Sehstörung wie großer Blinderfleck?

4 Antworten

Das klingt total nach Migräne mit Aura. Mach dir einen Termin beim Neurologen. Ich habe das auch, auf dem rechten Auge beginnt es mit einem kleinen blinden Fleck, zieht sich dann nach außen und es tanzen bunte Zickzack Muster in meinem Augenwinkel, nach ca. 30 Minuten setzen dann die einseitigen, starken Kopfschmerzen ein. Oft begleitet von Übelkeit und Lärm und Lichtempfindlichkeit.

Ein Neurologe wird die Anamnese bei dir durchführen und ggf. bildgebende Verfahren einleiten.

Ea gibt viele Mittel zur Migräneprophylaxe, sowie akutmittel. Da ich nur 2-3 Attacken im Jahr habe, reicht bei mir Aspirin um die Aura zu verkürzen und Novalgin gegen die Schmerzen und Übelkeit.

Das solltest Du schnellstmöglich beim Arzt abklären lassen.

Wenn Deine Vermutung stimmt, brauchst Du andere Tabletten oder eine andere Dosis.

Hallo Max,

das hört sich schon nach einer Migräne mit Aura an. Bei mir sind die Kopfschmerzen nach der Aura (Sehstörung) auch viel kürzer. Manchmal habe ich sogar überhaupt keine Kopfschmerzen nach der Migräneaura. Es gibt viele verschiedene Formen der Migräne.

Es ist auch typisch für Migräne, dass man eine Attacke bekommt, wenn man mal länger schläft, als sonst üblich – „Wochenendmigräne“ genannt. Das passiert auch bei Migränepatienten, die keine Schilddrüsenhormone nehmen.

Wenn man regelmäßig Medikamente einnehmen muss und diese mal vergisst, dann kann diese Veränderung im Körper auch eine Migräneattacke auslösen.

Migräneaura Anzeichen:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat auch eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Der zuständige Facharzt für Migräne und andere neurologisch bedingte Sehstörungen ist ein Neurologe.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  • Zick-Zack-Veränderung oder Flimmern in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Simulation (von einer Form) der Migräneaura-Sehstörung – zeitlich verkürzt dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=B-oaYZADtcE

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Augenarzt und sag ihm auch, was für Medikamente du einnimmst