Migräne mit Aura wegen der Periode?

2 Antworten

Hallo Maja2405,

die meisten Migränepatientinnen haben während der Periode eine Migräneattacke. Der Grund dafür ist der Hormonabfall, der in dieser Zeit des Zyklus stattfindet (wie du es ja auch schon geschrieben hast).

Bei der Pille hat man in der Pillenpause aber auch einen Hormonabfall, deshalb hilft die „normale“ Pille meistens nicht gegen die Migräne.

Migränepatientinnen mit Aura sollten sowieso keine Kombinationspille („normale“ Pille) nehmen, weil sie Östrogen enthält. Das erhöht bei diesen (Aura-)Patientinnen das Risiko für einen Schlaganfall.

Falls du später mal die Pille nehmen möchtest, dann nimm lieber eine reine Gestagenpille ohne Östrogen, die man ohne Pause durchnimmt, z. B. die Cerazette.

Neben dem Hormonabfall gibt es auch noch andere Migräneauslöser (Trigger). Je mehr Migräneauslöser man vermeiden kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Migräneanfall bekommt.

Hier mal die wichtigsten Migränetrigger, die man vermeiden sollte:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – oft beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen, die man leider nicht immer vermeiden kann: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

Der zuständige Facharzt für Migräne ist übrigens ein Neurologe (nicht der Hausarzt).

 LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pille würde ich auf keinen Fall da empfehlen, dass sie selber wiederum sehr oft Migräne in der Pillenpause auslöst.