Frage an alle: Was würdet ihr anziehen?

8 Antworten

Hi Leni, ich finde es vielleicht etwas schwierig, dass die Mädchen barfuß sein sollen, weiß nicht ob das den "Schaupspielerin" prinzipiell so gefallen wird... musst du denn dabei auch auftreten? Ansonsten kann man ja auch einfach ganz unauthentisch Straßenschuhe verwenden

LG Sophie

Leni2019
Fragesteller

Ich bin selber auch Schauspielerin. Alle Schauspieler schreiben erst gemeinsam das Drehbuch, entscheiden dann über die Inszenierung und treten auch selbst auf, das ist so festgelegt😊 Wir haben uns halt überlegt, dass wir barfuß laufen, weil wahrscheinlich niemand von uns authentische Schuhe hat und mit normalen Schuhen wollten wir das halt eigentlich nicht machen. Allerdings ist unsere Schule nicht wirklich sauber, weshalb ich deine Bedenken schon gut nachvollziehen kann😬 Für mich wäre es kein Problem, aber für manche Mädchen bestimmt. Wir machen das halt aus Kostengründen, aber die, die nicht barfuß auftreten wollen, können sich dann ja authentische Schuhe kaufen, damit hätten wir auch kein Problem☺️

sophie200323  05.11.2019, 17:09
@Leni2019

Also ich weiß nicht, damit zwingt ihr die anderen Mädchen ja dazu entweder Geld auszugeben oder sich ihren normalen Schuhen zu entledigen, wie lange dauert denn diese Aufführung? Außerdem wäre ich dann auch eher dafür eine generelle Lösung zu finden die allen gleich recht ist, wie wäre es denn einfach wenn alle sich an dem Tag schwarze Socken anziehen und dann so auftreten oder warum muss man bei den Mädchen zwangsläufig die Zehen sehen :D

Leni2019
Fragesteller
@sophie200323

Naja, zu der Zeit sind ja viele barfuß zur Schule gegangen, deshalb fand ich das authentischer, als Socken oder normale Schuhe😬 Wir hatten auch abgesprochen, dass die Jungs, die keine Anzugschuhe haben, barfuß auftreten, also es geht da nicht nur um die Mädchen. Nur haben die meisten Jungs halt einigermaßen geeignete Schuhe, die meisten Mädchen nicht, daher wäre das unsere Lösung dafür. Das Theaterstück dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Wir haben halt im Jahrgang zwei Deutsch-LKs, also ca. 40 Schüler und die sind jetzt für das Projekt zusammengelegt worden. Man konnte sich dann entscheiden, ob man lieber bei einem Theaterstück oder einer Podiumsdiskussion teilnimmt. Ich denke mal, dass die Leute, die sich für das Theaterstück entschieden haben, also ungefähr die Hälfte, sowieso offener dafür sind, Kostüme zu tragen und auch generell zu schauspielern, ansonsten hätten sie sich ja für die Diskussion entscheiden können. Aber wir werden das sicherlich nochmal mit der gesamten Gruppen besprechen😊

sophie200323  05.11.2019, 17:56
@Leni2019

Also ehrlich gesagt glaube ich nichtmal, dass barfuß sehr authentisch ist was das frühe 20 Jh betrifft, man könnte den Mädchen ja auch ganz normale Sandalen erlauben, die sind vom Stil ja auch zeitlos. Ich kann mich nur nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr viele zum barfuß auftreten fast schon zwingt

Leni2019
Fragesteller
@sophie200323

Ich und die anderen haben ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht, dass barfuß zu sein für einige so unangenehm sein könnte, für mich wäre das ganz normal😬 Bisher haben wir das mit vier Jungs und fünf Mädchen abgesprochen, das bedeutet, ungefähr die Hälfte müsste ihre Zustimmung noch geben. Würde es dir dann was ausmachen, wenn du barfuß bei einem Theaterstück auftreten müsstest?

sophie200323  05.11.2019, 18:10
@Leni2019

Mir persönlich nicht wirklich, ich mag es gerne barfuß zu sein, aber was meine bisherigen Erfahrungen im Sportunterricht betrifft haben immer viele meiner Freundinnen keine Freudensprünge gemacht wenn wir geturnt oder getanzt haben und dann barfuß waren, dir geht es wohl eher wie mir? :)

