Gibt es bei euch Kirchenglocken in der Nähe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 4%
Nicht mehr 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Oh ja, in knapp 500 Meter Entfernung. Leider wurde der Glockenschlag zwischen 22 und 6 Uhr vor einigen Jahren abgestellt.

Alburnus  29.03.2024, 22:45

Oh, dies würde ich auch extrem schade finden. Nächtlichen Glockenschlag stelle ich mir sehr romantisch vor, besonders, wenn er ein wenig in die eigenen Träume dringt : )

Giovanni47  30.03.2024, 20:18

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen.

Ja

Ich lebe seit 57 Jahren im katholischen Köln, habe hier schon in verschiedenen Stadtteilen und auch in der City gewohnt, und immer und überall läuten zu jeder Stunde die Glocken, mindestens von 9:00 bis 21:00. Um 12:00 wird besonders lange geläutet, auch zu Gottesdienstzeiten und zu bestimmten Stunden an Feiertagen. Meine jetzige Wohnung ist in engem Radius von drei katholischen und einer evangelischen Kirche umgeben. Es ist ein ständiges Geläute. Ich persönlich finde es schön, da ich gläubig bin. Aber in manchen Stadtteilen liegen einige Bürger mit der Stadtverwaltung im Clinch, da sie es abgeschafft haben wollen, weil es ihnen einfach zu viel wird. - Gerade jetzt, wo ich das schreibe, läutet es hier gerade wieder von zwei, nein drei Kirchtürmen gleichzeitig ; )

Ja

Die nächstgelegene evangelische Kirche wurde leider abgerissen. Ich bereue, dass ich nie drin war. Dass ich die Glocken der anderen beiden (ev.+kath.) zuhause gar nicht hören kann finde ich schade. Sie so gerade eben ganz weit und leise zu hören wär nicht schlecht.

Ja

Ja und ich finde das schön und das soll auch so bleiben. 🙂

LG aus dem Norden Bayerns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohne in einer Kleinstadt, auf einem Berg,

der Glockenschall kann sich also ohne Hindernisse zu uns rauf verbreiten.

Man sieht sogar die Kirche von hier.

Liebe Grüße