Liebscher und Bracht funktioniert diese Übung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebscher und Bracht haben in der Tat sehr hohe Abozahlen. Das kann am Erfolg liegen oder am aggressiven Marketing. Frau Bracht ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Herr Liebscher hat keine medizinische Ausbildung. Sie bieten für 2000 bis 3000€ 4-tägige Lehrgänge an. Zum Vergleich: Um sich offiziell "Schmerztherapeut" nennen zu dürfen, würde ein Facharzt eine 12 monatige Zusatzausbildung benötigen.

Die Auftritte im Netz wirken wie ein typisches Schneeballsystem: Aggressives Marketing, grandiose Heilsversprechen (soll schon nach der ersten Therapiestunde wirken!), teure kurze Kurse. Originell sind die Behandlungsmethoden nicht.

Mich überzeugen die Internet-Videos nicht. Eine individuelle Diagnose von einem ausgebildeten und erfahrenen Arzt ist die Grundlage für eine passende Therapie. Ich war wegen Knieschmerzen beim Orthopäden, der sich auch für meine Brille interessierte, meinen Beruf und sich meine Hände anschaute - um zu sehen, ob ich einseitig belaste. Er schaute sich meinen Gang barfuß an und meine Schuhe, erkundigte sich nach Sport und Ernährung. Im Unterschied dazu ist ein "mache diese Dehnübung und alles ist gut" aus meiner Sicht offensichtlicher Käse.

Andere Stimmen aus dem Netz:

"...Nach vielem Anschauen und weiter gucken, bin ich überzeugt von deren Übungen und Theorie." (ihr Zitat)

Wenn S i e überzeugt sind, sind es Ihre Eltern, die diese Schmerzthematik ja betrifft, noch lange nicht.

Ich selbst bin es auch nicht. Gehe mit meinen Erkrankungen persönlich auch lieber zum Arzt, als zu den in den YouTube-Videos angepriesenen "Maschinenbauer".

Lieber lasse ich mir auch die Haare vom Friseur schneiden, als vom Postboten.

Einen Blumenstrauß bindet mir eine Floristin, nicht meine Schneiderin.

Bricht jemand ins Haus oder der Wohnung ein, ruft man auch die Polizei, nicht den Klempner.

....Vllt. verstehen Sie, was ich Ihnen mit diesen Beispielen sagen möchte.

Mondster
Fragesteller

Deine Argumente haben geringe Aussagekraft. Wissen kann helfen, dafür muss man nicht studieren. Ärzte wollen Geld machen und wissen es meist selber nicht was besser ist -siehe Zahnärzte, siehe Tablettenverschreibung und fehlende Lösungsansätze, siehe die Ärzte die denken Arthrose macht die Schmerzen, nicht die Muskeln darum.

Wenn sie so viele bejaht werden, es sinnig ist und auch wirkt, dann gibt es nichts was dem widerspricht denn schaden tut es nicht. Es hat das Potential die Lösung zu sein, dieses Potential nehmen auch micht deine Argumente weg und somit auch nicht den Sinn es zu versuchen.

verreisterNutzer  27.02.2020, 17:43
@Mondster

"...Ärzte wollen Geld machen und wissen es meist selber nicht was besser ist -siehe Zahnärzte, siehe Tablettenverschreibung und fehlende Lösungsansätze, siehe die Ärzte die denken Arthrose macht die Schmerzen, nicht die Muskeln darum." (ihr Zitat)

....Dann lassen Sie erst mal Ihre Pupertät hinter sich werden Sie besser selbst erst mal Arzt, bevor Sie hier solche "fachlich unqualifizierten Reden vom Stapel" lassen, bitte.

...Denn Ihre Aussagen strotzen von Unzulänglichkeit, um das zu erkennen, muss man nicht mal selbst Arzt sein.

Mondster
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie sind wirklich verblendet. Ärzte wollen Geld machen. Viele wollen als 2. Priorität doch auch Menschen helfen, doch selbst das tun sie oft nicht mit dem richtigen Wissen. Dankbar bin ich, es ist bezieht sich nur auf ihre Ansicht wie ein Dackel denen komplett alles zu überlassen statt tiefer zu recherchieren oder gar nichts weiteres zu tun wie meine Eltern.

verreisterNutzer  27.02.2020, 18:03
@Mondster

"...Viele wollen als 2. Priorität doch auch Menschen helfen, doch selbst das tun sie oft nicht mit dem richtigen Wissen. " (Ihr Zitat)

Ach wirklich...?

Verblendet ist hier wohl jemand anders.

...Heute vor genau 6 Jahren wurde mir von verschiedenen Ärzten das Leben gerettet.