Leni2019
Fragesteller
@sophie200323

Mir geht es auf jeden Fall so, ich bin allerdings auch Turnerin und deshalb gewohnt, barfuß zu laufen😇 Ich mache auch barfuß beim Sportunterricht mit und bin auch zu Hause immer barfuß, weshalb ich ja auch gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass das andere stören könnte, für mich ist das irgendwie selbstverständlich☺️ Wir werden das bestimmt nochmal mit der gesamten Gruppe besprechen und auch niemanden zwingen, aber ich wüsste nicht, was daran so schlimm sein sollte… naja, da ist ja jeder anders😬

uncia  06.11.2019, 10:00
@Leni2019

Viel sauberer wird es vor hundert jahren auch nicht gewesen sein, von daher ist der dreck authentisch. Auf dem land waren die schulwege auch nicht gepflastert, sondern gras/erde. Was jetzt nicht bedeutet, dass der maskenbildner die füße kunstvoll mit theaterschlamm verzieren muss, aber blitzsauber wäre auch nicht authentisch, zumal damals eher das wöchentliche wannenbad als die tägliche dusche die regel war ...

uncia  06.11.2019, 10:02
@Leni2019

Anzugschuhe für die meisten jungen auf dem lande war sicher nicht üblich. Im winter siehst du viele schnürstiefel, aber davon werdet ihr kaum so viele zusammenbekommen (moderne wanderschuhe passen nicht). Daher würde ich eher einen sommertag darstellen und barfuß gehen, das ist ausrüstungstechnisch deutlich einfacher.

Leni2019
Fragesteller
@uncia

Dankeschön für deinen Kommentar😊 Wir hatten heute die erste Probe und wir haben auch gemerkt, dass die Fußsohlen schnell ganz von alleine sehr dreckig werden, weil man ja bei den Proben die ganze Zeit durchs Schulgebäude läuft, um noch irgendwas zu organisieren😬 Von daher werden wir kein Problem mit der Authentizität haben.

elbdorn  25.11.2019, 17:37
@sophie200323

Hey Sophie. Ich gehöre auch zu denen, denen es unangenehm ist, barfuß vor anderen zu sein. Aber in der Theater AG ist es bei uns auch so, dass wir bei den Proben und Auftritten barfuß sein müssen. Das ist also schon normal, dass sowas verlangt wird. Und bei dem Szenario hier macht es schon auch Sinn, da Schuhe damals sehr teuer waren.

Ist es denn im Sportunterricht bei euch verpflichtend, dass man beim Tanzen und Turnen mit nackten Füßen mitmacht? Das würde mich allerdings auch stören, da kann ich deine Freundinnen schon verstehen...

Damals gab es noch viel standesdünkel bzw. klassenbewusstsein. Selbst die kinder wurden von den eltern so eingekleidet, dass sie die familie repräsentierten, insbesondere beim großbürgertum. In manchen schulklassen wurden so die sozialen unterschiede sichtbar; die frage ist, ob ihr das zum thema machen wollt.

Den jungen in krawatte und anzugschuhen würde ich dem örtlichen großbürger zuordnen, vielleicht einem firmenchef. Der hat bestimmt von zuhause die strenge anweisung, sich nicht mit den schmuddelkindern abzugeben und wird in ein paar jahren zum juniorchef aufsteigen und seine untergebenen entsprechend behandeln. Mit seinen geputzten anzugschuhen schindet er vielleicht beim lehrer eindruck, wird aber womöglich von den mitschülern gehänselt.

Kinder aus einfachen verhältnissen, insbesondere auf dem land, trugen oft kleidung, die von der mutter auf einer hand- oder fußbetätigten nähmaschine selbst genäht, unter den geschwistern weiter vererbt und immer wieder sorgsam geflickt wurde. Damals gab es keine kinderkleidung aus Bangladesh aus dem grabbelkorb. Andererseits gab es schon konfektionskleidung, diese war aber wohl eher noch dem städtischen bürgertum zuzuordnen.

Mädchen trugen kleider/röcke und oft zopffrisuren. Buben insbesondere auf dem land oft kurze hosen (oder etwas längere, die knapp über das knie reichten). Weiße hemden waren weniger verbreitet, da doch sehr pflegeaufwendig; es gab noch keine waschmaschinen und (abgesehen vom großbürgertum und eben erst abgesetzten adel) war es sicher nicht drin, täglich ein neues hemd anzuziehen; das musste also auch nach ein paar tagen noch ansehnlich aussehen. Ein weißes hemd, auf dem jeder fleck sichtbar ist, ist da eher unpraktisch.

Schuhe wurden damals noch handwerklich beim schuster gefertigt und waren entsprechend aufwendig und teuer (und wurden auch nicht weggeworfen, sondern repariert, neu besohlt ...). In der familie wurden sie von einem kind zum nächsten weiter vererbt. In fotos aus dieser zeit ist zu sehen, dass beim schuhwerk "alles oder nichts" galt: barfuß oder stabile schnürstiefel, aber nicht halbschuhe oder sandalen.

