Schlafprobleme nach Lebensumstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello 🍀,

Isst du dann abends? Event zu Bauch voll und deswegen schlechter Schlaf?

Nerostar1995
Fragesteller

Ich esse zuletzt um 18:00 Uhr etwas und gehe meist 23:00 oder 0:00 Uhr schlafen.

skipworkman  25.07.2020, 20:17
@Nerostar1995

Das sollte eigentlich passen👍wobei wenn du dann 1000kcal durch fette zu dir nimmst, liegt das eventuell trotzdem noch schwer im Magen. Hab das auch mal probiert, fette als Haupt Energie Quelle zu nutzen und habs nach 2 Monaten abgebrochen, weils mir körperlich nicht gut ging in der zeit. Bin seid dem wieder bei einer eher Kohlenhydrat lastigen Ernährung. Das ist aber bestimmt individuell, wie man das verträgt.

Vielleicht wars auch etwas zuviel auf einmal und dein Körper reagiert deswegen. Du könntest versuchen einen Schritt zurück zu gehen und deinem Körper etwas Zeit zur Anpassung zu geben.

Liebe Grüße

skipworkman  26.07.2020, 03:03
@Nerostar1995

Hi nochmal ☺️

Ich wollte erst nicht schreiben, dass du es auch weiter machen könntest und warten bis dein Körper sich umgestellt hat. Weil schlafen ist ja schon wichtig 🛌 besonders wenn man viel Sport macht, wegen der Regeneration. Wenn das dann nicht passt, ist das auf dauer auch nicht gesund, körperlich und mental und dann im vielleicht wirst du das Projekt dann irgendwann über den Haufen, wenn die Willenskraft nachlässt. Prinzipiell könntest du es auch noch ne Weile durchziehen und gucken obs besser wird. Würde ich nicht gerne empfehlen, weil schlechter Schlaf wäre für mich ein Zeichen, dass etwas nicht passt.

Was ich probieren würde, etwas mehr Kohlenhydrate und schauen ob das was hilft. Falls ja kannst du ja in 3,4 Wochen den fett Anteil 20% hochfahren und die KH entsprechend runter. Ich esse ziemlich viele Nüsse, besonders Erdnüsse. Damit habe ich keinerlei Probleme. Im Lidl oder aldi gibts auch für 1.50 eine Tüte Studierenden-Nahrung☺️ diese Nuss-rosinen Mischung ist auch sehr Energiedicht. Es gibt Tage da esse ich warscheinlich 2000kcal nur durch Nüsse und bin trotzdem schlank. Das passt imho auch gut zum intermittent fasting, weil viele kalorien auf kleinem raum. Vorher habe ich mir 500g - 600g kaiser Gemüse (gibts auch bei den Läden) und nen Apfel oder Zitrone in den mixer geworfen und dann getrunken. Dann haste auch gleich ne gute Ladungen Grünzeug drin. Das Gemüse habe ich dann zuerst gegessen bzw getrunken und 30-60min gewartet und dann weiter gegessen. Fande das besser verträglich in der Reihenfolge.

Event. Wäre ein Tag zusätzliche Trainingspause eine oder anstelle vom eisenbiegen eine lockere runde draußen laufen, für ein paar Wochen eine Möglichkeit.

Vielleicht müsstest etwas umprobieren, was bei der so der richtige 'Rhythmus' ist.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg 🍀

Isst du auch genug ? Bei Mangelernährung fängt dein Körper an zu streiken und das kann zu Schlafstörungen führen.