Klassen A und Klassen B Führerschein?

RedPanther  22.01.2024, 17:39

Und was genau ist deine Frage?

animefan35
Fragesteller

Ist es unnötig wenn man a Führerschein Klasse macht wenn man sowieso später eh kein Motorrad fährt? Hauptsache es steht nur so da im Schein

2 Antworten

Es macht keinen Sinn einen Motoradführerschein zu machen wnen du gar kein Motorrad fahren willst. Der Führerschein ist teuer, das Motorrad ist (meistens) teuer, die Versicherung und Wartung ist teuer. Nur wenn du von dir selber weißt das du dir das leisten kannst und auch wirklich willst ist es eine gute Idee.

An einem Auto Führerschein wirst du wohl (so lange du nicht in einer Großstadt wohnst) nicht wirklich vorbeikommen. Is zb in vielen Jobs auch eine Grundlage also früher oder später aufjedenfall eine gute Idee.

Es hängt natürlich auch von deinem Alter ab welchen Führerschein du machen kannst/willst. In Österreich kann man mit 15 Jahren mit dem Mopedführerschein AM beginnen. Das ist aufjedenfall eine gute Idee da du damit schonmal deine ersten Verkehrserfahrungen sammeln kannst, musst du natürlich mit deinen Eltern abklären. Es gibt danach noch verschiedene Steigerungsformen (A1 ab 16, A2 ab 18, A ab 21/24)

Bus und Lkw sowie sonstige Führerscheine kann ich nur empfehlen wenn du dich mit einem von diesen Fahrzeugen mal intensiver beschäftigen musst oder ein großes wohnmobil fahren willst.

Wenn du am Dorf wohnst ist der Traktorführerschein sicher nicht verkehrt!

Woher ich das weiß:Hobby
animefan35
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt LKW oder Bus bestanden habe aber bleibt die führerscheinklasse für immer im Ausweis eingetragen

Was willst du mit Führerscheinklassen, die du nicht brauchst? Außer das du 3000€ für einen Buchstaben auf dem Plastikkärtchen ausgegeben hast, hast du nichts davon

animefan35
Fragesteller

Ja wenn ich mal Lust habe dann kann ich ja immer noch ein Motorrad kaufen oder so

TK1138  22.01.2024, 15:14
@animefan35

Dann kannst du den Führerschein auch machen, wenn du da irgendwann mal Lust drauf hast. Bringt auch wenig einen Führerschein zu haben, aber dann keine Fahrpraxis zu haben. Besonders beim Motorrad.

animefan35
Fragesteller
@TK1138

Ja wenn ich den motorradführerschein bestanden habe und ich habe keine fahrpraxis dann dann kann ich auch nicht mehr richtig fahren auf der Straße