Ich kann sehr wohl abschätzen - im Gegensatz zu Ihnen, was mir im anderen Fall "geblüht" wäre - Ich läge schon jahrelang unter der Erde.

Zeit, dass Sie I h r e Ansichten, die Sie hier - anscheinend völlig kritiklos - von einem Maschinenbauer (Beruf des besagten Herrn, den Sie hier so vergöttern), übernehmen, eigentlich mal überdenken sollen.

Dieser Mensch hat k e i n e r l e i medizinische Ausbildung - und auch überhaupt nichts "sinnverwandtes" diesbezüglich studiert.

....Was ein pupertierender Jugendlicher mit ebenso fehlender Kenntnis hier herum "zoffen" möchte, weiß ich nicht - und es interessiert auch nicht.

....Führen Sie solch eine Diskussion bitte mit Ihren Eltern, meinen Sie, das muss denn sein.

Nicht mit unbeteiligten Usern und dazu noch solchen, die einige Jahrzehnte älter und lebenserfahrener sind, als Sie.

Mondster
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ärzte haben auch mir geholfen Blinddarm und sie helfen vielen Menschen. Ich bin dankbar dafür. Aber deine Argumente sind schrott und deine Meinung zum Thema ist so voreingenommen, dass das hemmend statt helfend ist. Seine Praxiserfahrung die Anzahl die postiv ausschauenden Fakten sind mir glaubwürdig. Wenn Ärzte zu muskläre Schmerzen keine Ahnung haben, dann haben sie eben keine Ahnung und eher die von Liebscher und Bracht. Uff.

Immer diese Voreinenommenheit und Abwertug der anderen wegen Alter oder Studium.

verreisterNutzer  27.02.2020, 18:15
@Mondster

"...Ärzte haben auch mir geholfen Blinddarm und sie helfen vielen Menschen" (Ihr Zitat)

...Ach, wirklich?

sehr dankbar wirken Sie aber nicht, wie Sie hier klingen.

.. und betrifft die genannte Schmerzthematik jetzt plötzlich anscheinend Sie selbst (und nicht, wie erst angedeutet, die Eltern), hält Sie doch kein Mensch auf, die Übungen dieses besagten Herrn auch einfach durchzuführen, möchten Sie das denn.

Was sollen dann das für einleuchtende Argumente sein, hier überhaupt eine Frage zu stellen, und Wildfremden verworren von den Krankheiten der Eltern zu erzählen?

....Nun ja. Man muss ja unbedingt nicht alles verstehen.

verreisterNutzer  27.02.2020, 18:18
@verreisterNutzer

"Praxiserfahrung die Anzahl die geschönten postiv ausschauenden Fakten sind mir glaubwürdig. " (Ihr Zitat)

...Sie vergaßen außerdem wohl, das fett gedruckte Wort hinzuzufügen.

Mondster
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie hinterfragen solche Unseriöstäten. Das ist gut. Sie sind mir zu voreinenommen und gehen halt nicht auf meine Hauptfrage ein. Das hat mich getriggert.

Ärzte helfen nicht bei Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und ähnlichem. Liebscher und Bracht hat das Potential es zu schaffen oder halr eben nicht. Dennoch ist es kostenlos und wirkt bei mir. Es ist den Versuch wert, trotzdem tuns meine Eltern nicht. Das lässt mich verzweifeln.

verreisterNutzer  27.02.2020, 18:35
@Mondster

...Sie fühlen wohl sehr schnell "getriggert".

Nicht unbedingt sehr vorteilhaft, in so jungen Jahren. Sehen Sie zu, dass Sie "auf den Boden" bleiben.

Womöglich ebenfalls ein Fall für einen Arzt - aber "Wunderheiler" LB "behandelt" das ja vllt. auch mit.

Mondster
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin eig. gut dabei und glücklich. Bin auch im Reinen mit mir. Doch wenns um die Gesundheit meiner Eltern geht mache ich mir viele Gedanken. Ich liebe sie so sehr. Es nervt hier halt das allgemein wenig auf das Thema eingegangen wird sondern was komplett anderes.

verreisterNutzer  27.02.2020, 18:47
@Mondster

Geht es jetzt d o c h um die Eltern?

Aufgrund Ihrer Aussage:

"Der Arzt checkte mich ab, meint Haltun etc alles sei super, nichts mit den Knochen oder ähnlichem. Es ist einfach wie Liebscher und Bracht es sagte. Sport.mache ich auch und gerade das Rückentraining hat mich komplett zerstörtz statt zu helfen. Liebscher und Bracht hilft scheinbar sehr mit ihrem Wissen."

ging ich davon aus, Sie meinen sich selbst damit.

