Intervallfasten: Muss das Intervall immer zur gleichen Zeit stattfinden?

3 Antworten

Ist letztlich egal. Aber wenn's dir ums abnehmen geht: Fasten wirkt da nicht

Mandarine2022
Fragesteller

Nein, geht mir eher um die positiven Effekte vom Intervallfasten für den Körper :-)

Kevin240501  08.02.2022, 22:42
@Mandarine2022

Na dann ist es wurscht ob du das Intervall verschiebst oder hin und wieder verkürzt

Die Uhrzeit ist egal, es kommt auf die längere Nahrungskarenz an. Eine Nahrungskarenz von 16 Stunden ist optimal. Aber bereits nach 12 Stunden Karenz beginnt die Gesundheitsfördernde Wirkung (dann ist der Effekt geringer).

Das intervall ist halt um 2 Stunden verschoben. Wenn du dies also nicht Durch längeres fasten Ausgleichst hast du regelmäßig keine 16 Stunden sondern 14.

Es ist natürlich immernoch positiv aber nicht so positiv wie die echten 16 Stunden.

Es geht nur sekundär um die Uhrzeit sondern die Tatsächliche Einhaltung der 16 Stunden.

Mandarine2022
Fragesteller

Die 16 Stunden Pause halte ich immer ein… nur das Intervall verschiebt sich.

wenn ich um 16 Uhr aufhöre, beginne ich am nächsten Tag ab 8;

höre ich um 18 Uhr auf, eben erst am nächsten Tag ab 10 🤔

Nayes2020  08.02.2022, 22:39
@Mandarine2022

Gut dann passt es. Die Uhrzeit ist da nur sekundär. Ich sag mal für die maximale zellregenation wäre es gut spätestens um 19 Uhr die letzte Mahlzeit zu essen.