1919 war der erste weltkrieg gerade erst vorbei und seine nachwirkungen noch spürbar. Der krieg hat zu lederknappheit geführt, so dass es sogar aufrufe gab, den kindern keine schuhe zu kaufen, sondern sie im sommer barfuß gehen zu lassen. Großbürgerliche kinder durften sich wohl nicht barfuß in der öffentlichkeit blicken lassen, aber die einfachen kinder auf dem land waren sicher froh, im frühling endlich die klobigen, schon von drei älteren geschwistern ausgetragenen schnürstiefel los zu sein.

Es kommt natürlich auch auf die jahreszeit an; an einem sommertag in einer ländlichen schule sind die schüler sicher barfuß gegangen, sofern sie nicht einen besonderen sozialen status repräsentieren mussten (das wäre natürlich auch am einfachsten und billigsten, keine zeittypischen schuhe besorgen zu müssen). Und aus ebenso praktischen erwägungen trugen die jungen meistens kurze (oder etwas kürzere) hosen.

Als inspiration mögen ein paar klassenfotos aus der zeit dienen:

https://www.flickr.com/photos/66541867@N00/9400586055/

https://www.flickr.com/photos/nib/477015810/

https://www.flickr.com/photos/hansmichaeltappen/48858994533/

https://www.flickr.com/photos/hansmichaeltappen/28264803690/

https://www.hohenthann.de/uploads/monthly_2018_05/large.5b014297a9477_HohenthannerSchlermitNummern.jpg.f4f7c1a18f0d120ce0a07115d56b003b.jpg

https://www.fv-sailauf.de/wp-content/uploads/2018/05/Dritte-Schule-1919.jpg

Bei einigen schülern sind auch elemente der damals üblichen "Matrosenanzüge" zu sehen.

uncia  06.11.2019, 11:39

Noch eine anmerkung: Wie du auf den bildern siehst, sind die kinder nicht "uniformiert". Es gab natürlich unterschiede, ob auf geschmack, wohlstand oder erwartungen der eltern zurückzuführen. Daher würde ich die vorgaben nicht zu strikt machen. Moderne accessoires wie armbanduhren: eher nicht. Bei brillenträgern muss möglicherweise ein kompromiss gemacht werden, wenn sie stark fehlsichtig sind, ihre einzige brille aber nicht in die epoche passt.

Ich sehe jetzt erst, 1910. Also ist der gerade zurückliegende krieg mit ggf. mangelwirtschaft kein thema. Dagegen könnten nationalistische stimmungen thematisiert werden, die auf den kommenden krieg hinauslaufen ....

Trotzdem, die industrialisierung und massenproduktion ist damals erst zögerlich bis aufs land vorgedrungen. Elektrizität gab es nur in großstädten (der tagesablauf richtete sich entsprechend nach dem tageslicht).

Klassenfotos von 1910 gibt es auch:

https://flickr.com/photos/135444630@N06/29323666812

(vielleicht eher in der "kalten jahreszeit" mit nägelbeschlagenen lederschuhen)

https://mmnmshaugsdorf.jimdo.com/jahrg%C3%A4nge-1910-1919/

(eine ganze reihe klassenfotos, einfach mal blättern)

In der übergangszeit könnte die hälfte barfuß zur schule gekommen sein, das ging sicher auch nach wetter und vorlieben. Aber dass alle jungs schwarze anzugschuhe trugen, kam sicher kaum vor.

Leni2019
Fragesteller
@uncia

Okay, vielen Dank für deine Antwort😊 Ich denke mal, dass barfuß besonders für die Mädchen am einfachsten ist. Jungs haben eher mal schlichte, passende Schuhe zu Hause, aber wir haben halt nichts, was nur ansatzweise in die Zeit passt. Dankeschön auch für die vielen Bilder, das wird uns bestimmt helfen☺️

uncia  06.11.2019, 20:14
@Leni2019

Wer etwas weiter recherchiert, wird sehen, was für eine spannweite es zwischen verschiedenen regionen, jahreszeiten, schultypen usw. gab. Ihr müsst euch also nicht sklavisch dran halten; da gibt es für persönliche vorlieben der schauspieler immer noch spielraum.

Und vom stil her war es wohl "einfach, aber gepflegt". Selbst barfuß in geflickten kleidern wurde keine nachlässigkeit toleriert; ein gewisser "kasernenhofton" war wohl leider noch üblich. Die preußische disziplin, angst als unterrichtsmethode ... wobei es da vermutlich auch lehrer gab, denen es nicht nur darum ging, ihre rasselbande auf linie zu bringen.

