Intervallfasten 16:8, wie viele Kcal?

Bzw. BIS 17-18 Uhr essen. :)

6 Antworten

Also beim Intervallfasten kommt es nur darauf an, dass du trotzdem in deinem Kaloriendefizit bleibst. Sagen wir du darfst 2300kcal pro Tag essen wenn du keine Diät machst. Dann darfst du während dem Fasten ca. 2100kcal essen, um abnehmen zu können.

Du sollst deine Proteine und alles einhalten und am Tag vielleicht so 200-400 kcal ins Minus gehen, wenns möglich ist kannst du sogar 500 und wenn du deine Proteine einhälst und genug Wasser trinkst, wirst du keine Muskeln verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
David  26.04.2021, 15:12

man verliert immer Muskellatur,außer man hilft nach .

realpairoo  26.04.2021, 15:21
@David

Also tut mir leid aber das ist völliger schwachsinn.

David  26.04.2021, 15:35
@realpairoo

ist es nicht.

Eine Diät ohne ein Gramm Muskeln zu verlieren gibt es nicht, das werden dir hier auch weitere Experten bestätigen..

Wenn man natürlich keine Muskeln hat, kann man auch keine verlieren.

Intervallfasten ist schwachsinnig und gerade um den Verlust an Muskellatur zu vermeiden kontraproduktiv.

Ein ganz normales Kaloriendefizit mit Cardio reicht vollkommen aus.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
xAthletics
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich an 3 Tagen die Woche um 4 Uhr aufstehen und um 6 Uhr auf der Arbeit sein muss. Deswegen passt es eigentlich perfekt, da ich auch um ca. 10-11 Uhr Pause habe. Ich kann so früh morgens nun mal nicht frühstücken, da es schwer ist so früh zu essen und ein Defizit einzuhalten

David  26.04.2021, 15:07
@xAthletics

dann mach es.

ich rede hier aus reinem Kraftsport, Muskelaufbau Aspekt.

realpairoo  26.04.2021, 14:47

Ich bitte dich nicht Themen zu beantworten, über die du dich nicht auskennst.

David  26.04.2021, 15:10
@realpairoo

sagt mir realpairoo mit seinen 60 Antworten.

Um so lange man in einer Diät nichts mehr isst, desto schneller bedient sich der Körper an Reserven. Kataboler Prozesse setzen ein und die Muskellatur wird abgebaut.

Erst nachdenken bevor du antwortest.

realpairoo  26.04.2021, 15:18
@David

Das hat doch nichts zu tuen, wie viele antworten man hat hääää?? Das war jetzt echt ein Eigentor. Ich habe in einem halben Jahr 20kg abgenommen und dennoch sehr viel Muskelmasse aufgebaut mit dem Intervalfasten. Also, wenn mir irgendeiner sagt, dass es nicht geht ist völlig schwachsinn. Ich habe es mir selbst bewiesen.

realpairoo  26.04.2021, 15:20
@David

Man isst bis 18 uhr seine 2000 Kalorien und der Körper verliert ja nicht von 18-8 Uhr seine ganzen Proteine und außerdem schläft man sowieso um 22 uhr ungefähr und ab dann isst man nix. D.h. man fastet eigentlich nur von 18-22 uhr und den Rest verbringt man mit dem Schlafen.

realpairoo  26.04.2021, 15:23
@David

Und nur, weil du 3000 Antworten hast und Community Experte bist, bist du nicht was besseres. Man muss auch akzeptieren können, dass man falsch liegt.

David  26.04.2021, 15:30
@realpairoo
Das hat doch nichts zu tuen, wie viele antworten man hat hääää?

Wenn du mir sagst auf was ich antworten soll und selbst erst 60 Fragen kommentiert hast, hat das sehr wohl etwas damit zu tun.

Ich habe in einem halben Jahr 20kg abgenommen und dennoch sehr viel Muskelmasse aufgebaut mit dem Intervalfasten

Wie wie viel denn ? Den 35iger Oberarm schon geknackt? Nur weil du 20kg abgenommen hast und 3 Muskelansätze hast, denkst du jetzt du wärst hier der Sportprofesssor und weist andere zurecht. Geh Mal vernünftig trainieren und melde dich in einem Jahr wieder.

Als Anfänger baut jeder auf,egal was man macht.