...Ihre Eltern haben sich womöglich ebenfalls über LB informiert.

Dieser besagte Herr geniest ja nicht gerade den besten Ruf. Seine Übungen sollen - in bestimmten Fällen - schon korrigierende Op's nach sich gezogen haben.

Andere Beschwerden kehrten nach wenigen Tagen wieder - genauso schmerzvoll - zurück.

....Nein, Danke. ich selbst brauche das nicht.

Und Ihre Eltern haben ebenfalls das Recht, frei zu entscheiden, was S i e selbst möchten - und nicht ihr Nachwuchs.

...Vllt. Recherchieren Sie erst mal auch nach den Kritikpunkten, betreffend LB, bevor Sie hier einfach nur auf "gut aufgezogene und gut gemachte " Marketingstrategien" hereinfallen.

....schönen Abend. Hiermit beende ich die sinnlose Diskussion, ich bin ja auch zu "inkompetent" .

Mondster
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie sind nicht inkompetent? Wer bin ich das zu beurteiltn. Meine Eltern kennen die nicht und sind einfach am nichts tun dageen und Medikamente schlucken oder Eisbeutel nehmen. Ich bin informiere mich regelmäßig darüber, weil so viele solche Schmerzen haben. Ärzte helfen bei vielem aber nicht bei diesen Schmerzen.

verreisterNutzer  27.02.2020, 19:17
@Mondster

"...Sie sind nicht in kompetent? Wer bin ich das zu beurteilen." (ihr Zitat)

Sie beurteilen das aber. Sie "verunglimpfen" hier sogar allgemein einen Berufsstand. Den der Ärzte:

"...Sie sind wirklich verblendet. Ärzte wollen Geld machen. Viele wollen als 2. Priorität doch auch Menschen helfen, doch selbst das tun sie oft nicht mit dem richtigen Wissen. Dankbar bin ich, es ist bezieht sich nur auf ihre Ansicht wie ein Dackel denen komplett alles zu überlassen statt tiefer zu recherchieren oder gar nichts weiteres zu tun wie meine Eltern." (ihr Zitat)

"...Ärzte helfen bei vielem aber nicht bei diesen Schmerzen." (ihr Zitat)

Das können weder S i e noch ich beurteilen, ob sich das explizit bei Ihren Eltern so verhält. Außerdem kennt hier keiner genauen Diagnosen von Ihren Eltern. Vermutlich nicht mal Sie selbst.

...Und passt Ihnen die Einstellung Ihrer Eltern nicht, reden Sie mit denen. Lassen sie sich nicht jedoch nicht überzeugen, ist es - schlicht und einfach - deren Angelegenheit. Und nicht Ihre.

deine eltern sind für sich selbst verantwortlich.

du bist noch jung, arbeite erst mal an deiner rechtschreibung, rückenschmerzen können auch von einer schlechten körperhaltung kommen, den ganzen tag am computer sitzen. was sagt der arzt zu den rückenschmerzen. sport soll helfen

Mondster
Fragesteller

Wie immer bei Gutefrage.net, komplett abseits des Themas und nicht weiter helfend, trotz der immer netten Intention

verreisterNutzer  27.02.2020, 18:31
@Mondster

"...Kann jemand diese Übungen für Hüfte und Kopfschmerzen wirklich selber ausprobieren und schauen ob es hilft. " (Ihr Zitat)

Die beiden sind so stur, was schadet das Versuchen denn?" (ihr Zitat)

"...komplett abseits des Themas...(Ihr Zitat)

Ihr 2. Zitat klingt "abseits des Themas".

Die Aussage wirkt nämlich so, als möchten Sie Ihren Eltern zumuten, diese LB-Übungen durchzuführen.

....Wobei Sie im anderen Kommentar plötzlich über sich selbst und eigene Rückenschmerzen sprechen.

Formulieren Sie sich daher bitte erst mal ausreichend "verständig", damit man als unwissender Leder überhaupt weiß, was überhaupt gemeint ist, bevor Sie das anderen "ankreiden" die Ihnen nur einen Tipp geben wollen.

...Ich hatte das ebenfalls "anders" (falsch) verstanden gehabt.

Mondster
Fragesteller

Der Arzt checkte mich ab, meint Haltun etc alles sei super, nichts mit den Knochen oder ähnlichem. Es ist einfach wie Liebscher und Bracht es sagte. Sport.mache ich auch und gerade das Rückentraining hat mich komplett zerstörtz statt zu helfen. Liebscher und Bracht hilft scheinbar sehr mit ihrem Wissen.