In den klassenfotos ist auch zu sehen, wie die lehrer damals auftraten: als respektsperson mit allen entsprechenden insignien.

uncia  06.11.2019, 20:21
@Leni2019

Es könnte sogar sein, dass mädchen damals eher schuhe trugen (denn sie mussten/wollten sich "hübsch machen", während die jungs im dreck spielten und dafür bekamen sie sicher nicht die guten sonntagsschuhe). Allgemeinaussagen darüber sind vermutlich schwierig, näheres siehe die bereits verlinkten bilder, von denen es natürlich noch mehr gibt, aber der fall, dass nur die mädchen barfuß gingen, wird eher selten gewesen sein. Das eine ist die praktische umsetzbarkeit, das andere die plausibilität; ich würde das vielleicht etwas gleichmäßiger verteilen.

Hey Leni,

also Anzugschuhe und Krawatte hat damals auf dem Land sicher niemand getragen. Da seid ihr auf dem falschen Dampfer.

Auch für die Mädchen passt das so nicht. Weiße Blusen waren eindeutig "Sonntagsgewand". In der Schule wurden einfache Kleider aus dunklen Stoffen, oft kariert, getragen. In "besseren" Schulen in der Stadt trugen die Mädchen weiße Schürzen, am Land, wenn überhaupt, dann dunkelblaue oder braune Schürzen. Schuhe wurden aber auf jeden Fall getragen. Wer so arm war, dass er keine Schuhe hatte, bekam von irgendwo welche geschenkt, selbst wenn es nur Holzpantinen oder Strohschuhe waren.

Nun habt ihr das Problem, dass es nicht viel kosten darf. Mein Vorschlag daher, für die Jungs kurze (Bermudas) oder lange Stoffhosen, Kniestrümpfe in blau, braun oder grau und entweder feste Halbschuhe oder ersatzweise dunkle Sneakers ohne Logo und Farbelemente. Da findet ihr ganz bestimmt etwas.

Für die Mädchen könnt ihr entweder lange Röcke in blau, braun oder dunkelgrau nehmen (Kinder trugen damals schwarz nur als Trauerkleidung) und dazu in ähnlichen Farben langärmelige, ganz einfache Shirts verwenden. Zur Abwechslung, da ja nicht alle gleich gekleidet waren, kann es auch ein Polo-Shirt mit dunkler Strickweste drüber sein. Ganz wichtig ist, dass alle die Haare aus dem Gesicht gekämmt tragen. Es kann auch ein Zopf sein oder die Zöpfe rechts und links können zu Schnecken über dem Ohr gedreht werden. Was damals sehr üblich war, waren Schleifen auf den Zöpfen oder auf Spangen. Das trugen die Mädchen sogar noch mit 16, 17.

Was die Schuhe betrifft, so hat vielleicht jemand Schnürschuhe zuhause, wie sie jetzt zum Boyfriend-Style gerne getragen werden. Das wäre ideal, wenn sie dunkel sind. Holzclogs wären auch möglich und wenn jemand gar nichts hat, dann schaut einmal bei euren Sommersachen, ob sich da nicht ganz einfache Espadrillos finden. Natürlich ohne Bling-Bling drauf, sondern nur Leinenstoff und die geflochtene Sohle. Der Stoff darf auch naturweiß oder hellblau sein.

Achtung: Schmuck und Uhren müssen weg, das hatte damals niemand und wenn, wurde es nur zum sonntäglichen Kirchgang getragen.

Statt Schultaschen wurden die Bücher und die Federschachtel mit einem derben grauen Gurt zusammengebunden. Das war besonders am Land noch lange üblich.

Ich bin sicher, ihr werdet gute Lösungen finden.

Alles Gute, viel Spaß und toi-toi-toi für eure Aufführung(en)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  06.11.2019, 07:22

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass Jungs und Mädchen als Ersatz für hohe Schnürschuhe, wie sie Kinder damals oft trugen, auch noch dunkle, flache Stiefeletten anziehen könnten.

Und statt langärmeliger Shirts dürfen es natürlich auch dunkle Blusen sein.

Die Jungs können auch karierte Hemden tragen, wie sie jetzt ohnedies gerade modern sind.

Leni2019
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die wird uns bestimmt weiterhelfen☺️

Hi, ist jetzt schon etwas spät, aber vielleicht hilft es euch ja noch.

Ich denke auf dem Land hatten die Jugendlichen damals natürlich relativ ärmliche Kleidung an. Vor allem Schuhe waren teuer, denn die konnte man, anders als jetzt einen Rock oder Mantel, auch nicht mal selbst nähen.

