Intervallfasten - Abendessen weglassen oder spätes Frühstück?

6 Antworten

Das kannst du machen wie es für DICH am besten passt.

Ich esse teils mittags um 12 das Letzte Mal wenn ich Frühschicht auf der Arbeit habe und dann erst irgendwann am nächsten Tag zwischen 7 und 12 Uhr je nachdem ob ich arbeiten muss oder frei habe. Ich passe es dann so an das ich eben hinkommen.

Abends nichts essen, sondern ISS lieber von 8-19 Uhr. Achte darauf was du isst und versuche so wenig nur möglich ungesättigte Fettsäuren durch Nahrung zu dir zu nehmen. Süßgetränke weglassen. Solltest du Abends hungrig werden, dann schneide die Paprika, Äpfel oder mach dir eine kleine Schüssel mit Quark, Früchten und Hafer. Das macht extrem satt, schmeckt gut, ist sehr Kalorienarm und extrem gesund. Mit etwas Disziplin gewöhnst du dich in 1-2 Wochen daran.

Ich esse schon Abends nichts, viel Quark und Haferflocken und bin normalgewichtig... aber dennoch danke für die Tipps

Beim Intervallfasten geht es grundsätzlich darum, lange Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten zu haben ohne den Körper zu überfordern. Am besten lässt sich das Intervallfasten mit 3 Mahlzeiten am Tag kombinieren. Zu große Mahlzeiten oder zu große Pausen zwischen den Mahlzeiten überfordern den Körper extrem.

Innerhalb seiner Wachstunden sollte man seinen tatsächlichen täglichen Kalorienbedarf verzehren (natürlich kann man auch ein Kcal-Defizit berücksichtigen). Ich benötige täglich im Schnitt etwa 8 Stunden schlaf, bedeutet, dass ich 16 Stunden am Tag Zeit für 3 Mahlzeiten habe. Die Zeit zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollte dann zwischen 6 und 7 Stunden betragen. Nur Wasser und ungesüßte Getränke sind zwischen diesen Meilensteinen erlaubt (Kaffee nur ohne Milch und Zucker).

Ich stehe um 8 auf, Frühstücke um 9, esse um 15 Uhr Mittag und um 21 Uhr Abendbrot und gehe gegen 0 Uhr schlafen. An Wochenenden können sich die Zeiten etwas verschieben, aber 3x Mahlzeiten alle 6-7 Stunden bleiben fortbestehen.

Es handelt sich hierbei um eine strenge Diät, die einiges an Disziplin erfordert. Man darf nicht spontan mit Freunden essen gehen oder zwischen drin mal eine Kleinigkeit Naschen. Daher sollte man nach etwa 1 Monat wieder in ein entspannteres Essmuster fallen. Somit ergibt sich ein Maximum von 6 Monaten im Jahr, in denen intervallgefastet werden kann.

Personen die Dauerhaft zwischen Abendbrot und Frühstück 12 Stunden oder mehr Pause habe, verfügen bereits über eine schwere Essstörung.

Mache ich praktisch meistens so. Nach dem späten Aufstehen Frühstück um 10, dann zwischendurch einen Snack und Abendessen um 18 Uhr.

Du bekommst deinen tatsächlichen täglichen Kalorienbedarf zwischen 8 und 16 uhr verzehrt?