Kirchenglocken abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, sollte man abschaffen 62%
Nein, sollte man beibehalten, weil 38%

4 Antworten

Nein, sollte man beibehalten, weil

Was meinst du mit abschaffen?

Die Glocken sind nun mal da. Wohin willst du sie bringen? Einschmelzen und Kanonenkugeln daraus gießen, wie es schon einmal war?

Vorsicht mit: "heutzutage" und "keiner" - es gibt sicher Menschen in deiner Umgebung, die sich von den Glocken zum Gebet einladen lassen, obwohl sie dann aus deiner Sicht von "heutzutage" sicherlich von vorgestern und altmodisch sind.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Wie kleinlich bist du denn 😂 mit "Glocken abschaffen" meinte ich natürlich das regelmäßige Läuten einstellen.

Sollen die Leute sich per Mail o.ä. einladen lassen. Das Geläute um 6/7Uhr morgens ist belästigend.

omikron  02.10.2021, 08:41
@xxxxlilyxxxx

Ich kenne niemanden, der um 6 Uhr vor dem PC sitzt und Mails checkt.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller
@omikron

Schonmal was von Handys gehört? Die können btw sogar klingeln. Und das sogar ohne die gesamte Stadt aufzuwecken! 😱 Richtige Neuheit

omikron  03.10.2021, 09:02
@xxxxlilyxxxx

Jetzt kenne ich doch jemanden, der um 6 Uhr vor dem PC sitzt. Es ist 9 Uhr, deine Antwort ist 3 Stunden alt.

Haben dich die Glocken aufgeweckt oder das Handy?

Frobbb  13.04.2022, 08:12

@omikron: Und ich kenne keinen, der auf das Bimmeln wartet, um zu beten oder sich auf den Weg zur Kirche zu machen - das Argument kann nicht dein Ernst sein; man müsste sich dann konsequent wundern, wie die Deutschen es ohne Geläut pünktlich zur Arbeit schaffen. Wirklich: Das Bimmeln ist funktional obsolet, seit Armbanduhren für jedermann erschwinglich sind und hat es hat deshalb einen rein traditionellen Charakter.

Davon abgesehen bimmeln die Glocken seit gestern nur noch für eine Minderheit. Über 50 % der Deutschen gehören keiner Kirche mehr an.

Ja, sollte man abschaffen

bei uns das gleiche. die leuten zu bestimmten zeiten u.a. werktags morgens um 6 10-15 min lang. neben der kirche zu wohnen, muss eine qual sein.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Vor allem gilt ja, soweit ich weiß, bis 8Uhr morgens die Nachtruhe. Das kann man eigentlich schon als Lärmbelästigung bezeichnen.

Ja, sollte man abschaffen

Geht mir genau so. Sonntags leutet es hier irgendwie locker 10 Minuten ab 10 Uhr, dann paar Minuten Pause, dann wieder bis um kurz vor halb. Als Schichtarbeiter bringt mich das regelmäßig um meinen Schlaf. Damit ein paar vereinzelte, ältere Mitbürger ihre Religion ausüben können oder was… sehe den Nutzen auch überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sollte man abschaffen

Sollte abgeschaffen werden da ich nicht gläubig bin und ausserdem an Sonntag ist ruhetag aber die dürfen 5 Minuten lärm machen das finde ich nicht fair einzige Ausnahme ist weihnachten da finde ich sowas noch schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung