlimm und es ist bis hoch zur Hälfte dem Oberschenkel gezogen und ich hatte ein Gefühl als würden meine zwei Füße einschlafen (Taubheit) jetzt ist das Taubheitsgefühl wieder weg aber ich kann nicht mehr meine Knie abwickeln ohne Schmerzen.

Im Grunde genommen hat das Duschen alles verschlechtert.

Ich bin jetzt schon am verzweifeln und überlege ob ich mich heute krankmachenden sollte aber es würde extrem blöd rüberkommen wenn ich nach 3 Tagen im Krankenstand bin.

Ich hoffe es hilf bisschen weiter.

Jokerfac3  27.04.2020, 11:09
@DanielaHenkel

Dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Physio raten. Die haben im Normalfall wesentlich mehr Ahnung als Orthopäden oder Ärzte und oft bewirken schon einfach Übungen eine große Linderung.

Ärzte wollen dagegen oft operieren. Viele halten Operationen für ein Allheilmittel.

Auf jeden Fall gilt es jetzt erstmal zu pausieren. Und vermeide große Wärme wie beim duschen, wenn irgendwas im Knie entzündet ist macht Wärme die Sache nur schlimmer.

Welche Behandlungsvorschläge kamen von deinem Orthopäden? Die Feststellung "Läuferknie" klingt auf Anhieb erst mal ziemlich mager. Hier liegt die Vermutung nahe, dass er da Problem nicht gründlich genug erfasst hat, aber vielleicht hast du ja noch nicht alles dazu erzählt.

Mit solchen Problemen weiter zu arbeiten kann dauerhafte Schäden auslösen. Z.B. kann eine Entzündung verkalken und damit behältst du die Probleme lebenslang. Deshalb wäre es wichtig, zeitnah (heute) eine genauere Diagnose zu bekommen und eine Therapie durchzuführen, die sowohl kurzfristig hilft (Schmerz und Entzündung in den Griff bekommen) als auch langfristig (Kontrolle der Einlagen, Schuhwerk, Muskulatur, Beinlängendifferenzen, Fehlstellung der Wirbelsäule, Blutbild) das eigentliche Problem in den Griff bekommt.

Bitte sei sehr vorsichtig, wenn dir hier im Forum Laien Ratschläge geben. Die können durchaus einen dauerhaften Schaden verstärken. Ich halte z.B. von den Bewegungsvideos von Liebscher und Bracht gar nichts. Die beiden sind weder Orthopäden noch Schmerztherapeuten, weil ihnen dazu die Ausbildung fehlt. Liebscher hat gar keine medizinische Ausbildung. Das aggressive Marketing ist im Vergleich dazu beeindruckend - auch hier im Forum! Siehe auch hier.

Deine Knieprobleme sind zu ernst für Tipps von Laien oder Internetferndiagnosen. Wenn dein Orthopäde dir nicht wirklich hilft, suche einen anderen.

Gute Besserung!

DanielaHenkel
Fragesteller

Eiso ich war vor Weihnachten beim Orthopäden und der meinte durch eine Untersuchung das es ein Läuferknie sein wird. Danach hat er mir eine Überweisung zu unserer Physiotherapie im Hotel gegeben und ich wollte das annehmen aber wir hatten dann über Weihnachten geschlossen und dann Umbauarbeiten. Seit Februar war ich in der Schule und die Knieschmerzen waren weg.

Jetzt war ich bei der Hausärztin die hat mich bis morgen krankgeschrieben und ich wede um 12 den Orthopäden anrufen und hoffentlich gehe ich jetzt als Notfall bei ihn durch und kann heute noch kommen.

Wenn es für dich in Ordnung währe dann würde ich mit dir über den Privaten Chat schreiben

mjutu  27.04.2020, 10:32
@DanielaHenkel

Hoffentlich klappt das mit dem Termin beim Orthopäden. Zur Not kannst du auch bei einem anderen anfragen.

Es tut mir leid, dass du so leidest.

Kann es sein, dass du noch nicht die gezielten Übungen vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht kennst? Damit lässt sich der Schmerz erfahrungsgemäß rasch in den Griff bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ER9HIZrSVNw

https://youtu.be/OOlOUkUJj7k

Solche Engpass-Dehnübungen haben meinem Knie auch schon geholfen, als mich um Weihnachten plötzlich unfassbare Knieschmerzen völlig lahmgelegt haben: haben: mit dieser Methode habe ich jedoch rasch spürbar Besserung erfahren und wurde, als wir die Entzündungsseite im Griff hatten, wieder schmerzfrei - ganz ohne OP, die viele für unumgänglich hielten.

Ich achte inzwischen immer besonders darauf, den Fuß konzentriert auf dem Ballen des großen Zehs abzurollen - bloß nicht auf den Außenkanten gehen!!

Auf der Seite von Liebscher-Bracht findest du neben weiteren Übungen, die hilfreich für dein Knie sein können, auch eine regionale Übersicht von in dieser Methode ausgebildeten Therapeuten in deiner Nähe.

Noch was: In einem Kommentar las ich, dass du Einlagen verwendest. Dazu gibt es bei Liebscher-Bracht diese Erklärung, wieso Einlagen schaden, da sie dem Fuß wichtige Muskelarbeit abnehmen, was der Statik schadet. https://youtu.be/u1W9yTGaFZY

Alles Gute wünsche ich dir!

Jokerfac3  27.04.2020, 11:05
ganz ohne OP, die viele für unumgänglich hielten.

Liebscher und Bracht sind echt klasse. Viele Ärzte wollen immer gleich operieren obwohl es mit ein paar einfachen Übungen getan ist.

Spielwiesen  27.04.2020, 11:50
@Jokerfac3

Du sprichst mir aus der Seele! Als mein Knie anfing, meinte mein Bruder gleich: '"Oha, das muss operiert werden!", während ich mit dieser Methode vorgegangen bin. Vorher musste noch der Erguss weggehen, was mit Bryonia i.m. ruckzuck ging. Gewusst wie!

Danke für deinen Kommentar!.

Die Äusserungen deines Orthopäden sind natürlich unterste Schublade. Geh zum anderen,der wird zumindest einmal röntgen lassen. Schmerzen können vom Meniskus oder einer Arthrose kommen. Letzteres entsteht durch Überbelastung,Anstrengung. Oder eine lang zurückliegende Verletzung im Knie. Viel Glück.....

Herfried1973  27.04.2020, 06:34

Die,Diagnose kann schon stimmen. Mir fehlen aber Behandlungsvorschläge...

PatchrinT  27.04.2020, 07:37
@Herfried1973

Falls Arthrose,da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Viele schwören auf Ernährungsumstellung,Sportliches,oder Bewegungstherapie. Aber auch Hyaluron spritzen können Linderung schaffen. Für einige bestimmte Zeit (6-12Monate??),bei jedem unterschiedlich. Bei anderen schlagen die erst gar nicht an. Fortgeschrittene Arthrose,wie bei mir,kann nur operiert werden. Dabei wird meistens ein oder mehrere Gelenke(Sprunggelenke) durch Schrauben versteift. Daran laboriere ich immer noch.....

Herfried1973  27.04.2020, 07:44
@PatchrinT

Beim Läuferknie ist vorerst noch das Stadium davor. Da passiert was an Sehnen und Bändern. Und ferade hier ist Therapie wichtig, dann Arthritis und dann Arthrose, Gelenkszerstörung, sind die weiteren Folgen.

PatchrinT  27.04.2020, 07:52
@Herfried1973

Das kann sein. Aber jede Verletzung an den Gelenken,sei es auch noch so lange her und behandelt,läuft Gefahr in Arthrose umzuschlagen. Ich habe in den letzten 15-20 Jahren viele Verletzungen an der gleichen Stelle gehabt,immer behandelt worden,dennoch habe ich heute einige schrauben da drin. Die Gefahr besteht hierdrin das eine Verletzung auskuriert ist(anscheinend),und eine aufkommende Arthrose lange Jahre nicht bemerkt wird.

Hallo Daniela,

meine erste Frage ist was trägst Du für Schuhwerk beim Kellnern? Eigentlich solltest Du im Moment Deiner Arbeit gar nicht nachkommen aufgrund der "Maßnahmen".

Liebe Grüße

Tobi