Migräne dauert schon 2 Tage?

Falls das mal irgendwann jemand lesen sollte: am nächsten Tag als ich aufgewacht bin, waren die Schmerzen komplett weg und ich hab mich wieder top gefühlt. Medikamente haben leider nichts gebracht, es war wohl eher die Tatsache, dass ich schön lange ausgeschlafen hab (was mir den Rest der Woche gefehlt hat, weil ich momentan Examen hab).

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo celih99,

eine Migräneattacke kann bis zu 72 Stunden (also bis zu 3 Tagen) andauern. Bei Migräne helfen „normale“ Schmerzmittel, wie Paracetamol meistens nicht, sondern nur Triptane, z. B. Sumatriptan.

Verschwommen sehen (Sehstörung) und Schwindel sind Symptome einer Migräneaura. Eine Migräneaura findet normalerweise vor Dem Kopfschmerz statt. Wenn du eine Migräneaura länger als ein paar Stunden hast, dann solltest du zum Arzt gehen, denn eine prolongierte (verlängerte) Aura muss behandelt werden.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die soll man aber erst nach der Aura einnehmen, da sie die Aura verschlimmern könnten. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Mir hilft bei meiner Migräne (mit Aura) auch die Vorbeugung, indem ich die Migräneauslöser (Trigger) vermeide:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – oft beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

 LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emelina  19.01.2022, 14:55

Danke für den Stern :)

Hey :D

Ich bin kein Arzt oder so aber ich würde dir empfehlen, bald zum Arzt zu gehen. Es bedeutet ja nicht das es was schlimmes ist ( was ich auch nicht denke ), aber Sicherheit ist Sicherheit;)

LG XXBUNBUN

Also mit Schwindel und verschwommen sehen hört es sich sehr nach einem Neurologischen Problem an. Geh mal zum Arzt

Im Zweifelsfall zum Notdienst. Ich bin wegen Migräne auch schon an der Schmerzmittelinfusion gehangen.

Falls es Migräne ist, besorg dir Formigran in der Apotheke. Normale Kopfschmerztabletten helfen dann nicht.