Migräne?

3 Antworten

Hallo Rosewood1994,

Sehstörungen und danach Kopfschmerzen an der Schläfe sind Hinweise auf Migräne mit Aura.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura (manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz).

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (häufig beginnend am Auge oder der Schläfe).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Der zuständige Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Er kann dir genau sagen, worum es sich bei dir handelt.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  •  Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

LG Emelina

Aurasimulation im Schnelldurchlauf:

https://www.youtube.com/watch?v=B-oaYZADtcE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey also ich habe chronische Migräne mit Aura und du hast zwar Symptome davon, aber es klingt mir persönlich trotz der Sehstörungen nicht nach Migräne. Vor allem, da du hier auf gutefrage sein kannst. Kopfschmerzen und Migräne ist ein wahnsinniger Unterschied und hat mit dem Hinterkopf eigentlich auch wenig zu tun. Wenn das öfter vorkommt würde ich mal zum Neurologen gehen, EEG und so machen. Bei richtiger Migräne helfen auch keine Ibu oder so mehr, man bekommt Triptane. Meine Migräneform ist aber auch relativ schlimm, deshalb weiß ich nicht, wie leichtere Formen so sind.

Wurde bei mir diagnostiziert und hab Tabletten bekommen.

Geh mal zum Neurologen !