Dejavu mit kopfschmerzen?
Hey,
ich habe jetzt schon seit längerem extreme Probleme mit Kopfschmerzen. Ohne Grund habe ich meist mehrere Stunden lang Kopfschmerzen. In Verbindung damit, habe ich nun schon seit mehreren Jahren ein extremes Problem mit dejavus. Und zwar läuft das immer wie folgt ab: erst merke ich, dass mir die Situation im Moment vertraut vorkommt. Das ist ja noch normal, wenn man an dejavus denkt. Aber als nächstes fühlt es sich so an, als würde ich mich an einen Traum erinnern, den ich erst letzte Nacht hatte. Die Situation spielt sich vor meinem Auge ab. Als nächstes habe ich ein extremes Gefühl von angst und ich würde am Liebsten wegrennen. Dann rieche ich etwas komisches und mir wird übel. Wenn es dann vorbei ist, es dauert meistens nur so ein paar Sekunden, kann ich mich kaum noch an dieses Gefühl oder den Geruch erinnern. Nur die Kopfschmerzen bleiben. Normalerweise habe ich diese dejavus nur ein paar Mal pro Monat, aber es kam auch schonmal vor, dass ich es ein halbes Jahr nicht hatte, aber einmal hatte ich es auch 4 mal an einem Tag.
Weiss jemand von euch, was das dein könnte? Ich habe schon in die Richtungen Epilepsie und Migräne gedacht, aber vielleicht kennt jemand von euch jemanden der ebenfalls so etwas hat, oder vielleicht sogar selber.
2 Antworten
Klingt nach einer Aura. So nennt man kleine (einfache fokale) epileptische Anfälle.
Auren können die verschiedensten Formen haben. Ganz typisch ist das Dejavu-Erlebnis zusammen mit Geschmack- und Geruchswahrnehmungen und aufsteigender Übelkeit. Manchmal wird einem auch sehr heiß. Auch die von dir beschriebene Häufigkeit passt. Die bleibende Migräne gibt es auch.
Viele Epileptiker verspüren kurz vorm „richtigen“ Anfall eine Aura und können sich noch in Sicherheit bringen. Auren ohne darauffolgenden Krampfanfall sind aber auch nicht selten.
Ich würde an deiner Stelle mal in einem Epilepsiezentrum einen Termin machen. Geh lieber nicht zum Neurologen. Die haben zu 99% keine Ahnung von Epilepsie!
Ich lebe seit 20Jahren damit.
Déjà-vu‘s hatte Ich auch bereits mehrmals, aber nicht die Begleiterscheinungen, wie Sie sie gerade hier schilderten.
Vielleicht sind das alles nur Tag/- bzw. Träume, an die Sie sich erinnern. Es kann auch, wie bereits bedacht, eine Krankheit sein beispielsweise Migräne, Epilepsie oder Ähnliches. Vielleicht sogar ein Hirntumor. Es kann letztlich alles sein.
Ich würde Ihnen empfehlen, einfach mal einen Mediziner aufzusuchen, und eventuell Magnetresonanztomographie.LG