Kirchenglocken am Morgen - nervig?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, das würde mich nicht stören, weil ... 63%
Ja, das würde mich auch nerven, weil... 37%

21 Antworten

Mich stört das überhaupt nicht. Manchmal höre ich es, aber meistens schlafe ich auch einfach weiter, weil ich mich daran gewöhnt habe.

Wahrscheinlich würde ich es inzwischen vermissen, wenn die Glocken nicht mehr läuten würden. Wir lassen die Kirche einfach mal im Dorf, falls es erbitterte Gegner geben sollte...

Ja, das würde mich auch nerven, weil...

Bei uns wurde eine Umfrage gestartet (Wegen dem Lärm morgens um 6 Uhr) und die große Mehrheit fand es leider wunderbar, dass die Kirchenglocken immer um 6 Uhr lange läuten. Zum Glück hat die Kirche das lange Morgengeläut dann doch von 6 Uhr morgens auf 8 Uhr morgens umgestellt, trotz der schlechten Umfragewerten. Wie nervig Kirchgeläut ist, merkt man auch wirklich nur, wenn man direkt daneben wohnt. Es gibt ja ständig einen Grund, dass sie lange läuten. Z.B. Hochzeiten, Beerdigungen, Veranstaltungen, Mitternachtsandachten usw. Es ist ja nicht nur die Sonntagspredigt.

Nein, das würde mich nicht stören, weil ...

Hab keine richtige Begründung eigentlich. Ich lebe seit Anfang meines Lebens in einem kleinen Dorf, die Kirche 3 Straßen weiter unten. Um 6, um 11, um 15 und noch um 18 Uhr gibt es ein sehr langes Geläut und mich stört es keineswegs. Sogar umgekehrt, manchmal finde ich es sogar ziemlich befriedigend morgens im Bett zu liegen und die Kirchenglocken zu hören... ;).

Richtig, wir gewöhnen uns sehr schnell an viele Dinge.

Nächste Woche ziehe ich neben den Flughafen Frankfurt und verlange dann, dass die von 20-6 Uhr keinerlei Flugbetrieb mehr haben, weil das meine Nachtruhe stört. Und meinen Nachbarn nehme ich mit, der arbeitet nachts und schläft am Tag. Der setzt dann durch, dass auch tagsüber Ruhe sein muss. Ganz Frankfurt wird es uns danken.

Nein, das würde mich nicht stören, weil ...

nein.
Ich wohne schon immer direkt neben einer Kirche, die morgens um 5 das erste und abends um 10 das letzte mal läutet.
Ich nehme es so gut wie nicht mehr war, von dem her stört es mich auch nicht wirklich.
Von Freunden, die über Nacht bleiben, höre ich schon hin und wieder, dass es nervt.
Ist also eine Sache der Gewöhnung.

Ja, das würde mich auch nerven, weil...

Mich persönlich würde es nicht nerven, weil ich normalerweise um 06.00 Uhr wach bin. Zuvor über Jahre um 04.30 Uhr. Doch verstehe ich dein Problem gut.

Wenn Du von anderen Anwohnern hörst, dass sie damit auch Probleme haben, so nimm mit der Kirchenleitung Kontakt auf. Gut möglich, dass sie darauf verzichten oder es kürzer läuten lassen.

Nö, das fällt unter die Rubrik Pass Dich an. In aller Regel steht die Kirche schon länger da und Du ziehst da hin. Es gefällt mir nicht, dass der Neuling seinen Willen durchsetzen kann und die anderen 953 Mitbewohner des Dorfes Pech hatten. Wenn ich in so eine Gegend wechsle, dann weiß ich, was mich erwartet. Da muss ich mich anpassen und nicht umgekehrt. Kuhglocken, Hahn schreit, Misthaufen beim Nachbarn: Die Neuankommer setzen durch, dass sich die Welt jetzt um sie dreht.

Ich verlege meinen Wohnsitz in die USA. Oh, die sprechen da ganz anders?? Da müssen die Anwohner jetzt meine Sprache annehmen.