Das Outfit für die Mädchen finde ich gut, also zwei Zöpfe, eine Bluse, ein Rock und barfuß. Für die Jungs finde ich Hose mit Hosenträger auch gut, das Hemd muss glaub ich nicht weiß sein. Krawatte weglassen, das ist zu schick. Und statt Anzugschuhen auch barfuß.

Habt ihr euch denn jetzt schon entschieden? Welches Outfit habt ihr jetzt genommen?

Leni2019
Fragesteller

Die Kleidung für die Mädchen bleibt so, wie ich sie beschrieben hab. Für die Jungs lassen wir tatsächlich die Krawatte weg. Fünf von sieben Jungs haben Schuhe, die wirklich gut zum sonstigen Outfit passen, die anderen beiden werden auch barfuß sein☺️ Die Regel dass das Hemd weiß sein muss, haben wir auch aufgehoben, wobei die meisten wahrscheinlich ein weißes Hemd haben. Ansonsten bleibt alles so😇

elbdorn  26.11.2019, 10:42
@Leni2019

Alles klar :)

Also die Mädels müssen jetzt barfuß sein und die Jungs nur, wenn sie keine passenden Schuhe haben? Und Socken sind dann auch nicht erlaubt?

Wie kommt ihr damit klar, dass ihr dafür barfuß sein müsst?

Bei mir im Literaturkurs ist das auch so, dass wir das müssen, und ich finde das jedenfalls nicht besonders toll...

Hatte es jetzt auch nur vorgeschlagen, weil es natürlich vom Outfit her einfach am besten passt.

Leni2019
Fragesteller
@elbdorn

Also, wenn irgendein Mädchen jetzt zu dem Thema passende Schuhe hätte, könnte sie die auch anziehen, nur hat keine von uns irgendwelche dazu passenden Schuhe😬 Socken sind nicht erlaubt, weil die sehr unauthentisch wären. Ich selbst finds super, dass wir das barfuß machen, aber das geht natürlich nicht allen so. Manche stört das schon ein bisschen, aber letztendlich haben sich alle dazu bereit erklärt, es zu machen😊 Letztendlich müssen sie das ja auch nur während des Auftritts machen, in den Proben können sie ihre Schuhe ja auch anlassen, wenn sie wollen, außer vielleicht in der Generalprobe🤷🏼‍♀️

elbdorn  27.11.2019, 12:21
@Leni2019

Ja, aber während des Auftritts ist es doch am schlimmsten, oder? Da sehen einen ja dann noch viel mehr Leute als bei den Proben.

Bei uns müssen wir auch in den Proben immer die Schuhe und Socken ausziehen. Teilweise da es auch für die warmup-Übungen verlangt wird und für die Beweglichkeit besser sei. Aber dann bei den Aufführungen sowieso auch noch aus anderen Gründen.

Was denkst du, warum es für manche Mädchen schwierig ist, dabei barfuß zu sein? Hast du sie mal gefragt oder woran merkst du, dass es sie stört?

Schau Doe mal Bilder von der damaligen Schulkleidung an

Ich glaube nämlich nicht, dass auf dem Land Schüler mit Anzugschuhen odervKtavatte zur Schule gingen. Jungs trugen Matrosenuniformen, Mädchen Schürzen.

Leni2019
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort😊 Das Problem ist halt, dass wir das nicht besitzen und wir natürlich niemandem vorschreiben können, sich vorher nochmal von oben bis unten neu einzukleiden😬 Natürlich müsste ich mir beispielsweise vorher einen langen Rock kaufen, weil man sowas ja nicht unbedingt besitzt, aber das wäre es dann halt auch. Wenn ich mir extra noch ein Oberteil, eine Schürze und Schuhe kaufen müsste, würde ich das wahrscheinlich auch nicht einsehen. Deshalb ist das ein bisschen schwierig😕

Plaritma  05.11.2019, 16:47
@Leni2019

Habt ihr Lederhosen? In Bayern hatten das die Jungs an.

Und die Mädchen Schürzen, aber das weißt du ja bereits.

Keine Krawatten!

Leni2019
Fragesteller
@Plaritma

Ich denke nicht, wir sind auch ziemlich weit von Bayern entfernt😬

beangato  05.11.2019, 16:49
@Leni2019

Ich wollte Dir nur vermitteln, dass weder Krawatte noch Anzugschuhe nötig sind.

Ansonsten sind Deine Ideen gut.

Tanzistleben  06.11.2019, 07:26

Matrosenanzüge und weiße Schürzen wurden aber eher auf den sehr guten Schulen im urbanen Gebiet getragen. Am Land war das damals sicher keine alltägliche Schulkleidung.