Intervall Fasten sinvoll?

7 Antworten

Du musst nicht unbedingt mit 16:8 beginnen! Der Effekt setzt auch schon nach 13 Stunden ein. So hättest Du ein Zeitfenster von 11 Stunden, in denen Du Deine drei Mahlzeiten zu Dir nehmen kannst. Oder mach 14:10, so wie es sich am besten in Deinen Tagesablauf integrieren lässt! Ich bezeichne die 16:8 immer als die "Hardcore-Variante". Du kannst Dich ja langsam steigern. Es muss ja nicht immer gleich alles "mit dem Brecheisen" erreicht werden. Gib Deinem Körper Zeit, sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist egal wann man isst. Du kannst alles morgens essen, oder alles abends. Das Ergebnis ist identisch. Das Kaloriendefizit ist entscheidend. Ohne Sport funktioniert Fasten bzw Diäten aber nur begrenzt. Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran dass er weniger Energie bekommt und geht in eine Art Energiesparmodus.

Wenn man dann wieder normal isst, nimmt man wieder zu. Weil der Körper nach der Durststrecke alles speichert was kriegen kann.

Wenn dir das Intervall Fasten hilft die Kalorien im Blick zu behalten ist das eine hilfreiche Methode. Mehr aber auch nicht.

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

am ende kommt es immer auf das kaloriendefizit an. wenn du in den 8h 3000 kalorien zu dir nimmst, wirst du nicht abnehmen. aber der begrenzte zeitraum kann vielen helfen, weniger kalorien zu sich zu nehmen. für mich persönlich ist es nichts aber das muss jeder selber wissen :)

Ich esse Mittag und abends , man muss nicht 3 Mahlzeiten einnehmen.

Wichtig ist das Kaloriendefizit

Guck Mal, Intervallfasten passt scheinbar schon gar nicht in deinen Alltag. Durchs fasten nimmst du auch nicht ab, keinen Gramm. Abnehmen tust du durch ein Kaloriendefizit, Intervallfasten ist lediglich ein Tool um es leichter zu erreichen

Amiracocox
Fragesteller

Wieso passt es denn nicht in meinen Alltag?

Kevin240501  03.06.2021, 18:23
@Amiracocox

Weil du dir so dermaßen den Kopf zerbrichst, wann du wie was isst. Zum abnehmen halte ich Intervallfasten für ungeeignet