Machen ich das Intervallfasten richtig?
Hallo allerseits, ich esse schon seit ungefähr einem Monat Intervall. Bedeutet ich ernähre mich nach Zeit 8/16. Ich esse in dem 8 Stunden Zeitraum und faste dann 16 Stunden. Ich esse immer von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr.
Ich esse um 9 Uhr mein Frühstück, dann um 12 Uhr mein Mittag essen und um vor 17 Uhr mein Abendessen. So ungefähr um 16.40 Uhr. Ist das gut so?
Am Anfang hab ich nie wirklich verstanden wie man 8 Stunden lang essen soll ( da stand immer in einem Abstand von 5 Stunden immer essen) Deshalb esse ich einmal mit dem Abstand von 3 Stunden und dann 5.
Noch eine Frage wäre ich esse zum Beispiel morgen Obst oder eben ein Sandwich (Vollkorn natürlich) aber zu Mittag da esse ich schon sehr gern kohlenhydratenreich und gönne mir dannach oftmals ein Dessert, abends da esse ich meistens Kohlenhydratenarm obwohl wenn wir esse gehen dann esse ich eben was es gibt. Darf ich essen was ich will, solang es nicht nicht übertriebenst viel ist und schon noch auf die Kalorienanzahl achte. Darf ich dann essen was mir schmeckt und nehme trotzdem ab?
Mal eine allgemeine Frage: Fühlt ihr euch auch viel besser wenn ihr gesünder isst oder eben Intervall. Ich esse alles dann viel besser und schöner.
Schönen Sonntag euch allen
4 Antworten
Ich esse alles dann viel besser und schöner.
.........wie meinst du das?
Für mich gilt:
Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit Bewegung.
( um abzunehmen eben die Kalorienzufuhr reduzieren)
Ich halte von dem "gehypten" Intervallfasten oder sonstigen Essensvorgaben und Plänen nichts.
Lg und dir auch einen schönen Sonntag
Ja, das machst du doch gut. Und so lange du mehr Kalorien verbauchst als du zu dir nimmst, wirst du auch abnhemen.
Ich mache auch seit langem IMF, nicht um abzunehmen, aber für meine allgemeine Gesundheit und ich kann das, was du sagst, nur bestätigen. Ich fühle mich besser, bin wacher und fitter und genieße das Essen viel mehr. Dass ich wacher bin liegt wohl daran, dass ich bei meiner letzten Mahlzeit keine Kohlenhydrate zu mir nehme und ich habe auch festgestellt, das ich weniger Schlaf brauche als zuvor und dennoch wach und ausgeruht bin.
Du machst das gut. Wobei zwei Mahlzeiten bei einem 16/8 genauso ausreichend sind wie bei einem 18/6. Aber das liegt ganz an Deinem persönlichen Bedarf und Wohlbefinden.
Man fühlt sich in der Tat besser und fitter, das merkt jeder der nur abends oder morgens mal eine Mahlzeit auslässt. Der Körper dankt es einem, wenn er nicht ständig mit Verdauen und Blutzucker beschäftigt ist. Er regeneriert gefühlt besser und hat sicherlich auch besseres in der Zeit zu tun, vor allem in der Nacht wenn Du schläfst.
Was du isst, ist erstmal egal solange du ein Kaloriendefizit hast. Allerdings wäre eine ausgewogene gesunde Ernährung immer vorzuziehen (also ohne/ mit wenig Fast Food, Softdrinks, Süßigkeiten usw).
Fühle mich übrigens seit ich auf die oben genannten Dinge verzichte (genauso wie auf zuviel Fett und Haushaltszucker) deutlich besser (und mache das jetzt schon seit 2013). "Ungesundes" kommt hier nur noch auf den Tisch wenn wir irgendwo z.b. auf Geburtstagen eingeladen sind. Ansonsten koche ich zu 99% gesund (ab und an darf es auch mal Pizza oder Burger sein aber dann ist auch das selbst gemacht oder auch mal am WE ne packung Chips oder so für meinen Freund).
Ich meinte eig ich fühle mich dann viel besser nicht esse😂