Aber wie du auf dem Profil des Fragestellers erkennen kannst, hat dieser bereits Muskellatur und wird durch das Intervallfasten Muskellatur verlieren.

Wenn ich über Stunden nichts esse,werden katabole Prozesse in Gang gesetzt.

David  26.04.2021, 15:33
@realpairoo
Und nur, weil du 3000 Antworten hast und Community Experte bist, bist du nicht was besseres. Man muss auch akzeptieren können, dass man falsch liegt

bin ich, da ich im Gegensatz zu dir Erfahrung habe. Ich liege nicht falsch, deswegen muss ich auch nichts akzeptieren.

realpairoo  26.04.2021, 16:28
@David

Ich habe nicht darüber gesprochen aber da wo du das Thema aufmachst. Ich drücke auf der Bank 80Kg und ich glaube nicht, dass einer mit 3 Muskelansätzen das hinkriegt?

realpairoo  26.04.2021, 16:29
@David

Er kann doch bis er abnimmt dieses Intervalfasten weiter führen. Er wird diese Muskulatur niemals verlieren, auch wenn sind es so wenig, dass man die nicht mal bemerkt. Er wird im Gegenteil Muskulatur aufbauen mit dieser Strategie. Man muss es nur versuchen.

David  26.04.2021, 16:34
@realpairoo
80Kg und ich glaube nicht, dass einer mit 3 Muskelansätzen das

ähm doch, soviel habe ich mit 16 gedrückt.

Bin genau so alt wie du und drücke 140. Dazwischen sind Welten und zwar Welten der Erfahrung.

David  26.04.2021, 16:35
@realpairoo
kann doch bis er abnimmt dieses Intervalfasten weiter führen. Er wird diese Muskulatur niemals verlieren, auch wenn sind es so wenig, dass man die nicht

warum sollte er nach seiner Diät weiter intervallfasten, er hat vor Muskeln aufzubauen.

Ab einem gewissen Grad muss man alle 3std etwas essen um nicht katabol zu gehen und genug Kraft fürs zu Training haben.

realpairoo  26.04.2021, 16:35
@David

Es kommt drauf an mit wie viel man angefangen hat und ich habe erst mit 18 angefangen also bitte.

realpairoo  26.04.2021, 16:37
@David

Ich würde einem dicken Mensch, der neu mit Fitness anfängr sehr wohl das Intervallfasten empfehlen, aber dieser Typ macht ja schon die Diät also wozu das Intervallfasten.

susam1974  30.09.2021, 11:19

Kann man Brot essen beim Intervallfasten

Wie viele Kalorien esse ich beim Intervallfasten?

Du isst dieselbe Menge wie üblich. Das Intervallfasten (intermittierende Fasten) dient nicht dazu, Gewicht zu verlieren sondern gesünder zu leben. Denn Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist überhaupt nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass diese Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Wichtiger als die Energiezufuhr ist, darauf zu achten, dass Du ausreichend mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt bist.

Alex

xAthletics
Fragesteller

Also kein "Defizit" fahren? Es ist also quasi egal, wie viele Kcal ich zu mir nehme hauptsache ich habe meine Nährstoffe (Carbs, Proteine, Fett gedeckt?)

& Noch was: In der 8 stunden essenszeit ist es egal wann ich mit meinen Kalorien fertig bin? Würde eine Hauptmahlzeit um 10-11 Uhr nehmen, an Trainingstagen um 15 Uhr zum training, 16:30 letzte mahlzeit und wieder fasten...

Sorry für die Rechtschreibfehler x)

EinAlexander  26.04.2021, 14:55
@xAthletics
Also kein "Defizit" fahren?

Das hängt davon ab, was Du erreichen willst. Wenn Du abnehmen willst, ist das richtige Vorgehen so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.300 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.200 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Das hat aber mit Intervallfasten nichts zu tun.

David  26.04.2021, 15:13

für die Gesundheit mit Sicherheit gut, aber aus reinen Kraftsport Aspekten nicht zu empfehlen.

Ich mache 16:8 seit einem Jahr und habe 10 kg abgenommen. Aber seit einigen Wochen stagniere ich. Ich habe aber nicht zugenommen.

Ich habe immer dasselbe in etwa gegessen. Auch vorher.

Sport habe ich auch immer gemacht.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich nur 8 Stunden esse oder in 13 oder 14.